Baby zu dick - zusätzlich Wasser/Tee geben?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zu dick - zusätzlich Wasser/Tee geben?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt mit drei Monaten 8100 gr. schwer und 65 cm lang. Er wurde schon als großes Baby geboren (4950 gr. schwer und 56 cm lang). Ich stille ihn voll und nach Bedarf. Heute bei der Untersuchung hat mir die Kinderärtztin geraten, meinem Baby zusätzlich Tee und Wasser zu geben, damit er nicht so viel zunimmt. Ansonsten sei er super gesund. Sie meinte, ein Jahr alte Babys wiegen idR 10 kg und er hat schon über 8 kg. Ich hatte eigentlich vor, mein Baby 6 Monate voll zu stillen und erst dann mit anderer Nahrung/Getränken zu beginnen. Nun bin ich verunsichert...braucht mein Baby wirklich Wasser/Tee um weniger zuzunehmen oder soll ich den Rat der Kinderärtzin ignorieren und weiterhin nur stillen? Auch in den heißen Sommertagen wenn er dann auch noch häufiger trinkt? Ich danke im Vorraus! Liebe Grüße Mela

von mela1986 am 04.07.2014, 11:55



Antwort auf: Baby zu dick - zusätzlich Wasser/Tee geben?

Liebe Mela, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Es gibt eine Ausnahme, die ich in meinen Jahren als Stillberaterin gesehen habe: Wenn ein Baby ein sehr starkes Saugbedürfnis hat, und seine Gewichtsentwicklung so aussieht, dass sie sich nicht gleichmäßig auf einer Gewichtskurve entwickelt, kann es sinnvoll sein, dem Baby zum Saugen ein Ersatzobjekt (z.B. Schnuller, Beißring) anzubieten. Du kannst es ausprobieren, denn die Reaktion deines Kindes wird dir klar zeigen, ob das ok ist oder ob er die Brust und die Milch braucht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillfreundlich Wasser trinekn

Meine Tochter ist acht Monate alt und bekommt mittags und abends Brei (mal mehr mal weniger). Wie biete ich ihr nun Wasser an um unsere Stillbeziehung nicht zu gefährden. Schnuller oder (Trinklern)Flasche nimmt sie nur und damit zu spielen oder darauf rum zu kauen. Sollte ich nur einen Becher nutzen oder lohnt sich die Investition in einen Magic C...


Wasser trinken

Guten Abend Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate und vor ein paar tagen habe ich angefangen abzustillen. Tagsüber trinkt sie jetzt garnicht mehr an der Brust, nur noch abends zum einschlafen und noch sehr oft in der Nacht. Nun ist es so, das sie zwar ganz gut isst, aber sehr wenig trinkt. Wenn es ein guter Tag ist, trinkt sie vielleicht 200...


Beikost, Wasser und Stillen

Hallo, mein Sohn ist 8,5 Monate alt und er ist ein Stillkind. Er bekommt eine Mischung aus Brei und BLW und wird noch mehrmals täglich vorallem zum einschlafen und nachts gestillt, au h zwischendurch ab und an. Er isst nicht Unmengen, immer mal mehr und mal weniger. Nun meine Frage zum Thema Wasser trinken. Wenn ich ihm bspw. zum Mittag Wasser a...


Selbe Flasche für Wasser und Milch

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 9 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen. Aus der Trinklernflasche trinkt sie bereits etwas Wasser neben dem Brei. Ist es ok, wenn wir die gleiche Flasche auch für die Milch verwenden oder ist es ratsam eine andere Flasche zu nehmen? An den Schnabelsauger ist sie ja schon gewöhnt, aber bin mir unsicher, ob ...


Beikost und wasser

Hallo Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt mittag brei und Obst und abendbrei ansonsten stillen ich Ich würde jetzt gerne in der früh schmelzflocken geben dann würde der Tag so aussehen 6:30-7:00 stillen 09:30 Schmelzflocken 12 oder 12:30 mittag / Obst Ca. 14:30 stillen 17:30 abendbrei Ab und an möchte Sie zum Zubettgehen ...


Welches Wasser zum Reinigen

Hallo, welches Wasser nutze ich am besten um die Stillhütchen zu reinigen. Ist Abwaschen mit Leitungswasser in Ordnung oder sollte ich stets destilliertes Wasser benutzen (zum Reinigen nach dem Gebrauch sowie zum Abkochen?) Beim Abkochen mit Leitungswasser bleibt immer ein Belag zurück (ich denke Kalk). Nun nutze ich stilles Mineralwasser z...


Wasser zur Beikost

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate und isst kaum etwas. Egal ob Brei oder BLW. Er wird nach Bedarf gestillt. Muss ich ihm trotzdem Wasser zu den Mahlzeiten reichen? Wenn ja, wie viel? Danke LG Nicole


15 Monate trinkt kein Wasser

Liebe Biggi, Mein Sohn, 15 Monate, verweigert seit der Babyzeit jegliche Flüssigkeitsaufnahme abseits der Brust. Das Maximum was er an Wasser oä trinkt sind 2-3 Schlucke, oft wird er aber schon beim Anblick wütend. Wir haben ALLE Flaschen im Babyalter und nun auch alle Trinklernbecher/ Gläser/Tassen/Strohhalme ausprobiert. Warme MuMi, kalte M...


Ab wann Wasser nach Beikosteinführung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein Sohn wird in drei Tagen sechs Monate alt und erhält bereits täglich den Mittag- und Abendbrei in Form von Gläschen. Allerdings ist er nach etwa einem halben Gläschen satt und trinkt anschließend auch an der Brust nicht mehr wirklich wenn ich sie ihm direkt danach anbiete. Ist diese "kleine" Meng...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...