Frage: Baby stillt sich selbst ab?

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und war bis vor zwei, drei Wochen jede Nacht ein paar Mal wach und wurde dann auch 2, 3 oder sogar 4 Mal gestillt. In der letzten Zeit ist sie manchmal nur noch einmal nachts gestillt worden. Wir haben in den letzten Monaten schrittweise Beikost eingeführt und seit einer Woche bekommt sie nun vier Brei-Mahlzeiten am Tag, die Stillmahlzeiten tagsüber sind somit ersetzt. Die letzten beiden Nächste ist sie nun gar nicht mehr richtig aufgewacht (Schuller hat zum wieder einschlafen gereicht). Gestern morgen habe ich sie dann nochmal nach dem Aufwachen gestillt, weil ich dachte, dass sie doch Hunger haben muss. Daraufhin hat sie tagsüber eine Breimahlzeit ausgelassen. Deute ich es richtig, dass sie mit den 4 Brei-Mahlzeiten scheinbar genug Nahrung bekommen und das Stillen höchstens noch zur Beruhigung braucht? Kann ich jetzt versuchen abzustillen (bzw. macht sie das ja scheinbar selbst)? Und wenn ihr in ein paar Tagen einfällt, dass sie nachts doch nochmal an die Brust möchte, kommt dann noch Milch? Wie lange dauert es denn, bis dann keine Milch mehr kommen kann? Danke!

von 85kathali am 15.01.2015, 19:39



Antwort auf: Baby stillt sich selbst ab?

Liebe 85kathali, in diesem Alter ist dein Kind noch fast zu jung für alleinige Breikost und ich würde noch nicht ganz auf die letzte Stillmahlzeit verzichten. Klar kann dein Baby die Milchmenge wieder steigern, wenn es nach ein paar Tagen wieder an die Brust mag, es dauert Wochen, bis komplett abgestillt ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2015



Antwort auf: Baby stillt sich selbst ab?

Erstmal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mhm, aber ich habe es so gemacht wie in allen Büchern empfohlen und Montag für Monat eine Mahlzeit ersetzt, angefangen 5 Tage bevor meine Tochter ein halbes Jahr alt war. Und nun ist die vierte Mahlzeit vor einer Woche ersetzt worden. Soll ich sie nachts aufwecken, damit sie trinkt? Und wofür genau würde sie denn die Milch noch brauchen? Theoretisch bekommt sie ja all die Nährstoffe, die sie braucht. Ich koche selbst und es gibt Obst, Gemüse, Kartoffeln, Getreide, Rapsöl und abends einen Milchbrei. So viel anders esse ich ja selbst auch nicht (Schokolade etc. braucht sie ja eher nicht). Und wenn sie statt der Brust die Flasche bekommen hätte, hätte sie ja auch die Antikörper, die sie über die Muttermilch bekommen hat, nie von mir gekriegt. Was hat die Milch also, was sie nicht über die Beikost bekommt? Ernstgemeinte Frage :-) Danke!

von 85kathali am 15.01.2015, 19:58