Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

Liebes Team, unser Sohn ist 11Wochen und wird voll gestillt. Seit gestern trinkt er plötzlich nicht mehr wie bisher fast alle zwei Stunden (auch nachts), sondern "nur" alle drei, vier Stunden. Heute Nacht hat er sogar nur einmal getrunken (5 Stunden Abstand zur letzten Mahlzeit). Er trinkt auch nur noch kurz (max 10 Minuten, bisher auch mal 30 Minuten). Ansonsten wirkt er fit und zufrieden. Ich mache mir Sorgen, dass ich einen Milchstau bekomme - die Brust ist die plötzliche Umstellung nicht gewöhnt, die Brüste sind bis zum Stillen immer schon extrem prall u man spürt leichte Knoten. Ich hatte schon einen Milchstau und will das unbedingt vermeiden.. Meine Frage - was kann ich hier tun? Soll ich dem kleinen alle 3-4 Stunden beide Brüste geben (je nur 5 Minuten, sie sind dann nicht leer) oder immer nur eine Brust (was mir dann wg der anderen Brust gefährlich vorkommt, weil sie ja 6 Stunden nicht ausgetrunken wird). Soll ich Milch ausstreichen? Aber dadurch rege ich die Produktion ja wieder an? Eine Milchpumpe habe ich nicht.. Ganz lieben Dank für einen Tipp und eine Einschätzung!!!

von Julihellgruen am 20.09.2016, 08:09



Antwort auf: Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

Liebe Julihellgruen, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust anfangs immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Nach einiger Zeit wird es dann ohne Ausstreichen klappen. Bei manchen Frauen dauert es einfach etwas länger, bis sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage eingependelt hat. Bei zu viel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt. Anschließend kann dann auch tagsüber noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2016



Antwort auf: Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

Liebe Biggi, vielen Dank für die schnelle kompetente Hilfe! Nur eine kurze Nachfrage - idealerweise lasse ich den Kleinen also beide Brüste trinken bei einer Stillmahlzeit, richtig? Nur eine Brust somit nur dann , wenn die andere Brust so voll wäre, dass er gar nicht trinken kann? Danke!!!

von Julihellgruen am 20.09.2016, 09:40



Antwort auf: Baby trinkt weniger - Gefahr Milchstau?

Liebe Julihellgruen, das kann ich so nicht sagen, Du musst ausprobierren, was bei EUCH am besten funktioniert :-). Lieben Gruß nochmal Biggi

von Biggi Welter am 20.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau?Er trinkt nicht mehr!

Liebe Biggi, liebe Langzeitstillerinnen!! Mein kleiner, grosser Schatz, 2,5 Jahre bald, mag seit gestern mittag gar nicht mehr aus der Brust trinken. Wir stillen und kuscheln viel und gern und ehrlich- er ist auch bisher IMMER (ausser mal im Auto) an der Brust eingeschlafen und kennt es so. Vielleicht denken viele, nun ist es ja auch mal Zeit ab...


Milchstau! 9,5 Monate und trinkt die eine Brust nicht!

Hallo, ich stille morgens, abends und nachts. Allerdings bevorzugt er im moment eindeutig die linke Brust, an der anderen wird nicht/kaum gesaugt. Und genau an der rechten gibt es momentan den Milchstau. Durch Kühlen und Retterspitz plus einmal zusätzlichem Anlegen mittags habe ich versucht dem Herr zu werden, allerdings noch nicht mit viel Erfo...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...