Baby trinkt obwohl es scheinbar keinen Hunger hat- Saugreflex?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby trinkt obwohl es scheinbar keinen Hunger hat- Saugreflex?

Guten Abend! Unser Sohn wird am Samstag 14 Tage alt. Meine Freundin hat das Stillen eigentlich recht gut im Griff. Was uns etwas stutzig macht ist dass unser Sohn wohl einen ausgeprägten Saugreflex hat, zumindest empfinden wir das so: Wenn unser Sohn gestillt werden will, schreit er ums "nackte Überleben", was wohl normal ist. Bis meine Freundin sich dann zum Stillen herrichtet, versuche ich ihn mittels Schnuller (MAM) zu beruhigen. Er zieht 1-2 mal daran, spuckt ihn dann "empört" aus weil es eben keine Brust ist. Beim Stillen ist unser Sohn dann noch immer sehr müde und schläft schnell ein, wodurch er wohl zu wenig bekommt. gestillt wird jede Brust 30 Minuten, wenn er noch Kraft hat kommt die 2te auch dran. Nach dem Stillen ist er dann so müde dass er total schlaff wird, so weit so normal. Nur ist es so dass unser Sohn kurze Zeit später schon wieder "sucht". Zirka jeden 2ten Tag sehen wir uns gezwungen, ihn mit einem zubereitetem Fläschen zufrieden zu stellen. Dann schläft er auch 3 Stunden, wenn wir ihn nicht zum Stillen wecken würden auch gerne länger. Vor allem abends ist er nur mit der Brust zu beruhigen, so hat es zumindest meine Freundin gedeutet. Er trinkt und trinkt, obwohl er eigentlich keinen Hunger mehr haben dürfte da er bereits 20 Minuten vorher für 30 Minuten oder auch mehr an der Brust war. Teilweise übergibt er ´sich dabei in geringen Mengen, was aber eher selten ist. Trotzdem "sucht" er weiter. Heute war es so dass er um 1500 aufgewacht ist und dann erst um 2300 nach intensiver Bemühung wieder Schlaf gefunden hat - natürlich nicht ohne vorangegangenes Stillen. Man sieht im den Schlaf förmlich an, nur er scheint es nicht zu merken. Zu bemerken ist, das unser Sohn wohl die Körperwärme genießt, da er ohne diese kaum einschläft. Unsere Frrge wäre: Ist es möglich dass er so großen Hunger hat und immer gestillt werden möchte? Genug Milch sollte er bekommen, wenn meine Freundin die Brust testet kommt immer noch Milch hervor, auch nach dem Stillen. Warum lässt er sich nicht mit einem Schnuller beruhigen? Hilft womöglich ein Markenwechsel? (Im Krankenhaus hatte er einen geraden, dicken Schnuller. Dieser würgt ihn aber jetzt lt meiner Freundin. Saugreflex: kann dies möglich sein und welche Maßnahmen könnten wir ergreifen um ihm Erleichterung zu beschaffen? Ich würde mich über Tipps und ratschläge sehr freuen! LG Diddy

von Diddy02 am 30.12.2016, 01:22



Antwort auf: Baby trinkt obwohl es scheinbar keinen Hunger hat- Saugreflex?

Lieber diddy, mit 14 Tagen ist es total normal, dass ein Säugling sehr viel an der Brust sein möchte. Ihr solltet mit dem Anlegen auch nicht warten, bis er schreit, sondern schon bei den ersten Hungerzeichen anlegen. Legt ihn also an, wenn er unruhig wird, seine Händchen zum Mund führt, mit der Zunge schleckt, mit dem Kopf suchende Bewegungen macht. Gut möglich, dass das stündlich ist. Mit dem Schnuller lässt er sich deshalb nicht beruhigen, weil er klug ist: Nur das Original - die Brust - liefert ihm das, was er wirklich braucht: Milch, Wärme, Hormone, das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Es ist vielleicht leichter nachzuvollziehen wenn ihr euch daran erinnert, dass er 9 Monate lang 24 Stunden in permanenter Verbindung mit Mama und Nahrung war. Jetzt ist das seit 2 Wochen anders, aber er wird noch viele Wochen brauchen, bis er sich wirklich an das Leben außerhalb des Mutterleibs gewöhnt hat. Je mehr er dabei sein darf, wer er ist, und ihr seine natürlichen Bedürfnisse nach Nähe und Körperkontakt befriedigt, ohne Angst davor, ihn zu "verziehen", desto leichter wird er diesen Übergang meistern. Dabei kann euch auch eine GUTE Tragehilfe (das ist nicht Baby B.) unterstützen. Ein weiterer Tip ist, dass du dich mal nach einer Stillgruppe in eurer Nähe umschaust, denn dort findest ihr Eltern, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll für deine Frau... Und obendrein steht dir eine erfahrene Stillberaterin mit umfangreichem Wissen zur Seite! Eine Stillberaterin in eurer Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 30.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkt tagsüber so wenig trotz Hunger

