Baby spuckt oder erbricht?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby spuckt oder erbricht?

Hallo ihr Lieben, Mein Sohn, sieben Wochen, spuckt generell recht oft. Meine Stillberaterin sagt, dass ist okay, sofern er zunimmt, was er auch tut. Nun ist es so, wenn er Clustert, was er zur Zeit wieder recht häufig macht, Dann erbricht er nach einiger Zeit im Schwall so richtig viel, denke, dass man hier nicht mehr vom Spucken, sondern erbrechen sprechen kann, da Ed nach Erbrochenem riecht. Ich kann ihm ja das Clustern nicht verwehren, obwohl es sehr energieraubend ist. Ist dieses Erbrechen bedenklich? Ich lese hier häufig, das Kind aufrecht trinken lassen, wie sieht sowas aus, kann mir das nicht vorstellen? Darüber hinaus habe ich einen sehr kleinen Busen, das Stillen im liegen ist nicht möglich, da ich ihndann zu fest an meinen Körper nehmen muss und er trotzdem schnell abrutscht. Im Sitzen klappt das Stillen prima. Wenn er erbrochen hat, kann er dann trotzdem an die Brust zum in den Schlaf Stillen? Ben wacht nachts um Mitternacht und gegen vier Uhr auf, dann kommt er stündlich. Die einzige Lösung IST dann nur noch die Couch, ins Bett mag ich ihn nicht nehmen, da ich im Bett einen sehr festen Schlaf habe, auf der Couch nicht mehr. Viele. Dank im Voraus. Liebe Grüße Gabriela

von GabrielaK am 13.01.2015, 06:55



Antwort auf: Baby spuckt oder erbricht?

Liebe Gabriela, solange dein Kind gut gedeiht dann besteht wirklich kein Anlass zur Sorge! Und ja, du kannst ihn trotzdem dann wieder anlegen. Es liegt meist am unreifen Mageneingangspförtner, der noch nicht richtig schließt. Zum Glück erledigt sich das Problem von allein, sobald der nachgereift ist. Was die Anlegepositionen betrifft hilft dir hoffentlich dieses Infoblatt von La Leche Liga Deutschland: http://lalecheliga.de/download/LLL_Anlegepositionen.pdf Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tandemstillen- Kleinkind erbricht Muttermilch

Hallo liebe Stillberaterinnen, derzeit stille ich meinen 5 Tage alten Sohn, sowie unseren 2 jährigen. Durch den ja erst kürzlichen Milcheinschuss, sind meine Brüste sehr voll und ich habe sehr viel Milch. Mein großer Sohn liebt seinen kleinen Bruder, möchte aber auch weiterhin an die Brust. Ich fand das sogar ganz angenehm, wenn er die ber...


Stillbaby erbricht schwallartig nach Flasche

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn, knapp 6 Monate, wird voll gestillt und bekommt erste Brei-Versuche. Darum soll die Frage aber gar nicht gehen. Seitdem er auf der Welt ist, gab es bisher 3 Situationen, in denen er keine Muttermilch, sondern angerührte Fertigmilch bekommen hat. Drei Mal mit dem selben Ergebnis: etwa nach einer Stunde hat er ...


Mein Baby erbricht oft

Liebe Damen, Meine kleine ist 5 Wochen alt. Es ist mit 3340gr geboren, und jetzt wiegt 4800gr. Nach jedem Aufstoßen kommt Luft raus, mehr oder weniger. Sie spuckt auch ab und zu. Was mir Sorge macht ist dass sie fast jeder zweiten Tag erbricht. Danach sie ist ruhig und manchmal schläft sie gleich ein. Sie nimmt an Gewicht nur zu. Ist das z...


Stillbaby erbricht Abendbrei mit Pre-Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 24 Wochen alt und wir geben seit Weihnachten den ersten Mittagsbrei. Den hat sie bisher prima vertragen. Sonst stille ich voll. Heute Abend habe ich ihr Schmelzflocken nach Anleitung des Herstellers statt mit Vollmilch und Wasser, mit Pre-Milch und frischer Banane als Abendbrei zubereitet. Sie hat um 17:30 ge...


Baby 11 Wochen erbricht schwallartig extrem viel

Hallo :) Meine Tochter ist nun 10 Wochen alt. Sie hat schon immer nach dem Stillen und auch zwischen durch ein bisschen Milch gespuckt oder lief ihr aus dem Mund. Ich habe auch einen relativ starken Milchspendereflex. Insgesamt nimmt sie bisher sehr gut zu. Geburt 3400g, dann eine Woche nach der Geburt 3.040g, 10 Wochen 5.560g. Also schon eine...


Baby erbricht sich oft

Guten Tag Frau Welter, Mein Kleiner ist nun 2 Wochen alt und spuckt fast nach jedem Stillen schwallartig die Milch wieder aus (erbricht sich). Ich stille ihn bereits in einer leicht angeschrägten Position, damit der Oberkörper weiter oben liegt und nach dem Stillen lasse ich ihn noch kurz in der Position liegen. Er schläft dann meist ein, aber ...


Baby erbricht Muttermilch und meldet sich unregelmäßig

Hallo Frau Welter, Mein Baby ist jetzt 7 Tage alt, seit 3 Tagen liegt sie 2 mal täglich an der Brust, die restliche Zeit bekommt sie abgepumpte Muttermilch. Und zwar hatte ich eine Plazentainsuffizienz und die kleine hatte ein Geburtsgewicht von 2120 gramm und der Bauch war kleiner, Größe waren 47cm. In der Klinik kam die kleine auf Intensiv ...


Baby erbricht nach dem Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und er hat sich immer mal wieder schwallartig übergeben, aktuell häuft es sich jedoch. Wir waren gestern beim KiA, der sagte er glaube nicht dass ein anatomisches Problem am Magenausgang bestünde, so richtig wissen wir aber nicht, warum er sich oft so schwallartig erbricht, er hat dann auch direkt wieder...


Baby erbricht Blut

Hallo Biggi, du hattest mir schonmal sehr geholfen mit meiner Frage nach Stanze während dem Stillen bei v.a. Papillom.   Ich hatte die Biopsie vor mir hergeschoben, hatte mir eingeredet, dass die erfahrene Ärztin eines Brustzentrums weiß, was sie tut und sagt und wollte auf die Kontrolle in 3 Monaten warten. Nun musste leider meine Tochte...


Baby erbricht Blut

Hallo Biggi, du hattest mir schonmal sehr geholfen mit meiner Frage nach Stanze während dem Stillen bei v.a. Papillom.   Ich hatte die Biopsie vor mir hergeschoben, hatte mir eingeredet, dass die erfahrene Ärztin eines Brustzentrums weiß, was sie tut und sagt und wollte auf die Kontrolle in 3 Monaten warten. Nun musste leider meine Tochte...