Beikost-Einführung - wie weiter?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Beikost-Einführung - wie weiter?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Kristina hat mir schon einmal sehr gut weitergeholfen, daher wende ich mich noch einmal an Euch. Mein Sohn ist mittlerweile 6 Monate alt und bekommt seit 1 1/2 Monaten Beikost. Wir sind seeehr langsam mit Gemüsebrei gestartet, weil er eindeutige Reifeanzeichen hatte und er hat auch von Anfang an mit Begeisterung gegessen. Nur während einer starken Erkältung und gleichzeitigem Durchbrechen des ersten Zahns hat er den Brei verweigert. Er bekommt aktuell Mittagsbrei mit Gemüse/Kartoffel/Getreide - Fisch - Fleisch (variierend). Abends bekommt er Hirse- oder Dinkelgrieß mit Muttermilch, da er nur mit Wasser nicht isst und mein Arzt aufgrund seines Gewichts von Vollmilch abrät. Ich füttere 100 ml MuMi mit entsprechender Menge Getreide. Abpunpen klappt bei mir sehr gut, daher ist das so kein Problem. Zwischendurch bekommt er alles Mögliche an Obst und Gemüse als Sticks zum probieren. FIndet er auch spannend und knabbert an den meistens Sachen rum. Nun wäre der nächste Schritt das Einführen des GOB am nachmittag. Findet er auch super. Ich bin nur unsicher, ob ich so nicht abstille. Ich stille morgens ca. um 8 und 11 Uhr, dann bislang nachmittags und abends nach dem Brei zum schlafen sowie nachts. Da variiert die Häufigkeit stark. Von 1 mal um 1 Uhr bis alle 2 Stunden ist alles dabei - meist alle 3 Stunden. Ich möchte gerne weiter stillen, aber schrittweise reduzieren, da ich auch ab August wieder arbeite. Was würden Sie mir zum weiteren Vorgehen raten? Mein Sohn wiegt 10,5 kg auf 70 cm, daher habe ich Sorge, zuviel zu füttern mit Beikost und stillen nach Bedarf... Viele Grüße Lina

von LilaLina81 am 15.05.2015, 10:06



Antwort auf: Beikost-Einführung - wie weiter?

Liebe Lina, ganz offiziell beginnt das Abstillen mit der ersten Gabe von irgendetwas anderem als Muttermilch. Ihr seid also schon mitten drin, aber - und das ist das, was dich beruhigen sollte - dieses Abstillen kann sich über viele viele Monate hinziehen. Du wirst beobachten, dass dein Kleiner mal freudiger, mal zurückhaltender auf die Beikost reagiert und das ist völlig normal. Er wird also mal häufiger, mal seltener auch tagsüber nach der Brust verlangen - wenn du greifbar bist. Auch ist es so, dass du weiterstillen kannst, auch wenn du wieder arbeiten gehen musst. Je nachdem, wie regelmäßig deine Arbeitszeiten sind, kannst du ihn nachts und morgens weiterhin stillen, und wenn du heim kommst. Und dann wird er auch trotz weiterer Beikost ein Stillkind bleiben :-) Es gibt ansonsten keine Eile, bestimmte Breimahlzeiten zu bestimmten Alterszeiten zwingend einzuführen. Wenn dein Kleiner mit dem, was er jetzt bekommt, gut gedeiht, also wächst und an Gewicht zunimmt, braucht er nicht zwingend mehr Beikost. Oder könnte vor der Beikost erst einmal gestillt werden, damit er dann nicht mehr viel Brei ist. Denk daran: Noch ist deine Milch der Hauptbestandteil seiner Ernährung, der Bei ist nur BEI-Kost. Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter? Sonst frag einfach nochmal :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.05.2015



Antwort auf: Beikost-Einführung - wie weiter?