Hallo Biggi Welter, momentan macht mir mein 4 Monater alter Sohn ein paar Probleme. Ich stille ihn voll, aber seit ein paar Tagen habe ich tagsüber nur noch Theater, er will partou nicht trinken obwohl ich genau merke daß er Hunger hat, er macht sich dann ganz steif und fängt an mit schreien. Irgendwann dann nach vielleicht 5 oder 6 Stunden tr...


trinkt wenig, nimmt nicht zu, hat kein Hunger

Hallo, meine Tochter, 2 Monate, hat in den letzten 2 Wochen sehr wenig getrunken und eigentlich nicht zugenommen. Sie scheint aber zufrieden zu sein, ist lebhaft und fröhlich. Nur muss ich ihr seit ca. 2 Wochen die Milch aufdrängen. Ich stille immer erst und füttere dann Fläschen hinterher. Beim Stillen bekommt sie nur ca. 50-70 ml und die 70 ...


Bein Baby hat Hunger, trinkt aber nicht mehr aus der Brust, sondern aus der Flas

Hallo, mein Sohn ist nun fast zehn Wochen alt. Ich hatte einen Kaiserschnitt, und mein Kind lag auf der Kinderstation. Keine Sorge...wir sind beid gesund nach Hause gekommen. Ich habe von Anfang an gestillt. Er hat auch täglich seine Flasche bekommen. Beides klappt wunderbar. Mit der Zeit musste ich auch nicht mehr soviel Pre-Nahrung zugeben....


Warum trinkt meine Tochter nicht trotz Hunger?

Hallo, ichhatte in der Vergangenheit scohn mal 1,2 Fragen. Da mir die Antworten geholfen haben, wieder auf die Spur zu kommen, möchte ich es heute ein weiteres Mal versuchen. Im Vorfeld schon vielen Dank für die Mühe den langen Text zu lesen. Also, meine Tochter (10 Monate, Früchen) trinkt seit ein paar Tagen zur Abendstunde nicht an der Brust. ...


trinkt wenig und hat stündlich Hunger.

Hallo, Mein kleinster ist jetzt 7 Wochen alt. Er trinkt immer nur 3-5 min an der Brust dann will er nicht mehr auch wenn ich ihm die andere anbiete, ihn wickel oder sonst was mache. Dann ist er ab und zu zufrieden oder schläft für 45 min bis 2 std aber im Durchschnitt für 1 std. Meine großen leiden sehr darunter das ich ständig den kleinen an mei...


Baby 9 1/2 Monate hat keinen Hunger/trinkt kein Fläschchen

Liebe Biggi, meine Tochter Alena ist 9 1/2 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt, was auch gut funktionierte. Seid wir mit der Beikost begonnen haben, war sie von Anfang an keine große Esserin. Wir haben sie auch nie zum Essen gezwungen. Seid Silvester stille ich sie nur mehr in der Nacht, wobei ich glaube, dass es nur mehr für Abends (st...


Hat mein Baby noch Hunger, wenn es nach dem stillen noch eine Flasche trinkt?

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile fast 4 Monate. In letzter Zeit gab es, als wir sie abends hinlegen wollten viel geschrei. Sie war gestillt und eigentlich auch sehr müde. Nun hab ich mich gefragt, ob sie evtl nicht satt war und hab ihr am nächsten Abend nach dem stillen noch eine Flasche angeboten. Diese hat sie sofort getrunken - es waren ...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...