Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe Biggi, ich habe Euch schon vermisst! Mittlerweile habe ich erfahren, dass ich 7 Wochen schwanger bin. Meine Tochter ist nun acht Monate alt und ich möchte sie so lange wie möglich weiterstillen. Durch dieses Forum weiss ich natürlich, dass es Phasen gibt in denen Babies in diesem Alter vermehrt nachts an die Brust wollen, auch um nur zu Nuckeln oder um Zuspruch zu bekommen. Momentan kommt sie aber SEHR haeufig- dreht sich eine halbe Minute weg, dann wieder zu mir, dann wieder weg.... Ein paar Fragen: Ist das normal so? (Übrigens: Eine Bekannte hat mir deswegen geraten einen "Spezialisten" aufzusuchen und das LLL "Schwachsinn" sei- ich war schockiert!) Bekommt sie genug Milch und genug Beikost tagsüber? Ich ernähre mich sehr gesund um genügend Milch zu produzieren und um keinen Rückgang zu haben. Was kann ich noch tun um getrost weiter zu stillen? Lieben Dank und ein erholsames Wochenende, S

von Sandracal am 06.11.2015, 11:04



Antwort auf: Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe Sandracal, herzlichen Glückwunsch :-)))), ich freu mich mit dir! Leider kann die Milchmange tatsächlich zurück gehen, wenn Du schwanger bist, aber dein Baby bekommt ja auch Beikost und wird sich mit weniger Milch zufrieden geben. Ich glaube tatsächlich eher auch, dass dein Baby in einer neuen Entwicklungsphase ist und deine Nähe braucht vielleicht spürt es auch deine Aufregung und spiegelt dich einfach ;-). Bleib ganz gelassen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 06.11.2015



Antwort auf: Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe Biggi, genau das spüre ich auch:o) Danke für die Bestärkung und die lieben Wünsche.... Industriemilch muss ich ihr also nicht geben vor einem Jahr, nicht wahr? Ich möchte/ hoffe dass ich bis zu einem Jahr nur Mumi geben. Herzliche Grüße und DDDanke! S

von Sandracal am 07.11.2015, 08:38



Antwort auf: Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe S., ich weiß ja nicht, wie sehr die Milch zurück geht, im Moment braucht dein Kind noch mind. zwei Milchmahlzeiten. Wenn Du dafür ausreichend Milch hast, ist alles gut, ansonsten bräuchte dein Kind zusätzliche Milch. Biggi

von Biggi Welter am 07.11.2015



Antwort auf: Baby trinkt nachts vermehrt- wegen Schwangerschaft zu wenig milch?

Liebe Biggi, meine Tochter bekommt viel öfters als zweimal die Brust plus zwei Breie am Tag...ich mach es nach Gefühl;o) Ist das ok so? Ueberfuettere ich sie? Und wenn Du noch so nett waerst, eine wichtige Frage: welche "Ersatzmilch" sollte ich Zuhause haben für den Fall das eines Tages zu wenig Milch kommt und ich aufgeschmissen wäre? Tausend Dank fuer Deine Zeit;o) Sandra

von Sandracal am 08.11.2015, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Milch bei 2. Schwangerschaft

Hallo, ich habe ein Problem, das mich seit ca. zwei Wochen grübeln lässt und ich leider nicht weiß, an wen ich mich wenden kann. Mein Sohn ist 7 Monate alt und wird noch voll gestillt, er nimmt außer mal ein Stückchen Obst oder Gemüse leider nichts anderes zu essen. Jetzt bin ich in der 9. Woche schwanger (sehr überraschend) und habe das Ge...


Schwangerschaft und selbst abstillen

Sehr geehrte Stillberaterin, derzeit befinde ich mich am Anfang meiner Schwangerschaft und mache mir Gedanken über die Mutter-Kind-Bindung sowie das Abstillen meines 16 Monate alten Kindes. In diesem Zusammenhang habe ich einige Fragen und Unsicherheiten, bei denen ich Ihre Expertise schätzen würde. Zunächst frage ich mich, wie sich die Schwang...


Abstillen Kontraktionen Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, Wir haben leider ein akutes Problem. Unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und wird nach wie vor zum einschlafen gestillt. Bisher klappte alles super. Allerdings bin ich wieder schwanger. Aktuell in der 20 SSW und habe seit 2 Tagen das Problem das ich Kontraktionen der Gebärmutter habe beim stillen. Nun habe ich heut...


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...


Abstillen bei erneuter Schwangerschaft

Hallo Biggi,  und zwar planen mein Mann und ich unser zweites Kind, unsere Tochter ist aktuell 6,5 Monate alt. Sie isst tagsüber fast alle Mahlzeiten (Brei und feste Nahrung) und ich stille tagsüber sehr selten noch. Vor dem Einschlafen und nachts stille ich sie nach wie vor (nachts meistens alle 3 Stunden). Wie sieht es mit stillen aus, wen...