Baby trinkt tagsüber schlecht aus der Flasche

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt tagsüber schlecht aus der Flasche

Hallo mit unserer kleinen kleinen Maus gerade 4 Monate alt (Anfangsgewicht 3010g ->aktuell 5300g) haben wir eigentlich seit Anfang an einen Flaschendrama. Wir haben von Anfang an mit der Flasche zufüttern müssen, da die Mumi nicht ausgereicht hat. Seit 2 Wochen haben wir nun auf auf Althera auf Anraten vom Kia umgestellt. Die kleine hatte 2Wochen Durchfall. Nach dieser Umstellung war der Durchfall auf einen Schlag vorbei. Aber unser grundsätzliches Problem mit den Flaschenmahlzeiten bleibt weiter hin bestehen. Die kleine kommt aktuell um ca. 12Uhr Mitternacht, dann um 4.30Uhr und 7.30. zu diesen Zeiten trinkt sie problemlos 100-130ml. um 4.30 wird sie meistens auf beiden Busen gestillt. Tagsüber ist aber oft Nervenaufreibend: wenn wir meinen, dass die kleine jetzt eigentlich schon Hunger haben müsste (so nach 3-4Stunden) und sie auch schon quängelt probieren wir ihr die Flasche geben. Sie trinkt 10-30ml und hört dann auf und dreht den Kopf weg und schläg mit den Händen gegen die Flasche. Jeder weitere Versuch wird mit Schreien und Weinen beantwortet. Oder sie stupst mit ihrer Zunge einfach den Sauger raus und bleibt relativ entspannt. Wenn versucht wird zu stillen ist das oft das gleiche Drama. Aber an der Brust beruhigt sie sich besser und trinkt auch mal ein paar schluck, was bei der Flasche meistens nicht funktioniert. Das Flasche geben funktioniert meistens auch nur, wenn sie vorher geschlafen hat bzw. im Halbschlaf ist. Wenn sie hellwach ist, funktioniert das Flaschen geben eigentlich nie. Wenn sie an der Flasche schreit und man beruhigt sie mit einem Schnuller funktioniert das trinken auch manchmal. Gestern war z.B wieder so ein Schreckenstag. In der Nach hat sie für ihre Verhältnisse noch gut getrunken aber Tagsüber war sehr traurig. in der Früh gerade mal 30ml, dann eine Brust stillen und Nachmittag das selbe spiel. Als Eltern meint man, dass die kleine verhungert und man aber absolut machtlos ist. jeden weitern Versuch die Flasche anzubieten wir zur Tortur für das Kind und für die Eltern. um 19 Uhr hat sie dann aber anstandslos vor dem zu Bett gehen 90ml ausgetrunken. Welche Ratschläge können sie uns geben ? brauchen wir hier eine Spezialbetreuung ? unser Hebamme ist nicht mehr "griffbereit" bzw. kommt auch nicht mehr vorbei. Der Kia sagt nur-mit 4Monaten ist so ein verhalten aber nicht mehr normal. ..und da stehen wir nun als ratlose, verzweifelte Eltern. ..ich wüsste auch nicht wo bei uns in der Nähe (Raum Ingolstadt) Spezialisten für so ein Thema wären. ich würde mir z.B Wünsche, dass sich eine Erfahrene Person dieses Szenario mal live anschaut.... Vielen Dank schon mal für ihre Antwort

von Gerd2015 am 09.03.2015, 09:50



Antwort auf: Baby trinkt tagsüber schlecht aus der Flasche

Lieber Gerd2015, es kann sein, dass das Baby durch Brust und Schnuller saugverwirrt ist und sich deshalb so irritiert benimmt. Haben Sie schon einmal versucht, Ihr Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode zuzufüttern? Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung. Das Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und Ihr auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt an der Flasche schlecht.

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Bisher hat sie an der Brust getrunken und ich habe zugefüttert mit Pre- Nahrung. Das ging bis vor einer Woche auch gut. Jetzt trinkt sie am Sauger sehr unruhig und auch sehr wenig, es scheint als wollte sie ihn nicht. Am Morgen trinkt sie relativ gut an der Flasche, abends fast gar nicht. Woran könnte es liegen und ...


Baby trinkt an der Flasche schlecht.

Meine Tochter ist 10 Wochen alt. Bisher hat sie an der Brust getrunken und ich habe zugefüttert mit Pre- Nahrung. Das ging bis vor einer Woche auch gut. Jetzt trinkt sie am Sauger sehr unruhig und auch sehr wenig, es scheint als wollte sie ihn nicht. Am Morgen trinkt sie relativ gut an der Flasche, abends fast gar nicht. Woran könnte es liegen und ...


Warum trinkt Sie plötzlich so schlecht unabhängig ob Brust oder Flasche (Mumi)?

Hallo, meine kleine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und bekam von Anfang an die Flasche mit abgepumpte Muttermilch und die Brust. Wir haben uns damals für die Aventflasche (naturnaher Nuckler) entschieden das ich irgendwann komplett zur Brust zurück kann. Leider ging das aus gesundheitlichen Gründen nicht und so bekommt sie noch immer Mumi aus der ...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...


Stillkind saugt nicht an der Flasche

Hallo Biggi, Ich hoffe meine Frage ist bei deiner Kategorie richtig. Und zwar habe ich eine Tochter, die fast 4 Monate alt ist. Sie und ich haben seit Anfang an eine sehr gute Stillbeziehung und auch nie Probleme dabei gehabt.  Jetzt habe ich angefangen abzupumpen, um manchmal alleine rauszugehen und mein Mann will sie mit der Flasche fütter...