Beikost - mittags seit 4 Wochen nur 50g, trotzdem schon Abendbrei?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Beikost - mittags seit 4 Wochen nur 50g, trotzdem schon Abendbrei?

Hallo :) Wir haben vor 4 Wochen mit Beikost mittags angefangen (Pastinake & Möhre). Sie fährt total auf den Löffel ab und macht auch den Mund auf, hört aber nach ca. 50g auf zu essen (hampelt nur rum und meckert). Gebe ihr dann die Brust, da haut sie sich dann noch gefühlt nen Liter weg und ist dann zufrieden. Wir sind also noch weit davon entfernt, dass diese Mahlzeit mittags ersetzt ist. Manchmal gebe ich ihr nachmittags noch zermatschte Banane, das mag sie auch sehr. Soll/kann ich abends anfangen mit getreidebrei? Oder erst warten, bis sie mittags mehr isst? Kann mittags auch schon Fleisch mit rein? Ich habe auch gelesen; dass man gar keine Kuhmilch nehmen soll wegen der hohen Eiweiße. Was kannst du für eine Milch empfehlen? Mandelmilch oder so etwas? Vielen lieben Dank für deine Antwort! Muckimuck

von muckimuck am 31.08.2017, 08:59



Antwort auf: Beikost - mittags seit 4 Wochen nur 50g, trotzdem schon Abendbrei?

Liebe Muckimuck, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Du könntest einen milchfreien Getreidebrei anbieten und dann einfach noch stillen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. I Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen das gleiche Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Stutenmilch und Ziegenmilch sind ebenso wie Mandelmilch, Soja Milch usw. keine vollwertige Ersatznahrung und sind von der Zusammensetzung her nicht an den Bedarf eines Babys angepasst. Bei Ziegenmilch fehlt zum Beispiel die Folsäure und Stutenmilch mag von den auf dem Markt erhältlichen Tiermilchen zwar der Muttermilch am „ähnlichsten" sein, doch ein kurzer Blick in die Zusammensetzung offenbart (abgesehen von der Problematik des artfremden Eiweißes) die folgenden Unterschiede: Muttermilch enthält etwa 67 kcal pro 100 ml, Stutenmilch nur 47 kcal/100 ml, beim Fett enthält MM 3,7 g/100 ml, Stutenmilch 1,5 g/ 100 ml. Der Natriumgehalt der Muttermilch beträgt nur ein Fünftel des Natriumgehaltes der Stutenmilch (13 mg im Verhältnis zu 64 mg pro 100 ml), der Kaliumgehalt ist in der Muttermilch mehr als fünfmal so hoch wie in der Stutenmilch (47 mg/100 ml MM, 9 mg/100 ml Stutenmilch). Ähnliche Unterschiede lassen sich bei Kalzium (31 mg/100 ml MM, 110 mg/100 ml Stutenmilch), Phosphor (15 mg/100 ml MM, 54 mg/100 ml Stutenmilch) und Magnesium (4 mg MM/100 ml, 9 mg/100 ml Stutenmilch) finden. Gerade die Mineralstoffe haben einen enormen Einfluss auf die Nieren und sollten deshalb wirklich ernst genommen werden. Die Frage einer Ersatznahrung für die Muttermilch muss immer sehr differenziert betrachtet werden und in Einzelfällen sollte wirklich eine erfahrene Ernährungsberaterin hinzugezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 31.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3. Beikost für 10 Monate alten Sohn - Abendbrei (mit Vollmilch) geeignet ?

Hallo Biggi, unser Kleiner (knapp 10 Monate jung) nimmt seit etwa 2 Wochen nicht mehr zu und scheint, trotz Stillen, abends noch hungrig zu sein. 7 Monate wurde er voll gestillt, z.Z. bekommt er neben dem Stillen als 1.Beikost ein Menü aus dem Glas (220ml)und als 2.Beikost einen milchfreien Reis-/Maisbrei mit Obstmus (250ml). Wenn wir Ab...