Wegen arbeiten kann ich dich evtl etwas beruhigen. Unser wird Ende Juli 3 Jahre alt - und stillt immer noch sehr gerne. Und mitunter auch reichlich. Seit er 1 Jahr alt ist, arbeite ich wieder auf Teilzeit, was bedeutete, unter der Woche ist er von ca. 7.15-14.15 bei der Tagesmutter. Gestillt wird vor dem aufstehen morgens, nachmittags wenn wir wieder daheim sind (was aber inzwischen fast immer entfällt), abends vor dem einschlafen und 1mal nachts (was mal mehr, mal weniger ist). Wenn er krank ist, kann es auch mal sein, das er (fast) nur stillt. Essen tut er im übrigen normal vom Familientisch. Auf die Stillmenge und -häufigkeit hat das auch eher wenig bis gar keinen Einfluss. Beruf und stillen kann also bestens klappen. Auch über längere Zeit. Ach ja, und meine Brust hat sich sehr schnell umgestellt, ich glaub ich hatte nur in der ersten Woche oder so vormittags leichtes Spannen. Zu dem Zeitpunkt hat Sohnemann aber auch noch fast nur gestillt. Und dann von einem tag auf den andren bei der Tagesmutter gegessen. Wenn Mama nicht da ist, ist auch Milch kein Thema - das weiß er sehr genau.

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 13:10



Antwort auf: Beikost-Einführung - wie weiter?

Hallo Kristina, Herzlichen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch: Muss ich wegen seines hohen Gewichts aufpassen, wenn ich Brei füttere und teilweise auch noch stille? Ich weiß ja dann nicht, wieviel er schon getrunken hat... Vielen Dank und viele Grüße Lina

von LilaLina81 am 15.05.2015, 13:34



Antwort auf: Beikost-Einführung - wie weiter?

Liebe LilaLina81, wenn, dann schau, dass die Beikost nicht zu kalorienreich ist (fett brauchst du keines zuzugeben, wenn parallel noch gestillt wird). Deine Milch hat keine leeren Kalorien, so dass du ihn damit nicht überfüttern kannst. Manche Babys stillen jedoch, um das Bedürfnis nach Geborgenheit und Nähe zu befriedigen. Du kannst probieren, ob er weniger stillt, wenn du ihn ganz intensiv trägst (mit einem gut gebundenen Tragetuch geht das auch bei seinem Gewicht ohne Probleme für deinen Rücken). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost und Stillen / 8 Monate altes Baby

Hallo :) Ich habe mit Beikost angefangen als meine Tochter 6 Monate alt geworden ist. Leider isst sie kaum was von ihrem Brei. Mittags (vegetarisch/Fleisch oder mit Fisch) nur wenige Löffel und abends isst sie ihren Getreidebrei ein bisschen besser. Ich hole ihr mittags Gläschen und abends mache ich selber den Getreidebrei mit etwas Kuhmilch und O...


Stillen & Beikost 1 Jahr

Hallo, Ich bin total verzweifelt und irritiert. Ich komme gerade von der u6 mit meiner Maus . Sie ist gerade 1 Jahr alt geworden. Ich gebe ihr seit ihrem 6 Monat Beikost und stille sie seit dem ca. 3x am Tag.. morgens, mittags und Abends! Das Babys mit Verstopfung zu tun haben mit Beikoststart ist mir bewusst und man kann über die Beikost den Stu...


Stillen und Beikost

Hallo Frau Welter, Meine Tochter ist 13 Monate und war nie ein Freund von Brei und auch recht spät mit BlW begonnen, bzw isst sie jetzt so wie sie möchte am Familientisch mit. Ist aber nur mini Mengen und lange nocht nicht zum satt werden. Sie will sich überhaupt nicht füttern lassen und alles nur selbst machen, was für mich okay ist. Ich stille...


Stillanteil Beikost und nächtliches Stillen

Hallo liebe Biggi, ich hätte eine Frage zum Thema Stillen und Beikost, da ich eine Information bekommen habe, die mich verunsichert... Ist es so, dass ein Kind mit knapp 10 Monaten in der Nacht nicht mehr gestillt werden soll? Mein Sohn trinkt momentan nachts sehr häufig an der Brust (zwischen 2 und 5 mal), ich denke, die Zähne sind schuld… ...


Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...