Frage: Bauchschmerzen von Muttermilch?

Liebe Biggi, mein Sohn ist 13 Monate alt und wurde bis zum sechsten Monat voll gestillt. Hier und da hat er mal ein Stück Brot zum Knabbern bekommen und er fand es auch sehr interessant. Leider schläft er extrem schlecht, eigentlich schon immer - oft waren oder sind es Bauchschmerzen, die seinen Schlaf stören. Er nimmt keinen Schnuller und weiß auch nicht, was er mit einem Fläschchen anstellen sollte. Er wird noch abends und in der Nacht gestillt (aktuell stündlich). Mittlerweile ist er ein großer Junge, geht seit Mitte August in eine kleine Krippe, isst wie ein Scheunendrescher und läuft seit vier Wochen. Nun zu unserem Problem: ich habe mir schon während der Stillzeit gedacht, dass er es nicht besonders gut verträgt, wenn ich Milch getrunken habe. So bin ich auf Hafertrunks umgestiegen und habe auch sonst auf alles was bläht verzichtet. Es gab immer wieder Nächte, in denen er durchaus sechs Stunden am Stück geschlafen hat. Anfang September erkrankte er leider an Scharlach und musste ein Antibiotikum nehmen. Somit war auch noch sein gesamter Darm in Aufruhr. Kann es sein, dass er ein Problem mit der Laktose aus meiner Muttermilch hat? Sollte ich ihn dann besser schleunigst abstillen? Und: wie lange kann es tatsächlich dauern, bis sein Verdauungstrakt in der Welt angekommen ist. Eine Frage noch: haben wir evtl. zu früh angefangen, ihn mit glutenhaltigem Brot zu füttern (dieses Probieren, wovon ich anfangs geschrieben habe). Vielen lieben Dank für eine (hoffentlich aufbauende) Antwort!

von SabineSch am 30.11.2016, 10:54



Antwort auf: Bauchschmerzen von Muttermilch?

Liebe SabineSch, wenn dein Kind auf Laktose reagiert, dann würde es auch keine anderen Milchprodukte vertragen. Um es aber sicher auszuschließen, kannst du den Arzt bitten, dein Kind zu testen. Auch eine Glutenunverträglichkeit kann der Arzt feststellen. Vielleicht ist der Darm aus durch das Antibiotika durcheinander geraten, auch das solltest Du mit dem Kinderarzt besprechen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauerstillen/Bauchschmerzen

Hallo! Mein Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und musste aufgrund einer Infektion am Nabel 9 Tage lang Antibiotika einnehmen. Vermutlich hat er deswegen Bauchschmerzen, natürlich auch möglich dass er sie auch ohne medizinische Behandlung gehabt hätte. Nun mein problem: das stillen klappt sehr gut, doch nun nimmt er meine Brust um sich bei Bauchschm...


Bauchschmerzen beim Stillen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2,3 Tagen wird sie beim stillen immer sehr unruhig, fängt an sich von der Brust weg zu drehen, krümmt sich und zieht die Beine an oder streckt die Beine durch, dreht den Kopf hin und her und zappelt mit den Armen. Auch nach dem Bäuerchen ist es nicht weg. Sie wird voll gestillt und ich V...


Kann zu oft stillen Bauchschmerzen oder Magendrücken verursachen

Hallo! Meine Maus wird jetzt 12 Wochen alt. Sie hat sehr starke Blähungen zumindest vermute ich es. Ich stille voll und nach Bedarf also alle 1,5 Stunden oder 2. leider zeigt sie keine typischen Hungerzeichen so versuche ich wenn sie unruhig wird meistens nimmt sie Brust und trinkt manchmal ist sie dabei sehr unruhig da gehen manchmal Winde ab in d...


Bauchschmerzen und Stillproblem

Baby lehnt bei Bauchschmerzen oftmals die Brust ab, es ist oft ein Kampf ihn anzulegen obwohl die Milch ausreicht, weil wenn er dann mal trinkt ist er auch zufrieden. Bin total verzweifelt; ausserdem ist die Milch an der rechten Brust mehr wie an der linken da der Milchspendereflex besser funktioniert wie links. Er hat seit seiner zweiten Lebenwoch...


Baby trinkt häufig und hat Bauchschmerzen

Hallo Biggi! mein Sohn ist 10 Wochen alt und wiegt nun 6,4 kg und ist 59cm groß. Bei der Geburt war er 3120 g schwer und 51cm groß. Schon von Anfang an trinkt er sehr häufig, tagsüber teilweise stündlich. Beruhigen lässt er sich auch nur durchs Stillen und zum einschlafen bringen kann man ihn auch nur durchs Stillen oder in der Trage. Gefühlt wä...


Bauchschmerzen und stillen bei 6 Wochen altem Baby

Hallo! Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er hat viel zu tun mit seiner Verdauung, sein Bauch gluckert unentwegt und er leidet auch oft unter Blähungen. Wir versuchen, ihn mit Bigaia Tropfen, Bauchmassagen mit Bäuchlein-Öl und Wärmflaschen zu helfen. Ich habe mich aber heute Nacht gefragt, ob es für ihn förderlich ist, dass ...


Bauchschmerzen und Blähbauch

Hallo liebe Biggi, mein Kleiner wird Morgen 5 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Leider hat er ziemliche Probleme mit seinem Bäuchlein. Er bekommt oft einen harten Bauch, fängt an zu weinen und zu krampfen und bekommt erst Erleichterung wenn ein Pups abgeht. Er schläft ein und wacht vom krampfen auf. Morgens ist es meist am schlimmsten, aber auch ü...


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Bauchschmerzen

Hallo, meine Tochter ist nun 3 Monate alt und aktuell im Schub. Nun hat sie seit gestern wieder sehr mit Bauchweh zu kämpfen. Ich habe mich genauso ernährt wie die letzten Monate auch (ich stille voll). Nun meine Frage. Stellt sich der Darm mit drei Monaten nochmal komplett um? Man sagt ja das die Koliken nach dieser Zeit in der Regel aufhören....


Baby 2 Wochen alt, starke Bauchschmerzen

Liebe Biggi, Mein Neugeborenes quält sich mit starken Bauchschmerzen. Er schluckt beim Stillen sehr viel Luft (trotz Optimierung des Anliegens durch Hebamme) und beim Aufstoßen kommt sehr viel Luft raus. Er hat explosionsartige Stühle, bei denen viel Flüssigkeit und viel Luft abgeht. Er pupst viel (wenn er es denn schafft, diese rauszudrücken). ...