Frage: Baby trinkt weniger pro Mahlzeit

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und wiegt 7260g bei einer Größe von 64 cm. Er nimmt pro Woche durschnittlich 150g zu. Seit dem der letzen Wachstumsschub angefangen hat trinkt er plötzlich nur noch eine Brust pro Mahlzeit und ist auch häufig sehr schnell fertig. Nur abends trinkt er mehr vorm zu Bett gehen. Ich stille voll und er bekommt alle 3 Stunden was zu essen. Früher hat er aber beide brüste genommen bei einer Mahlzeit und jetzt will er die zweite nicht auch wenn ich sie anbiete. Er trinkt sehr hastig und ich habe auch einen starken Milchspendereflex. Ist es normal dass die Babys irgendwann weniger trinken oder muss ich mir sorgen machen. Wenn er noch Hunger hätte würde er sich doch melden oder? Er macht sonst einen fitten Eindruck ist sehr lebhaft etc. Nachts schläft er 6 Stunden am Stück und kommt dann wieder alle 3 Stunden. Vielen Dank für ihre Antwort LG Pia

von Pia1986 am 08.10.2014, 11:21



Antwort auf: Baby trinkt weniger pro Mahlzeit

Liebe Pia, es kann sein, dass dein Baby einfach gelernt hat, schnell zu effektiv zu trinken und einfach satt ist ;-). Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Muttermilch trinkt ein Baby mit etwa drei-einhalb Monaten pro Mahlzeit???

Mein Kleiner nimmt total viel z. Ich wololte gerne al wissen, wieviel ein Baby mit drei-einhalb Monaten so etwa pro Mahlzeit trinkt. Nicht zum Vergleichen (habe eh keine Waage), nur um zu wissen, wie viel so in die Brust passt *hihi*!? Kann man auch 9 Monate voll stillen, ohne Beikost zu geben? Oder brauchen Babys die Beikost??? Die Verwandtschaft ...


Wieviel ml trinkt ein Baby pro Mahlzeit?

Hallo! Hab' da mal eine Frage und hoffe, daß Du mir weiterhelfen kannst. Meine Tochter ist ca. 4 Wochen alt und sie wird voll gestillt. Das klappt auch alles prima und ich will sie auf jeden Fall so lang wie möglich weiterstillen. Bin jetzt am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen und möchte vorher schon einmal Milch abpumpen. Wieviel Milch tr...


Wieviel Muttermilch trinkt ein Baby - pro Mahlzeit?

Ich möchte mal wieder ausgehen. Normalerweise schläft unsere Kleine bis ca. 3 Uhr durch. Aber falls doch nicht, friere ich lieber etwas Muttermilch ein. Wieviel trinkt ein 13 Wochen altes Baby pro Mahlzeit? LG chris


Trinkt nur eine Brust pro Mahlzeit

Hallo Biggi, unser Sohnemann ist heute 8 Tage alt und das Stillen klappt super. allerdings trinkt Collin pro Mahlzeit nur eine Brust, die zweite schafft er nie. Er kommt alle 2-2,5 Stunden zum Stillen. Wenn er eine Brust leer getrunken hat, bekommt er ne frische Windel, weil er dann meist schon reingemacht hat und danach lege ich ihn an di...


Baby trinkt pro Mahlzeit nur eine Brust

Liebe Damen, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und seit kurzen trinkt er nur noch an einer Brust. Die zweite möchte er in diesem Moment nicht mehr. Ca. eine Stunde nach der ersten Brust möchte er dann die zweite Brust, da er ca. alle 3 Std. trinkt bin ich eigentlich nur mit Stillen beschäftigt. Er bekommt den Schnuller nur wenn er untröstlich wein...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...