Frage: Beginn Abstillen

Hallo, mein Baby ist nun 7 Monate alt und ich möchte mit dem Abstillen beginnen, aber es klappt nicht so recht. Ich begann damit eine Mahlzeit durch Brei ersetzen zu wollen. Da war die Kleine auch voll dabei, aber wollte dann hinterher an die Brust. Das hat sich überhaupt nicht geändert im Laufe der Zeit. Sie trinkt zwar nicht mehr ganz so viel, aber ohne geht es für sie nicht. Füttern und Stillen kann ja nicht ewig so weiter gehen. Haben Sie den ein oder anderen guten Tipp für mich? Noch eine Frage: Ab wann kann in kleinen Mengen Kuhmilch zum anrühren von Brei eingeführt werden? Mir scheint es merkwürdig, dass ich solche Dinge frage, da es nicht mein erstes Kind ist, allerdings war abstillen bei den anderen kein Problem. Lg zeo

von Zeo am 28.07.2015, 21:55



Antwort auf: Beginn Abstillen

Liebe zeo, in diesem Alter solltest Du zunächst noch zur Flasche hin abstillen, für alleinige Beikost ist das Baby noch zu jung. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn vom Abstillen?

Hallo!! Meine kleine Tochter ist acht Monate alt. Ich habe gut fünf Monate voll gestillt und will sie weiterhin stillen, mindestens bis sie ein Jahr alt ist (dachte ich). In letzter Zeit trinkt sie aber kaum noch an der Brust, nuckelt nur noch, lässt los, betrachtet und begrapscht eingehend die Brust und schlägt begeistert mit der Faust drauf. Das...


Beginn vom Abstillen

Hallo Biggi, nachdem ich mich noch vor zwei Wochen beschwert habe, dass mein Sohn (13 1/2 Monate) so gut wie keine Beikost nimmt, ist nun das Gegenteil der Fall: Er will nur noch abends vorm Einschlafen gestillt werden. Nachdem er sonst die Nächte immer noch alle zwei Stunden kam, hat er letzte Nacht sogar bis 4 Uhr durchgeschlafen und schien da...


Abstillen und Beginn Beikost gleichzeitig?

Hallo, ist es möglich dass man mit der Beikost anfängt und auch gleichzeitig vom stillen auf PRE umsteigt? Oder ist das zu viel für das Baby? Danke, lg


Beginn der Tagespflege - Abstillen oder nicht?

Hallo, meine Tochter, jetzt 14 Monate alt, geht ab August zu einem Tagesvater. Bisher wird sie noch voll gestillt, weil sie nur mäßig isst. Sie hat Interesse an Essen und sitzt mit mir / uns am Tisch. Sie isst noch nicht so gut, dass sie satt wird, und Flaschenmilch nimmt sie bisher nicht an. Daher trinkt sie noch so viel an der Brust. Nun geht si...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...