Abendbrei und überhaupt Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter wurde jetzt 7.Monate und ich hab mal ein paar Fragen. Mir hat eine Stillberaterin am Telefon geraten, ich müsste zum Abendbrei keine Milch nehmen, weil ich ja stille, es genüge ihn zu füttern wie den Nachmittagsbrei nur mit Wasser. Jetzt möchte ich aber schon gern Abends Milchbrei geben und Nachmittags dann den G...


Fleisch-Beikost / Abendbrei

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt genau 7 Monate alt. Vor gut 2 Wochen haben wir behutsam mit dem mittägigen Gemüse-Brei (inzwischen mit Kartoffeln) begonnen - ansonsten stille ich nach Bedarf. Das Löffeln klappt auch recht gut, aber nach ca. 25-30 gr. mag sie in der Regel nicht mehr - was ich auch so akzeptiere. Jetzt bin ich unsicher, wan...


Beikost - Abendbrei

Hallo liebes Team, ich habe heute mal eine Frage zum Thema "Beikost" bzw. Einführung Abendbrei. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und bekommt mittags inzwischen ein Gläschen, welches er mit Begeisterung komplett wegputzt. Ansonsten stille ich ihn weiterhin voll. Nun möchte ich mit dem Abendbrei beginnen. Hierfür habe ich Reisflocken und Apfel...


Verstopfung bei Beikost Fingerfood-und Frage Abendbrei.

Hallo, meine Süße ist nun 10 Monate alt. Sie hat spät mit der Beikost angefangen - lange nichts gewollt - erst seit sie ca. 8 Monate alt ist. Aber Mittagsbrei hat nie gut geklappt und seit ca. 3 Wochen verweigert sie den total - auch den stückigen. Ich koche selbst und so gibt es halt jetzt nur noch Fingerfood (davor gabs erst Brei dann Fing...


Beikost und Abendbrei

Hallo! Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Ich habe vor ca. 4 Wochen mit Gemüse-Kartoffelbrei angefangen. Er isst aber nach wie vor nur ca. 50-70g, danach macht er den Mund nicht mehr auf. Gestillt will er aber danach, oder ein bisschen später noch werden. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er mehr isst? Er sollte ja 190g schaffen (Ich beginne auch b...


Beikost- Einführung des Abendbrei

Hallo, ich möchte in Kürze den zweiten Brei ("Abendbrei") einführen. (Meine Tochter ist dann 7 Monate alt.) Ich habe gelesen, dass dieser Milch-Getreide-Brei möglichst "glutenfrei" sein sollte. Ich habe nun schon mal geschaut was es da so an Angeboten gibt bei Gläschen und auch Brei-Packungen zum Anrühren mit Wasser und bin nun doch etwas verwirrt...


Beikost Abendbrei

Hallo, ich gebe meiner Tochter (7 Monate) seit einem Monat abends den Milch-Getreide-Brei. Seit einer Woche ungefähr wird sie davon nicht mehr satt und verlangt wieder nach einer Stunde nach der Brust. Was kann ich ihr denn als Nachtisch geben, damit sie satt wird oder kann ich anderes tun? Die Brust gebe ich ihr ungern, da ich abstillen möchte u...


Wie oft sollte ich Fleisch als Zutat in Beikost geben? Abendbrei ohne Milch ok?

Liebe Biggi, nochmals: wenn ich die anderen Rubriken mit Eurer vergleiche sieht man den enormen Unterschied: Ihr nehmt Euch soviel Zeit für das Beantworten jeder Frage und gebt uns dazu noch wertvolle Fakten!!! So erleichtert, dass wir Euch haben. Nun mal wieder zwei Frage;o) Ich habe nun seit circa 1 1/2 Monate Beikost eingeführt, um mein...


Reihenfolge Brei - weitere Beikost nach Mittags- und Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Kind ist nun 8 Monate alt und wir haben nach 6 Monaten sehr langsam mit Beikost begonnen. Ich stille aber immer noch regelmäßig zwischendurch und nachts. Mittags bekommt mein Sohn immer Gemüsebrei, meist mit Kartoffel. Abends Haferbrei mit Obst. Nun möchte ich langsam eine weitere Breimahlzeit einführen...