Baby trinkt an einer Seite sehr unruhig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby trinkt an einer Seite sehr unruhig

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem: Wenn ich ihn rechts zum Stillen anlege trinkt er ca. 10 Minuten ganz brav und dann geht das Theather los. Er strampelt, weint, lässt die Brust los, nimmt sie wieder, zieht paar Mal und dann geht das ganze wieder von vorne los. In der Nacht haben wir dieses Problem nicht, da trinkt er allerdings auch nicht lange und ich stille ihn liegend. Habe schon versucht, ihn dazwischen hoch zu nehmen, das bringt aber nichts. Wenn ich ihn dann ab die linke Seite lege, trinkt er ganz brav und ohne Probleme. Ich stille meist mit Stillhütchen, wenn er entspannt ist auch ohne und er bekommt ab und zu einen Schnuller. Liegt dieses Verhalten am Wachstumsschub? Saugverwirrung kann ich mir nicht vorstellen, da er an der linken Seite ganz normsl trinkt. Was kann das sein bzw. was kann ich machen, damit es an der rechten Seite wieder klappt? Danke und liebe Grüße Andrea

von Andrea15 am 18.08.2015, 10:09



Antwort auf: Baby trinkt an einer Seite sehr unruhig

Liebe Andrea, leider kann ich eine Saugverwirrung nicht ausschließen. Gerade wenn das Baby im Halbschlaf gut trinkt, deutet das auf eine Saugverwirrung hin. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weshalb trinkt mein Sohn plötzlich so unruhig??

Liebe Biggi, mein Sohn (jetzt 5 Mo.) hat bis vor kurzem prima an der Brust getrunken, nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang, bei der mir eine private Stillberatung durch Zeigen der korrekten Anlegetechnik sehr geholfen hat. Er liegt mit seinen Maßen auf der 97. Perzentilen. Seit ca. 3 Wochen aber ist er sehr unruhig beim Trinken. Er trinkt gener...


Baby trinkt manchmal sehr unruhig

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun knap vier Wochen alt und nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das Stillen eigentlich sehr gut. Leider spuckt die Kleine von Beginn an sehr viel. Da sie aber trotzdem gut zunimmt, regelmäßig nasse Windeln produziert, gehört sie wohl zu den "Speih-Gedeih"-Kindern. Allerdings fällt mir auf, dass sie i...


Kind trinkt unruhig!

Hallo.mein Sohn 4,5 Monate trinkt sehr unruhig an der brust nimmt ein paar Züge und geht dann davon wieder ab zappelt u und streckt sich und trinkt meist nicht länger wie fünf bis zehn Minuten! Kommt nachts alle zwei Stunden. Nun fragen wir uns ob die Milch zu wenig ist oder ob er sie vielleicht schlecht verträgt. Eine Flasche trinkt er zwar aber ...


Kind trinkt unruhig

Liebe Frau Welter, Ich hatte mich gestern schon an Sie gewandt, weil meine 13 Tage alte Tochter an einer Brust nicht trinken wollte. Das Problem hat sich im Laufe des Tages "erledigt". Sie fing dsnn an die verschmähte Seite zu wechseln. Sprich, mal ging es links aber rechts nicht und umgekehrt. Nachts und heute vormittag hat sie ruhig jeweils 15 M...


Baby 15 Monate trinkt unruhig

Liebe Stillberaterinnen, Mein fast 15 Monate alter Sohn wird noch beigestillt. Morgens und abends biete ich es ihm an. Ansonsten nur wenn er kommt und es einfordert. Seit mehreren Wochen kommt er tagsüber öfter und möchte gestillt werden. Allerdings trinkt er nur kurz und wechselt von Links nach rechts hin und her... Auch strampelt er dabei,...


Warum trinkt mein Kind unruhig an der Brust und dockt ständig ab

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Stillstart. Mehrmals Milchstau, Mastitis mit Antibiotika und Wochenflussstau, welcher auch medikamentös behandelt wurde. Tendenziell habe ich immer zuviel Milch. Unser Stillen läuft meistens so ab. Kind wird angelegt, trinkt ein paar kräftige Züge und dockt nach 2 Minut...


Baby trinkt unruhig

Hallo, danke für dieses tolle Forum, super Lektüre während dem Stillen. Ich habe eine Frage. Mein Sohn (6 Wochen) trinkt seit ca 1 Woche relativ unruhig, er trinkt immer 5-6 Minuten zügig ganz ruhig und dann fängt es an - er dreht den Kopf weg, schreit, trinkt wieder ein paar Schlücke, verschluckt sich, hustet, trinkt wieder usw...Hunger hat er ...


Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Warum trinkt er abends unruhig?

Hallo, seit ca. einer Woche zappelt unser Kleiner (20 Wochen nun) abends an der Brust. Morgens, nachts ist es kein Problem, nur abends und manchmal am späten Nachmittag trinkt er richtig unruhig dockt immer an, ab und schreit dazwischen. Dunkler, ruhiger Raum, hinlegen, nichts hilft. Mittags bekommt er Brei, den er gut isst. Ich habe auch das...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...