Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Hallo liebe Expertinnen, mein Baby ist inzwischen 10 Wochen alt und seit ca 4 Wochen trinkt er von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig. Plötzlich fing er an zu schnalzen. Er schnalzt wirklich bei jedem (!) Zug. Eine Stillberaterin (LLL) habe ich kontaktiert und habe extra den weiten Weg auf mich genommen, sie zu treffen, so dass sie mich u mein Baby live erlebt und beim stillen zusehen kann. Leider hat das alles nichts gebracht, das Schnalzen ist nach wie vor ein riesenproblem. Ich weiß nicht, wie lange meine Brustwarzen das noch mitmachen, die brennen nach dem Stillen höllisch. Ich beendet die stillmahlzeit auch jedes mal vorzeitig, weil ich es länger nicht aushalte. Ich habe von der Stillberaterin sämtliche Tips zum anlegen bis hin zum Umgang mit starkem milchspendereflex und zuviel Milch bekommen und jeweils umgesetzt - kein Erfolg. Sie meinte nun, dass sie auch nicht mehr weiter weiß u hat mir empfohlen, mein Baby jedes mal abzudocken, wenn er falsch saugt - sprich schnalzt. Soll ich das wirklich weiter durch ziehen? Was für ein Stress.. ein Zug - abdocken - andocken - ein Zug - abdocken... usw. Mein Baby ist darüber frustriert, hab ich den Eindruck und es bringt auch nichts.. jetzt sind zum schnalzen einfach nur noch Unterbrechungen der stillmahlzeit dazu gekommen.. Fällt Ihnen vielleicht noch was ein? Ich will doch einfach nur wieder in ruhe stillen können. Die ersten Wochen lief es - im wahrsten Sinne - reibungslos.. ich verstehe einfach nicht, warum mein Baby auf einmal nicht mehr in der Lage ist, den Saugschluss zu halten.. :-( Vielen Dank schon einmal. LG

von Mamminka am 18.09.2017, 12:38



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Liebe Mamminka, das Brennen und Schnalzen kann auf einen Soorbefall hindeuten! Haben dein Kind oder Du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte dein Kind einen Mund- oder Windelsoor (der jetzt womöglich schon lange vorbei ist)? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer (weiteren) Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.09.2017



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Hallo Biggi, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hoffe, dass Du meine Nachricht noch liest. Ich musste tatsächlich ein Antibiotikum nehmen. Das war noch zu Beginn des Wochenbetts aufgrund einer Blasenentzündung. Um einem Soor auf "die Spur" zu kommen bzw. ausschließen zu können, war ich mit dem Kleinen heute gleich beim KiArzt (aufgrund deines Hinweises, dass evtl. ein Soor vorliegen könnte). Der KiArzt schloss einen Soor definitiv aus. An mir kann ich die von dir geschilderten Symptome auch nicht feststellen. Das Brennen meiner Brustwarzen ist auf die Reibung zurückzuführen, weil der Kleine eben nicht richtig saugt und die Brustwarze beim Schnalzen "springt". Zum Glück haben sich inzwischen größere Stillpausen eingespielt und ich biete pro Mahlzeit nur eine Brust an. Mit BW einsalben und an der Luft trocknen lassen bin ich dem Wundwerden bisher entgangen.. Aber ein Zustand ist das mit dem Geschnalze nicht! Leider gibt es nur diese eine Stillberaterin in meiner "Nähe". Um sie zu treffen musste ich bereits 70 km (einfache Fahrt) zurücklegen. Die nächste Stillberaterin ist mindestens 100 km von meinem Wohnort entfernt. :-( Du hattest eine evtl. vorliegende Saugschwäche erwähnt. Woran würde ich die erkennen? Soll ich mein Kind wirklich bei jedem Schnalzen ab- und wieder andocken? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, es macht die ohnehin schon unruhige Stillmahlzeit (unruhig durch das Schnalzen) noch unruhiger.. Was meinst Du? Vielen Dank für Deine Unterstützung! LG

von Mamminka am 20.09.2017, 18:47



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Liebe Mamminka, eine Saugschwäche kann sich durch Schnalzen bemerkbar machen, deshalb habe ich daran gedacht. Frage doch einmal in der Entbindungsklinik nach, ob es dort eine Stillberaterin gibt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2017



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Hallo Biggi, ich bin es noch mal.. Im Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, habe ich mich mit einer Hebamme getroffen. Sie ist keine ausgebildete Stillberaterin, berät aber trotzdem. Es war ein angenehmer Kontakt, aber viel weiter gebracht hat mich auch das nicht. Ich lege richtig an, meint sie.. Und dennoch dieses Schnalzen. Sie gab mir den Tipp, das Zungenbändchen kontrollieren zu lassen. Hab ich sofort in Angriff genommen und gleich 2 Meinungen eingeholt (Zahnarzt und Kinderchirurg). Das Zungenbändchen ist iO. Nun stehe ich da und beschäftige mich bereits mit dem Thema Abstillen.. Ich will eigentlich nicht, aber ich bin wohl zu blöd zum Stillen.. Oder mein Baby hat tatsächlich eine Saugschwäche.. Wobei er die ersten Wochen korrekt getrunken hat, ohne schnalzen.. PASST DENN DAS ZUSAMMEN.9 Was muss ich machen, wenn eine Saugschwäche vorliegt? Oder gibt es Frauen, die anatomisch so "gebaut" sind, dass Stillen einfach nicht klappen kann? LG und schon mal vielen Dank von einer verzweifelten, stillen wollenden Mama

von Mamminka am 27.09.2017, 18:56



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Hallo Mamminka, Dein Post ist jetzt schon ziemlich lange her, aber ich wüsste dennoch gern, ob du noch irgendeine Lösung gefunden hast. Ich habe nämlich seit drei Wochen das gleiche Problem. Bin kurz vorm verzweifeln. Viele Grüße

von Fischi3011 am 06.04.2023, 05:44



Antwort auf: Baby verliert permanent Saugschluss, Schnalzen

Huhu, Ich kann mich diesem Problem anschließen!! Was hast du bis jetzt so alles versucht?

von Elli2023 am 23.04.2023, 14:33