Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

Hallo, meine Kleine ist 11 Monate und verweigert gerade die Brust. Ich stille normalerweise zum Einschlafen, nachts zum Wiedereinschlafen, morgens nach dem Aufwachen und vielleicht noch 1x tagsüber. Ich weiß nicht, ob sie sich gerade abstillt, oder ob es mit dem Zahnen zusammenhängt und nur eine Phase ist. Da ich das mit dem Ausstreichen einfach nicht hinbekomme, hole ich mir jetzt eine elektrische Milchpumpe. Wie viel darf und soll ich abpumpen um einen Milchstau zu verhindern und um trotzdem die Milchproduktion nicht extrem anzukurbeln?

von MamaHörnchen am 08.07.2016, 10:44



Antwort auf: Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

Liebe MamaHörnchen, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Prozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2016



Antwort auf: Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

Hallo, ich wäre für Tipps dankbar, da ich die Milchpumpe nur geliehen habe, um dieses Wochenende nicht auch noch eine Brustentzündung zu riskieren. Keine Ahnung, was ich falsch mache, ich bringe immer nur ein paar Tropfen raus....

von MamaHörnchen am 08.07.2016, 12:54



Antwort auf: Baby will nicht (mehr) stillen - wie viel abpumpen ohne Menge zu steigern?

Liebe MamaHörnchen, der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Milchmenge beim Abpumpen steigern?

Ich würde gerne wissen wie man die Milchmenge steigern kann, wenn man nur abpumpt oder ist dieses gar nicht möglich? Vielen Dank im Voraus.


Milchmenge steigern durch abpumpen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und seit drei Tagen kann ich endlich ohne Hütchen stillen. Ich wiege sie immer und es ist einfach zu wenig Milch da. Sie ist sehr schlank und muss zunehmen. So 70 ml im Durchschnitt kriege ich pro Stillgang. Stille so etwa 7mal am Tag und pumpe danach noch ab, aber leider kommt da auch nix mehr. So 10...


Milchmenge steigern (abpumpen??)

Hallo, ich will wieder eine Voll-stillende Mami werden. Bei meinem Sohn (7 Wochen alt) muss ich täglich jedoch immer noch ca.300ml zufüttern. Ich lege ihn häufig an, aber leider trinkt er nur richtig gut, wenn er das Erfolgserlebnis der prallgefüllten Brust hat, sonst verweigert er die Brust und schreit sie an. Ich lass ihn aber auch einfach nur n...


Wie Milchmenge steigern, bei Nur-Abpumpen?

Hallo Frau Welter, da das Stillen überhaupt nicht geklappt hat, sind wir dazu übergegangen die Milch abzupumpen und per Flasche zu füttern. Anfangs konnte ich zwischen 100 und 120 ml abpumpen. Seit gestern wird es aber immer weniger. Wie kann ich die Milchmenge wieder steigern? Ich pumpe alle 3 Stunden für 10 Minuten je Seite ab. Habe eine versc...


Milchmenge steigern durch abpumpen?

Hallo, ich stille meinen Sohn seit der Geburt vor 8 Wochen, muss aber seit zwei Wochen zufüttern, weil er abgenommen hat. Ich möchte ihn aber wieder voll stillen und bin nun seit zwei Tagen dabei nach dem stillen mit einer elektirschen Pumpe noch ca 10-15 min an jeder Seite zu pumpen. Dabei bekomme ich aber nur ca. 20 ml heraus. Das sammle ich u...


Nächtliches Abpumpen reduzieren - Milchmenge tagsüber steigern?

Liebe Biggi, vielen Dank für die guten Tipps. Ich möchte noch einige Zeit hauptsächlich Muttermilch füttern, die nötige Menge möchte ich aber möglichst nur tagsüber abpumpen. Welche Möglichkeiten hätte ich denn ggf. die Milchmenge tagsüber zu steigern? Ist es besser länger oder öfter zu pumpen? Gibt es Lebensmittel/Getränke, die die Milchprodukt...


Frühchen - Milch abpumpen, wie Menge steigern

Hallo, Ich habe am 06.05. meine Tochter bei 34+6 Ssw zur Welt gebracht. Seitdem liegt sie auf der Kinderintensiv und wird überwacht. Da ich unbedingt stillen wollte, bekommt sie meine abgepumpte Milch sondiert, da sie zu schwach ist um an der Brust zu trinken. Ich pumpe mit Medela Symphonie alle 3 Stunden ab, auch nachts. Leider pumpe ich nie me...


Abpumpen ohne die milchmenge zu steigern?

Hallo! Mein kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und ich habe morgens immer sehr harte und schmerzende Brüste so das auch das stillen nicht gerade einfach ist da der kleine zum einen nicht richtig andocken kann und die brüste auch stark von selbst auslaufen was dazu führt das wenn er angedockt hat sehr hastig trinken muss und sich auch recht schnell ver...


Abpumpen ohne den Milchfluss zu steigern

Liebes Team, mein Sohn ist nun 6 Wochen alt und ich habe wieder einzelne Arbeitstage für die ich abpumpen möchte, damit der Papa ein Fläschchen geben kann. Einen entsprechenden Sauger wo das Baby sich anstrengen muss haben wir. Leider ist das Problem folgendes: lch habs nun probiert und mein Milchfluss wird extrem gesteigert durch das abpumpen....


Abpumpen aber Milchmenge nicht steigern

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist jetzt 9 Tage alt und wir haben leider noch Stillprobleme, die Anlegetechnik klappt noch nicht und meine Brustwarzen waren blutig. Deshalb pumpe ich seit 6 Tagen ab (habe mein Baby in der 39. SSW mit 2580g entbunden, es ist also an der unteren Grenze weshalb ich mir auch Sorgen gemacht habe das es nicht genug Milch b...