Frage: Baby verweigert Fläschchen

Liebe Biggi! Liebe Kristina! Dürfte ich nochmals eine Frage stellen. Ich habe 6 Monate voll gestillt, habe seither keine Nacht mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können und merke nun, dass mir langsam meine Kräfte ausgehen. Ich bin ständig krank, habe mittlerweile 7 kg weniger als vor der Entbindung (Tendenz sinkend), und um mein Nervenkostüm siehts auch nicht mehr gut aus. Daher steht mein Entschluss abzustillen bzw. vorerst noch Teil zu stillen, damit mir wer anderer den Kleinen mal länger als ein paar Stunden abnehmen und ich mich wieder erholen kann. Nur funktioniert mein Plan leider nicht: Er nimmt mir (bzw. meinem Mann) das Fläschchen nicht und fängt jedesmal an zu brüllen. Der Gedanke, dass ich jetzt womöglich noch Monate so weiter machen muss, beunruhigt mich sehr. Gibt es wirklich Babies, die die Flasche komplett verweigern und was kann ich alles probieren? Bin um jeden Rat dankbar. Danke! Grüße, Sandra.

von Sandralein1234 am 20.05.2016, 17:00



Antwort auf: Baby verweigert Fläschchen

Liebe Sandra, da hilft nur viel Geduld. Und vielleicht einer dieser Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.05.2016



Antwort auf: Baby verweigert Fläschchen

Ps: 7 kg weniger als vor der Schwangerschaft meinte ich natürlich :-).

von Sandralein1234 am 20.05.2016, 17:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fläschchen verweigert! (Sorry lang!)

Hallo Biggi, mein Kleiner ist 5 Monate alt und wird voll gestillt. Wenn ich mal weg bin, hat es sich meist so ergeben, dass ich zur Stillzeit wieder zu Hause war. Das letzte Mal bekam er ein Fläschchen Anfang Dezember (natürlich mit Mumi!) und das klappte tadellos. Als mein Mann und ich letzte WOche in einem KOnzert waren, hat er nun das Fläsch...


Zufuettern notwendig - verweigert Flaeschchen

Liebe Biggi, wir haben von der Kinderaerztin erfahren, dass unser Sohn (14 Wochen - voll gestillt) zugefuettert werden soll, da er nicht so toll zugenommen hat. Wir haben 3 verschiedene Flaeschchen/Sauger, aber er will nicht daraus trinken. Ich habe schon die Tipps, die Du anderen gegeben hast ausprobiert (im Halbdunkel, im Halbschlaf, Flasche g...


Verweigert plötzlich Fläschchen

Liebe Biggi, meine Tochter Nora, drei Monate alt, hat plötzlich das Fläschchen verweigert. Sie bekam es zuvor nicht all zu oft, aber jetzt bin ich eigentlich drauf angewiesen, da ich diese Woche wieder angefangen habe, zu arbeiten (vier Stunden pro Woche). Ich kann zwar von daheim aus arbeiten, brauche dazu aber Ruhe. Mein Freund kann aber nich...


Abstillen und verweigert das Fläschchen

Hallo Ihr Lieben, Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich möchte gerne Abstillen. Mittags gibt es schon Brei seid 4 Wochen. Nun wollte ich morgens auch schon ersetzten. Gestern habe ich Ihr die Flasche gemacht und sie hat zwar das erste Mal komisch geguckt hat aber dann getunken. Zwar erst nur 50ml...


Fläschchen wird verweigert

Hallo - unser Kleiner ist jetzt 5 Monate alt - Mittags isst es ein halbes Gläschen - abends eine kleine Portion Brei - Gestillt werden will er tagsüber nur 1x vormittags uns 1x spätnachmittags - Abends ab Punkt 9 Uhr kommt er Stündlich trinkt dann an einer Seite und schläft weiter ( das ganze geht jetzt schon die letzten 6 Wochen so) - wenn ich ihm...


Abstillwunsch, aber Kind verweigert Fläschchen

Meine Tochter ist knapp 5 Monate alt und hatte die letzten Wochen einen "Stillstreik" - sie hat zwar getrunken, aber nur, solange die Milch quasi von ganz allein floss, ohne dass sie sich groß anstrengen musste. Davon wurde sie so gerade eben satt, aber selbst wenn nicht, hat sie sich nicht weiter anlegen lassen, oft gab es dann Geschrei. Ich habe ...


verweigert Fläschchen

Hallo, mein Sohn iat 6,5 Monate alt und ich würde gern anfangen langsam abzustillen. Er bekommt mittags schon Brei und nachmittags Obstbrei. Nun würdeich ihn auch gern zwischendurch schon mal was zu trinken anbieten, weil ich merke, dass meine Milch nicht mehr reicht. Ich hatte schon einmal hier geschrieben, da hatten Sie mir viele Tipps und Tri...


Fläschchen und Brei werden absolut verweigert

Hallo. Ich bin kurz vorm verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Ich stille noch voll aber ich möchte eigentlich aufhören zu stillen. Sie verweigert jede Art von Brei. Ich hab schon alle möglichen Gläschen probiert und auch selber gekochte. Die Flasche nimmt sie auch nicht. Ich habs zuerst mit Pre-Milch versucht und jetzt mit 2er. Wir h...


Baby (9 Monate) verweigert Stillen und Fläschchen

Hallo, ich wäre Euch sehr dankbar für eine Empfehlung, wie ich den Milch- und Trinkbedarf meines kleinen Sohnes stillen kann. Dieser wird in 12 Tagen 9 Monate alt - 74 cm lang und ca. 9 kg schwer. Ich habe ihn fast 6 Monate voll gestillt, wobei es mit 4 Monaten schon einmal einen Stillstreik gab (ca. 1 Woche). Bis vor kurzem sah seine Ernährung ...


Baby (knapp 10 Monate) verweigert Beikost, Fläschchen und Schnuller

Hallo, mein kleiner Prinz ist nun fast zehn Monate alt. Den Schnuller hat er von Anfang an verweigert und auch aus dem Fläschchen trinken wollte er nicht. Soweit, so gut. Er will halt nur das Original und ich fand das in Ordnung. Das Stillen klappt bis heute auch wunderbar. Allerdings möchte er jetzt immer noch fast ausschließlich stillen. Brei ...