Baby wehrt sich gegen Stillen im Liegen, kann nicht einschlafen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby wehrt sich gegen Stillen im Liegen, kann nicht einschlafen

Hallo, Ich bin nicht ganz sicher ob ich hier im richtigen Forum poste, aber ich Versuchs mal. Schon mal vorab: Entschuldigung für den langen Text. Ich möchte gern das Gesamtbild schildern in der Hoffnung auf Hilfe oder Ideen. Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt. Das Einschlafen war für sie immer ein großes Thema, sowohl tagsüber als auch abends. Die Abende gingen allerdings meist, da ich sie von Anfang an in den Schlaf gestillt habe, auch wenn das oft 2-3h Stunden nuckeln an meiner Brust bedeutete. Immer wenn ich glaubte tagsüber eine halbwegs zuverlässige Einschlafmethode zu haben, hat es nicht mehr funktioniert (KiWA, im Arm Schlafen, Tragen, ...) Vor etwa 8 Wochen haben wir abends ein Schlafritual eingeführt in der Hoffnung, dass sie dann beim Einschlafstillen schneller schläft. Das hat so halbwegs funktioniert - mal meh mal weniger. Seit einer Woche schien sich nun endlich ein Tagesrhythmus zu ergeben. Sie wacht so um 8 Uhr morgens auf. Gegen 10 wurde sie wieder müde und ich hab sie mit Einschlafstillen wieder hingelegt (Familienbett). Da hat sie dann eine halbe Stunde geschlafen. Gegen eins wurde sie wieder müde und ich konnte sie erneut mit Einschlafstillen hinlegen. Da hat sie dann tatsächlich 1-2 h geschlafen (ein Traum!!) . Zwischen 16-17 Uhr wurde sie dann erneut müde und diesmal konnte man sie mit der Trage für etwa eine halbe Stunde zum Schlafen bewegen. Einschlafstillen klappte da nicht. Zwischen 7 und 8 habe ich dann das Schlafritual begonnen und gegen 9 schlief sie (meist einigermaßen) fest. Zwischendurch wird sie nach Bedarf gestillt und nachts dockt sie zwischen 2 und 5x mal an. Nun begann sie gestern Abend sich gegen das Einschlafstillen im Bett zu wehren. Sie wollte sich nicht auf die Seite drehen zum andocken und brüllte. Ich bin dann auf einen Stuhl gewechselt, wo sie dann gierig an meine Brust ging und schnell einschlief. Später konnte ich sie dann ins Bett legen und mithilfe der Brust schlief sie dann auch weiter. Heute hatte ich tagsüber das gleiche Spiel. Wieder bin ich auf den Stuhl gewechselt, wo sie dann schlief (wobei ich sie tagsüber nicht ins Bett abgelegt habe). Abends begann es dann so, dass sie mir eine Lieblingsseite zeigte, sie drehte sich nach rechts und suchte dort nach meiner Brust obwohl ich links lag. Das hat sie schon öfter gemacht und ich wechsle dann auf die gewünschte Seite (das ist mal rechts und mal links, ein Muster habe ich noch nicht erkannt). Sie dockte an, zog zwei Minuten und fing dann an zu meckern. Sie drehte sich auf den Rücken und wehrte sich, als ich sie wieder auf die Seite drehen wollte. Auch die von oben angebotene Brust, wurde nur angemeckert. Also wechselte ich wieder auf den Stuhl. Sie trank sich satt aber vom Schlafen keine Spur, statt dessen am Ende wieder meckern, was sich dann schnell zum Brüllen entwickelte. Wir versuchten sie zu beruhigen aber ohne Erfolg. Ich hab sie dann in die Tragehilfe gepackt und bin mit ihr raus. Da istvsie dann nach mehreren weiteren Brüllattacken eingeschlafen. Nach etwas mehr als einer Stunde ist sie wieder leicht aufgewacht. Ich hab sie dann ins Bett gelegt und ihr die Brust geboten, die sie nahm und jetzt endlich schläft. Hast du irgendeine Idee was der Grund für dieses Verhalten sein könnte? Was könnte sie plötzlich gegen das Stillen im Liegen haben? Könnte das Stillen inzwischen einen zu starken Schlafbezug haben? Was machen wir falsch, dass keine Einschlafmethode regelmäßig funktioniert und jetzt sogar das Einschlafstillen zu Versagen scheint? Wir möchten ihr nur friedlichen Schlaf ermöglichen ohne schreien und brüllen, sowohl tags als auch nachts. :-((( Danke für die Geduld beim Lesen! LIebe Grüße, Claudia

von CLEE_GLUECK am 27.06.2014, 22:25



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen im Liegen, kann nicht einschlafen

