Baby zahnt, hat Schmerzen beim Stuhlang und trinkt schlecht an der Brust!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby zahnt, hat Schmerzen beim Stuhlang und trinkt schlecht an der Brust!

Schönen guten Morgen, ich bin langsam echt verzweifelt. Unsere Tochter 7 Monate wird bis auf den Mittagsbrei noch komplett gestillt. Sie ist sehr zufrieden und glücklich und hat zwischen dem Stillen Abstände von 4 Stunden. Seit ein paar Wochen zahnt Sie (mittlerweile sind 2 Zähne durch) und Sie hat, vermutlich durch die Beikosteinführung starke Schmerzen beim Stuhlgang. Durch Bauchmassage, Fahrradfahren mit den Beinen, Umstellung von Möhre auf Pastinake, Fencheltee zusätzlich wird es laaangsam besser. Was mich momentan zusätzlich beschäftigt ist, dass sie immer nur ganz kurz trinkt an der Brust. Meist 3 Minuten, dann die andere Seite nochmal 3 und dann ist Schluss. Ich kann Sie auch nicht mehr animieren. Sie windet sich in alle Richtungen und weint. Kann das mit dem Zahnen und den Schmerzen beim Stuhlgang zu tun haben? Einen 3-4 Stunden Abstand hat sie weiterhin. Vom Mittagsbrei isst sie momentan auch deutlich weniger. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für uns. Lieben Dank

von LeLa258 am 23.10.2014, 10:47



Antwort auf: Baby zahnt, hat Schmerzen beim Stuhlang und trinkt schlecht an der Brust!

Liebe LeLa258, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Sicherlich können auch Zahnungsbeschwerden dazu führen, dass dein Baby streikt nach wenigen Minuten, es kann aber auch sein, dass es schlicht und einfach effektiv trinkt und satt ist. Wie oft oder selten ein Baby trinkt sagt alleine noch nichts darüber aus, ob es zu viel oder zu wenig trinkt. Es gibt nur einen Anhaltspunkt dafür, ob ein Baby genug Milch bekommt oder nicht: Sein Gedeihen. Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, und die Windelprobe eine hohe Differenz anzeigt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, auch wenn deine Kleine nach dem Stillen noch unruhig ist. Weitere gezielte Hilfe kann dir eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, sie kann auch die Anlegetechnik überprüfen, evtl. schluckt dein Kind viel Luft und deshalb Blähungen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 23.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Baby trinkt schlecht vor lauter Ablenkung

Hallo liebe Stillexperten. Habe folgendes Problem. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat gerade einen Schub hinter sich, oder steckt da noch mittendrin. Jedenfalls ist sie seit einiger Zeit durch ALLES UND JEDEN dermaßen abgelenkt, dass sie den ganzen Tag nur kurz trinkt und dann wieder lieber durch die Gegend schaut oder spielt oder ...


Baby 8 Wochen trinkt plötzlich schlecht und spuckt noch mehr als sonst

Hallo, meine kleine Maus trinkt eigentlich alle 3h beide Brüste a 5 Minuten. Dazwischen machen wir immer Bäuerchen weil sie ein Spuckkind ist und wir es so etwas besser im Griff haben. Nachts schläft sie von 22 Uhr bis 6 Uhr durch. Momentan sind wir im zweiten Sprung (Entwicklungsschub). Seit gestern trinkt sie an einer Brust immer nur ...


Abpumpen wenn Baby schlecht trinkt?

Hi, mein kleiner ist drei Monate alt und wir hatten einen sehr schwierigen Stillstart. Ich musste lange zufüttern. Es war ein harter Weg, aber ich bin sehr froh, dass es jetzt so gut klappt. Seit ein paar Tagen trinkt mein Sohn nur noch unregelmäßig (was ich gar nicht von meinem kleinen Nimmersatt kenne). Ich denke das liegt daran, dass er ...


Baby 3 Monate trinkt schlecht und nimmt kaum zu

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt fast auf den Tag drei Monate alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf und er hat eigentlich immer gut getrunken und auch zugenommen. Bei der Geburt wog er 3900g, vor einer Woche bei der U4 dann 6800g. Seit etwa drei Wochen beobachte ich nun, dass er immer schlechter isst, d. h seltener trinken und kürzer t...


Baby schreit beim stillen/trinkt schlecht tagsüber

Hallo, ich hätte eine Frage, mein Baby wird morgen 3 Monate alt, der Zahneinschuss ist im Gange. Ich habe das Problem, dass sie oft meine Brust anschreit, vor allem tagsüber in wachem Zustand - nachts trinkt sie dafür fast stündlich (wir hatten einen sehr schwierigen stillstart und das schreien bringt mich beim stillen an meine Grenzen) Auch is...


Baby trinkt seit 1 impfung schlecht und nur im schlaf

Hallo Mein Baby ist in der 37+5 Woche per Not Kaiserschnitt auf die Welt gekommen , eigentlich sollten es Zwillinge sein , leider habe ich den Jungen verloren .. dadurch hatte meine Tochter den Neugeborenen Infekt und hat 5 Tage Antibiotika bekommen .. wir waren dann fast 5 Tage zuhause und auf einmal hat sie Fieber bekommen .. 2 Wochen Aufenth...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...