Baby zappelt unruhig beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby zappelt unruhig beim Stillen

Hallo Meine Tochter 7 wochen ist seit zwei Tagen unruhig beim stillen..sie zappelt zieht ihr kopf immer nach hinten schreit weint trinkt bisschen hört wieder auf und das immer wieder auch wenn ich die brust wechsle. ..erst wenn ich aufstehe und sie rumtrage wird sie ruhig was hat das zu bedeuten?

von Rouma am 11.11.2016, 15:15



Antwort auf: Baby zappelt unruhig beim Stillen

Liebe Rouma, es bedeutet eigentlich nur genau das: Dass sie unruhig ist an der Brust. Warum sie sich so verhält? Das kann ich leider auch nicht sagen, dir aber Gründe geben, die möglich wären: Hat sie (neu) die Flasche oder den Schnuller bekommen? Dann könnte sie "saugverwirrt" sein, weil sie eine andere Technik braucht, um an der Brust zu trinken. Oder aber, weil sie sich daran gewöhnt haben könnte, dass aus der Flasche die Milch gleichmäßig fließt, während sie aus der Brust schubweise kommt. Vielleicht liegt es auch "nur" daran, dass dein Milchspendereflex schneller wieder abebbt, so dass die Milch nicht mehr so lange so stark fließt wie am Anfang. Ihr fehlt (noch) die Geduld, weiter zu saugen bis sie damit den nächsten Milchspendereflex auslöst. Oder aber irgend etwas stört sie beim Trinken, eine Erkältung etwa, und darum kann sie nicht gleichmäßig konzentriert bei der Sache bleiben. Was auch immer es ist, meist hilft es am besten, wenn die Mama entspannt und zuversichtlich bleibt. Das überträgt sich auf das Baby und es wird nicht noch nervöser. Verhungert ist noch kein gesundes, voll ausgetragenes Kind, wenn es an die Brust darf wann immer es mag. Das klingt vielleicht banal, kann aber doch sehr beruhigend wirken! Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zappelt, ist sehr unruhig beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Die ersten 2 Wochen hat sie kräftig und zügig getrunken. Musste sogar zufüttern, weil ich mit der Milch nicht hinterher kam. Jetzt kommt sie sehr unregelmäßig. An " guten Tagen" trinkt sie etwa alle 2-3 Stunden, an "schlechten" etwa alle 30 Minuten. Sie trinkt dann auch immer nur ein paar Schlücke. Hat ...


Baby zappelt beim stillen

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Anfangs konnte ich ihn voll stillen. Aber aufgrund starker Schmerzen musste ich bereits nach 3 Wochen dazu übergehen ihn hauptsächlich pre Milch zu füttern. Daraufhin Ist meine Milch trotz abpumpens auf ca 60ml am Tag zurückgegangen. Da mir das stillen sehr wichtig ist, habe ich mich an eine Stilberaterin g...


Dauernuckeln, unruhig, häufiges aufwachen

Hallo jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag Unser Problem sind die Nächte, mein Kind (in einer Woche 12 Monate) war schon immer eine schlechte Schläferin. Aber unsere Nächte sind einfach der absolute Horror. Sie kommt nachts so oft, ist unruhig, ständiges aufwachen und will sofort die Brust um weiterschlafen zu können. Zuerst gebe ic...


Baby 10 Wochen schreit viel und sehr unruhig

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Wochen alt, wurde von Anfang an voll gestillt und seit ca 2 Wochen zugefüttert nach Absprache mit Hebamme und Besuch bei Stillberaterin. Er wiegt sltuell 4700g hatte bei Geburt 2820 g und ist 3 Wochen zu früh. Er habe immer recht wenig zugenommen und schreit leider sehr viel. Die Stillberaterin sagt er habe fehlende Mus...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...


Baby sehr unruhig beim stillen

Hallo, mein Baby fast 6 Wochen wird von mir von Anfang an voll gestillt. Vor etwas 1½ Wochen fing er an zu Clustern was für mich die ersten Tage OK war. Nun ist es leider so daß er sehr an Koliken leidet und das Clustern für ihn eher zur Qual wird da die Bauchschmerzen dadurch noch schlimmer werden. Desweiteren ist es nun auch bei mir so daß ich K...


Baby dauerhaft unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und ich stille eigentlich voll. Jetzt war sie die letzten 3 Tage trotz stillen immer unruhig und hat richtig geschrien. Sie machte immer den Eindruck, weiterhin hungrig zu sein, nuckelt jedoch an der Brust nur. Ich habe ihr dann aus lauter Verzweiflung abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Diese hat si...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Baby unruhig und schreit beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit zirka 2 Wochen ist das Stillen ziemlich mühsam. Wenn das Baby trinkt, dann fängt es nach zB. 2 min an zu weinen. Ich nehme es hoch und dann muss es aufstoßen, es hat Blähungen oder nichts. Dann leg ich es wieder an, aber es fängt wieder an zu weinen, sucht die Brust will aber n...


Nächte plötzlich sehr unruhig und viel stillen

Hallo, mein Sohn wurde gerade drei Monate alt und seit ein paar Nächten ist er sehr unruhig und will stündlich an die Brust, hab angefangen im Liegen zu stillen-klappt wunderbar, allerdings würde er da am liebsten die ganze Nacht dann am Busen bleiben nur zum nuckeln und das möchte ich eigentlich nicht aus angst dass es zur Gewohnheit wird. Schnul...