beikost vs vollstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: beikost vs vollstillen

Hallo meine Maus ist sieben Monate alt. Sie findet Brei doof. Ich versuche es jetzt schon seit Beginn des fünften Lebensmonats. Sie ißt durchaus ein paar löffel (zwischen 3 und 5 meist, ein einziges hipp Gläschen hab ich gefunden von dem es etwas mehr sein darf. Selbst kochen hab i h natürlich auch probiert). Fingerfood nimmt sie gerne, schluckt auch etwas davon. Ansonsten stille ich und stille und stille... ganz ehrlich stille ich ständig und mein Mann traut sich schon keine fünf Minuten mehr mit der kleinen sein zu bleiben.. sie könnte ja Hunger bekommen.. sie ist ansonsten fit, kann krabbeln unf sich alLeine setzen, beginnt sich in den stand zu ziehen. Mit 6 monaten wog sie 7690g, leider wog sie mit fünf Monaten 7 530g so dass sie leiser recht wenig zugenommen hatte. Die Kinderärztin Fand es noch ok weil sie sich so viel bewegt sagte aber langsam solle sie essen.. Tja in den vier Wochen ist leider nicht viel passiert obwohl ich es immer anbiete. jetzt habe ich bei Ihnen gelesen man solle Babys die keine beikost wollen auf Zink und eisenmangel testen lassen? Sollte ich das mal machen lassen? An Fingerfood lutscht sie ja gerne.. ich werde auch meine Hebamme mal anrufen , sie wollte nochmal zu einer stillberatung kommen und die kleine wiegen. Aber ich glaube zu dieser Eisen frage weiß sie nichts. vielen dank!!!

von Julchen_03 am 07.07.2015, 16:27



Antwort auf: beikost vs vollstillen

Liebe Julchen_03, mit 7 Monaten ist es auch gar nicht ungewöhnlich, dass ein Baby die Beikost noch nicht soooo prickelnd findet. Und bis zum ersten Geburtstag sollte ja sowieso Milch der Hauptbestandteil der Ernährung sein, also liegt ihr total im Plan :-) Eine Mangelernährung ist nur dann zu erwarten, wenn das Kind schlecht gedeiht. Außerdem kannst du ja rote Säfte geben, die Eisen enthalten. Und eure Kinderärztin kann dir sicher beantworten, woran ein Zinkmangel erkannt werden kann. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie weiter mit der Beikost bei sonstigem Vollstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt sieben Monate, wächst, gedeiht, alles gut. Über den Tag wird sie alle zwei Stunden gestillt. Ich bin mit ihr jetzt dabei, dass sie mittags Möhre/ Pastinake/ Kartoffelbrei bekommt. Im Anschluss als Kompott Birnenmus und dann stillen, bis sie selber aufhört. Zweimal in der Woche bekommt sie Rindfleisch dazu. Die Bre...


Vollstillen - kann ich mit 4 'Monaten mit Beikost anfangen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille sie zur Zeit noch voll. In letzter Zeit zeigt sie zunehmend Interesse an unserem Essen und steckt auch alles in den Mund. Ich weiß, dass die offizielle Empfehlung lautet, 6 Monate voll zu stillen. Wäre es dennoch vertretbar, wenn ich langsam die Beikost einführe? Ich mache m...


Beikost reduzieren, zurück zum Vollstillen?

Hallo Biggi und Kristina! Meine kleine Tochter ist bald 6 Monate alt. Wir haben recht früh mit Brei gestartet, und es hat ihr sehr gut gefallen. Sie hat es regelrecht eingefordert. Sie hat begeistert Mittagsbrei gegessen und seit einigen Tagen auch Abendbrei. Stillen ist weiterhin sehr hoch im Kurs und das soll ja auch so sein. Nun mag die Kl...


Vollstillen - Beikost

Liebes Beratungs-Team, vorab, vielen lieben Dank für die tolle Beratung. Seit der Geburt unseres Sohnes, habe ich durch euch viele Antworten auf meine vielen Fragen erhalten. Nun mein Anliegen; Mein Sohn (sieben Monate) wird vollgestillt. Den Beikoststart mit 6 Monaten hat er eher abgelehnt. Er würgte das Essen ( Pastinake, Kartoffel, Kar...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Vollstillen und abpumpen?

Liebe Biggi Mein Baby ist knapp 6 Wochen alt wird andauernd gestillt 24-30 mal in 24 std. Würde aber gerne abpumpen für wichtige Zeiten zb. Beim abholen der Kinder muss manchmal die Flasche einfach her. Stehe manchmal ne halbe Stunde vor der Schule weil ich noch nicht fertig bin Stille meistens einseitig. Da andere Brust einfach zu wenig Milc...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...