Bauchweh durch Eisen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Bauchweh durch Eisen?

Liebes Stillteam, ich habe begonnen, morgens ein Nahrungsergänzungspräparat (mit 100Mikrogramm Jod, 600 Mikrogramm Folsäure, 10mg Eisen) von Doppelherz zu nehmen. Nun kommt es mir irgendwie so vor, als habe mein Kleiner (jetzt 5 Monate) immer wenn ich es nehme Bauchweh. Kann das sein? Hab es mal testweise wieder weg gelassen und die Bauschmerzen waren weg, kann aber auch Einbildung sein. Und wenn es von dem Präparat kommt, was könnte ich dagegen tun (also, außer es wegzulassen)? Anja

von AnjaErdbeereis1 am 21.08.2015, 13:21



Antwort auf: Bauchweh durch Eisen?

Liebe Anja, es gibt sehr empfindliche Babys, manchmal klappt es mit Säften besser als mit Tabletten. Eine Mutter meiner Gruppe hat mir mal von Kräuterblutsaft aus der Apotheke erzählt, das Baby vertrug es auch und ihr half es gut. Sprich doch mal mit dem Arzt, ob du wechseln kannst. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bekommt mein Baby genug Eisen über Mumi?

Hallo Biggi, ich habe schon sehr viele Tips und Ratschläge von dir gelesen und finde du bist eine tolle Stillberaterin, die mir schon sehr oft unwissentlich geholfen hat. Was mir Kopf zerbricht ist das Thema Beikost. Meine Tochter wird jetzt sieben Monate und ich habe sechs Monate voll gestillt. Dann wollte ich Mittags anfangen mit Möhre usw. Sie...


Eisen

Hallo, ich habe eine frage wegen meinem Eisenmangel. Mein Sohn ist knapp 3 Wochen alt und nach der Geburt wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt. Ich habe Tabletten mit 100mg Eisen bekommen. Die zwei ersten Nächte mit den Tabletten, die ich morgens genommen hatte, hatte der kleine Bauchweh. Habe die Tabletten dann weggelassen weil Wochenende...


Wie lange voll stillen bei wenig Eisen

Liebes Stillberatungsteam, Meine Maus ist jetzt gut 20 Wochen alt. Nun hat die Kinderärztin empfohlen, recht zügig mit Beikost anzufangen, da die Kleine blass im Gesicht und in den Lippen aussieht. Vor allem Fleisch soll recht schnell dabei sein wegen des Eisengehalts. Ich selber wirke auch oft blass und hatte schon oft schlechte Eisenwerte. Eig...


Stillen, Beikost, Eisen....

Mein Sohn wird demnächst 7Monate alt. Nach den zweiten Anlauf, klappte es mit dem Mittagsbrei ganz gut. Möhren-Kartoffeln. Den Abendbrei ist er super gerne,. Kürzlich haben wir noch Rindfleisch zum Mittagsbrei hinzugefügt und zwei Std später kam alles wieder raus. Der Arme hat drei mal schwallartig gespuckt. Das ist allerdings bereits das ...


Eisen und Zink bei Beikostverweigerung

Liebe Stillberaterinnen Mein Sohn ist 14 Monate alt. Als er 6 Monate alt war, haben wir angefangen, Beikost anzubieten (Fingerfood und Brei). Er zeigt sich durchaus interessiert, betrachtet Nahrung aber vor allem als Spielzeug. Nach wie vor findet wenig davon den Weg in seinen Mund bzw. seinen Magen. Ich stille ihn deshalb immer noch fast voll. ...


Wieviel Eisen in der Stillzeit

Hallo, Ich hab eine Frage und zwar hab ich einen Eisenmangel.Ende September lag der Ferritinwert bei 16 und jetzt am 03.01 war er erst bei 26. Allerdings nehmen ich seit September jeden Tag 1x Ferro Sanol Duodenal 100. Jetzt ist meine Frage kann ich davon am Tag auch 200 nehmen, macht das meinem Baby etwas. Bin frustriert das der Wert nicht weiter...


Hilft Zufuhr von Eisen bei der Mutter, bei Eisenmangel von gestilltem Baby?

Hallo! Ich war heute bei der Kinderärtzin und die meinte, dass unser Sohn (4,5 Monate, voll gestillt) sehr blass sei und sie hat daher ein Blutbild bestimmt. Dort meinte sie, noch sei alles im "grünen Bereich", allerdings sehe man an der Größe der Erythrozyten und an anderen Werten, dass die "Eisen-Reserven" abwärts gingen. Sie hat daher empfohl...


Zuviel Eisen schädlich?

Meine Blutwerte nach der Geburt waren 'nur knapp unter der Grenze', Eisen muss ich nicht unbedingt nehmen. Ca. 2 Wochen nach der Geburt hatte ich aber wieder eingerissene Mundwinkel, unruhige Beine usw. Wenn ich Eisen nehme, ist der Stuhlgang des Kleinen (jetzt 9 Wochen alt) aber immer dunkelgrün. Ist es schädlich wenn sein Körper das Zuviel an ...


Eisen Muttermilch

Hallo liebes Team, Meine Tochter ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Mit Beikost haben wir begonnen, aber sie isst nur kleine Mengen. Ich stille sie somit noch sehr viel, was auch völlig ok ist. Ich mache mir nur etwas Gedanken, ob sie genug Eisen bekommt. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass das Risiko für einen Eisenmangel steigt, wenn d...


Eisen und VitB12

Hallo Biggi, bei mir wurde in der Schwangerschaft ein Mangel von Vitamin B12 und Eisen festgestellt. Ich habe entsprechende Präparate empfohlen bekommen, habe die Einnahme aber leider etwas schleifen lassen. Nun fühle ich mich wieder sehr kraftlos, ausgelaugt, depressiv, teils auch sehr aufbrausend und vermute, dass ich wieder einen Mangel haben...