Frage: Beikost und Einschlafstillen

hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit dem er 6 Monate ist, langsam beikost. Er mag bisher alles an Gemüse, Fleisch und fisch, es muss nur ziemlich fein püriert sein. Er schafft meistens keine ganze portion (gläschen). Abends isst er meistens ein halbes glas GOB. Mehr bisher noch nicht, Milch Brei mag er nicht. Ich stille ihn zum einschlafen, 2 - 3 Tagesschläfchen und auch abends und nachts. Bekommt er mit beikost und stillen zu viele Kalorien? Oder würde er evtl mehr Brei Essen wenn ich ihn tagsüber weniger stillen würde? Habe das Gefühl, dass wir mit der beikost etwas hinter her sind und möchte natürlich nicht, dass er zu wenig eisen etc bekommt. Stille ihn allerdings sehr gerne und ohne Brust schläft er bisher auch nicht ein. Bis wann müssen wir denn spätestens alle breie komplett eingeführt haben, damit es ihm an nichts fehlt? Vielen Dank!

von Puenkel am 13.07.2015, 19:19



Antwort auf: Beikost und Einschlafstillen

Liebe Puenkel, sicher ist es richtig und gut, einem sechs Monate alten Baby, das Interesse an fester Nahrung zeigt, diese dann auch anzubieten. Doch diese Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen und keinesfalls kann die feste Kost die Muttermilch jetzt bereits in größerem Maße ersetzen. Ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Du kannst also jederzeit stillen, der Brei ist jetzt noch gar nicht so wichtig. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Einschlafstillen - "überfressen"

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate und hat immer schon in einem ungefähren 2-Stundenrhythmus gestillt, immer nur eine Seite und sehr viel gespuckt. Mittlerweile bekommt sie mittags und abends Brei, schätzungsweise zwischen 100 und 150g. Da wir keinen Schnuller benutzen, befriedigt sie ihr Saugbedürfnis nur an der Brust - was an und für sich ja ers...


Beikost und einschlafstillen

Liebe Stillberaterin, unser Sohn, 20 Wochen alt, bekommt mittags ein wenig Brei, wird aber sonst nach Bedarf gestillt. Meine Frage ist nun folgende: Unser Sohn hat die Angewohnheit die Linke Brust als Einschlafbrust zu nutzen. Die Rechte dient ihm lediglich als Nahrungsquelle, wenn ich nun aber mehr Brei fuettere und in absehbarer Zeit auc...


Einschlafstillen/Beruhigungsstillen Übergewicht und Beikost

Liebes Stillteam, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen mittags etwas Gemüse-Kartoffel-Brei. Dazu stille ich sie nach Bedarf noch sehr oft. Tags wie Nachts etwa alle 1-2 Stunden. Meine Hebamme meint, dass sie dadurch kein normales Essverhalten lernen würde und in der Tat weiß ich nie wann ich ihr den Brei geben soll, so da...


Stillen, Beikost, Einschlafstillen und nächtliches Stillen

Liebes Stillteam, wahrscheinlich brauche ich nur mal wieder etwas Bestätigung ;-) Unsere kleine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt. Sie hat jeglichen Brei verweigert (und lässt sich auch mit sonstigem Essen nicht füttern), isst aber inzwischen zumindest zur warmen Hauptmahlzeit fleißig selbst mit...


wie kombiniere ich Beikost und Einschlafstillen?

Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine Tochter (6 Monate) schläft nur an der Brust ein. Das hat sich in den letzten Wochen so eingeschlichen. Nun stille ich sie etwa 3 bis 4 Mal am Tag in den Schlaf und abends machen wir das schon immer so. Mittag isst sie aber nun schon seit einigen Wochen eine ganze Portion Brei. Damit sie ihren Mittagsschla...


Einschlafstillen und Beikost

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen Mittags etwas Gemüsebrei. Sie hat sichtlich Freude daran und macht nach dem letzten Löffel erwartungsvoll den Mund immernoch auf, deswegen will ich die Menge jetzt Tag für Tag etwas steigern. Bisher stille ich sie danach immer noch und sie schläft ein und macht ein kleines Mittagssch...


Einschlafstillen Beikost

Hallo liebes Team. Ich habe eine Frage zur Einführung der Beikost. Meine Tochter ist fast 6 Monate alt und ich habe bereits mit dem Mittagsbrei begonnen. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie nie richtig Hunger hat, da sie oft Einschlafgestillt wird. Sie macht über den Tag mehrer 30 Minuten Nickerchen zu denen sie übewiegend in den Schlaf gestillt ...


Einschlafstillen und beikost

Guten morgen .. Mein Sohn ist 7 1/2 Monate und mit der beikost haben wir schon mit 5 Monaten langsam angefangen , wegen vielen Tränen . Immer wenn ich gegessen habe , hat er so gespannt zu geguckt und wenn ich aufgegessen habe , hat er so bitterlich geweint und wollte mich nicht beim essen vor ihn verstecken ..wir sind an der 3ten Mahlzeit und er...


Wie Beikost richtig einführen bei ständigem Einschlafstillen? Abstillen?

Hallo. Unsere kleine Maus (6 1/2 Monate) ist ein sehr unruhiges Mädchen. In den Schlaf kommt sie nur durch meine Brust. Seit einem Monat gibt es nun Mittags Brei für sie, aber sie isst immer nur ein paar Löffel, weil sie keinen richtigen Hunger hat. Das liegt daran, weil sie immer von mir in den Schlaf gestillt wird. Anders, also mit Kinderwagen ...


Einschlafstillen & Beikost

Liebe Biggi, Wir würden gerne bald mit der Beikost beginnen, unsere Kleine ist 22 Wochen alt. Man startet in der Regel ja mit dem Mittagsbrei, den würden wir gerne vor dem Mittagsschlaf geben (zwischen 11-12 Uhr). Ich stille meine Tochter allerdings aktuell Mittags und Abends in den Schlaf. Ist dies Mittags nach dem Brei auch noch ok, also auch w...