Liebe Claudia, ich hoffe, wir können dir hier weiterhelfen! Könnte es sein, dass sie Ohrenschmerzen hat? Da sind die Kleinen oft sehr unleidig, und möchten in bestimmten Positionen überhaupt nicht gestillt werden. Auch plötzliche heftige Schreiattacken können dafür typisch sein. Wenn's übers Wochenende nicht besser wird, wäre es vielleicht gut, sie am Montag mal vom Arzt anschauen zu lassen. Wenn sie schon von Geburt an mit bestimmten Positionen unglücklich ist und immer viel geweint hat, könnte es sein, dass sie noch von der Geburt bedingte Verspannungen hat. Da kann ein erfahrener Osteopath oft Wunder wirken. Habt ihr auch schon ausprobiert, ob sie im Tragetuch (oder einer guten alternativen Tragehilfe) ruhiger wird? Besonders wenn sie sich mit dem Einschlafen so schwer tut könnte es vielleicht besser klappen, sie statt zum Schlafen zu legen einfach viel zu tragen, so dass sie dabei schon schlummern kann ohne auf den für sie noch so wichtigen Körperkontakt verzichten zu müssen. Falsch machst du ganz sicher nichts. Ich erinnere mich gut daran, dass meine Älteste genauso war: Kaum dachten wir, wir hätten endlich herausgefunden, was sie mag, schon war alles wieder ganz anders. Mittlerweile ist dieses anspruchsvolle Baby eine selbstbewusste 12-Jährige, und die Monate, in denen es so schwer war mit ihr, sind lang verblasst. Verzweifelt nicht, auch eure Maus wird diese Zeit überwinden. Doch zur Sicherheit mal beim Kinderarzt abchecken zu lassen, dass sie nicht eine Krankheit plagt, ist nie verkehrt. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.06.2014



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen im Liegen, kann nicht einschlafen

Hallo Kristina, Danke für die Liebe Antwort. Wir tragen unsere Kleine schon recht viel (Manduca). Draußen fast ausschließlich, da sie im KiWA schon seit langem nicht mehr einschläft. Leider kann ich mit ihr in der Manduca keinen Haushalt machen, das Bücken und Beugen akzeptiert sie nicht. Bei einer Baby-Ostheopathin waren wir bereits. Sie hatte nichts gefunden. Krank kommt mir die Kleine nicht vor, aber wie du schreibst, es abchecken zu lassen wird nicht verkehrt sein. Wir haben die letzten zwei Tage versucht die Schlafroutine zu ändern. Erst durch Schlafen im Gästebett. Heute habe ich versucht sie gleich auf dem Stuhl zu Stillen und ihr ihren eigenen Einschlafrhythmus zu lassen. Beides nur mit mäßigem Erfolg. Geendet hat es immer mit schlimmen Schreien. An beiden Malen hab ich sie dann in die Manduca genommen. Irgendwann begann sie dann mit ihrem "Stillschreien" und dann konnte ich sie raus nehmen und auf dem Stuhl in den Schlaf stillen. Tagsüber hat sie nur in der Manduca geschlafen, aber max. ne halbe Stunde. Morgen werd ich mal versuchen sie abends nach dem Umziehen und Waschen in die Manduca zu nehmen. Vielleicht kann sie da schlafen oder kommt eher an den Punkt das Einschlafstillen zu akzeptieren. Könnte es auch sein, dass sie nicht mehr einschlafgestillt werden will? Sollte ich sie mal vor dem Umziehen fürs Bett stillen und das dann der Papa sie umzieht und ins Bett legt? LG Claudia

von CLEE_GLUECK am 29.06.2014, 23:20



Antwort auf: Baby wehrt sich gegen Stillen im Liegen, kann nicht einschlafen

Liebe Claudia, du kannst es auf einen Versuch ankommen lassen... :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 13 Wochen alt und sein Schlafverhalten(tagsüber) macht mich total fertig. Ich hoffe, dass es ein Schub ist und es bald anders wird. In der Nacht schläft er super und er meldet sich nur 1-2x zum Stillen, was für mich irgendwie wenig und ungewohnt ist, da mein älterer Sohn, als Baby fast die ganze Nacht gestillt wurde. M...


Wenig nasse Windeln / ständiges Einschlafen

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate und wird voll gestillt (nach Bedarf) seit einigen Tagen kommen wir leider nur noch auf max 2 nasse windeln (wenn überhaupt) als Richtwert gelten ja 6el Wasser in eine pampers. Momentan plagt sie wohl noch ihre bronchitis. Ebenso sind wir mitten im 4. Schub. Ich lege sie regelmäßig an, merke aber sie trinkt nicht s...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...