Baby schläft nur mit Körperkontakt - was tun?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby schläft nur mit Körperkontakt - was tun?

Hallo, Ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem: Meine Tochter (11,5 Monate) schläft nur in der Trage oder im Bett mit Körperkontakt und stillen. Mit Körperkontakt meine ich Haut auf Haut. Und das die ganze Zeit bzw Nacht. Sobald ich mich lösen will, wird sie wach und sucht und weint. Sie dockt nicht wirklich ab und sie hat immer ihre Händchen an mir und hält sich fest. Dadurch komme ich aber nicht weg-gar nicht. Schon wenn ich auf Toilette muss, gibt es ein riesiges Trara. Mein Mann wird nachts nur angeschrien. Ruhe ist nur wenn Mama und Brust da sind. Auch am Tag hängt sie nur am Rockzipfel. Was können wir machen? Wir brauchen Zeit für uns. Und wenn es nur eine Stunde ist. Sie wurde seit Geburt getragen, da sie ein Kaiserschnittkind ist und sich nur bei Berührung entspannt hat. Wir probieren immer wieder sie hinzulegen oder wegzuschleichen, aber es funktioniert nicht. Sie ist sofort wach und weint. Haben Sie Tipps oder Kritik? Wir wären so dankbar

von Sommersonnenfreude am 26.07.2016, 22:33



Antwort auf: Baby schläft nur mit Körperkontakt - was tun?

Liebe Sommersonnenfreude, oh weh, ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht! Habt ihr niemanden in der Nähe, eine Oma, beste Freundin oder Schwester, die allmählich ein vertrauensvolles Verhältnis zu der Maus aufbauen und euch mal entlasten könnte? Kritik habe ich keine, welche auch? Es liegt ganz sicher nicht an dir, du machst ganz sicher nichts verkehrt und trägst auch nicht die Verantwortung dafür, dass dein Kind ist, wie es ist. Solche Babys mit besonderen Bedürfnissen gibt es immer wieder, in den unterschiedlichsten Familien. Dr. William Sears hat ein wundervolles Buch dazu geschrieben, das allerdings mittlerweile vergriffen und nur noch zu horrenden Preisen zu finden ist. In vielen Stillgruppen, vor allem in denen von La Leche Liga Deutschland e.V., gibt es es jedoch noch! Nicht der schlechteste Grund mal zu schauen, ob es eine LLL-Stillberaterin in eurer Nähe gibt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bist du mit der Kleinen mal beim Osteopathen gewesen? Also einem, der sich speziell mit Osteopathie und Cranio-Sacral Therapie bei Säuglingen auskennt? Denn manchmal sind ganz einfache Verrenkungen und muskuläre Verkrampfungen der Grund für monatelanges Schreien! Vielleicht ist auch eine Schreiambulanz eine gute Adresse für euch. Schau mal hier: http://www.zeppbremen.de/schreiambulanz/schreiambulanz/konzept/ oder hier http://www.schreibabyambulanz.info/adressen_deutschland.htm Es gibt kein Patentrezept, das ich euch auf diesem Weg geben könnte, aber es gibt trotzdem Hoffnung. Darum gib nicht auf! Und vor allem: Zweifele nie, niemals, an dir als Mutter!!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körperkontakt

Hallo liebe Frau Welter; zunächst mal ein dickes Lob an Ihre Arbeit. Die Möglichkeit über Sie Informationen zu erhalten finde ich prima! Auch ich habe eine Frage: Mein kleines Söhnchen (8 Wochen) bekommt seit er 4 Tage alt ist Flaschen- nahrung. Die ersten drei Tage hatte ich fast stündlich angelegt aber er hat nur ganz zaghaft gesaugt. ...


Kind schläft nur mit Körperkontakt

Liebe Biggi, dass mein Sohn ein ganz arg kuschelbedürfiger ist, ist mir ja schon lange klar. Inzwischen ist er aber so anhänglich, dass er eigentlich nur noch in direktem Körperkontakt schläft. Selbst beim Autofahren ist es oft so, dass er nur dann einschlafen kann, wenn einer hinten bei ihm sitzt und ihm eine Hand hält oder ihn streichelt. Das ...


Tragetuch/Glückskäfer-Tragesack /Körperkontakt

Hallo Biggi! Du hast mir ein Tragetuch empfohlen - und schon habe ich eine neue Frage: Ist so ein Tuch dem Tragesack vorzuziehen? Ich habe den "Glückskäfer-Tragesack" gekauft, der bei Öko-Test als Testsieger abgeschnitten hat, und von dem ich gehört habe, er sei die einzige Alternative zum Tuch. Wie sieht es denn rückentechnisch aus? Ab wann ...


Kein Körperkontakt mehr zwischen Eltern seit 6 Monaten

Auch wenn es nicht ganz hierher gehört: Seit einem halben Jahr haben mein Mann und ich einen Sohn - und seit dem leider auch keine Lust mehr auf Sex. Das heißt, bei mir ist es schon ein wenig mehr geworden. Aber mein Mann sagt, dass er partout keine Lust mehr hat. Selbst wenn er mich nackt vor sich sieht, erregt es ihn nicht mehr. Er sagt, er...


Warum nimmt mein Kind kaum zu? Schlafen nur mit Körperkontakt!

Halli Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 7 Wochen alt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten trinkt er mittlerweile gut, braucht jedoch seeehr lange. Jede Seite mind. eine halbe Stunde.Auch schläft er häufig dabei ein, was wohl daran liegen wird, dass er sich sonst mit schlafen sehr schwer tut. Dazu braucht er auch mind. 45 Minuten und das nur mit ...


Baby (9 Monate) schläft nur mit Körperkontakt und an der Brust

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und sie wird auch noch viel gestillt. Als extreme Belastung sehe ich es momentan an, dass sie insbesondere nachts so gut wie nur an meiner Brust hängt. Sobald ich sie versuche in ihr Bett zu legen (welches im Übrigen dicht an unserem Bett steht), wird sie wach und verlangt meine Brust - an ...