Baby schläft ein während des Stillens

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby schläft ein während des Stillens

Hallo liebe Hebammen, Am vergangenen Freitag kam mein Sohn per Kaiserschnitt bei 38+3 mit ganz knapp 4 kg zur Welt und es geht ihm bis auf eine leichte Neugeborenen-Gelbsucht fantastisch. Dadurch (?, bilirubin inzwischen rückläufig bei 10,5) ist er eher träge und ich muss ihn teilweise zu seinen mahlzeiten wecken. Trotz Kaiserschnitt habe ich schon heute einen enormen Milcheinschuss. Ich schaffe es nicht oder sehr selten, ihn beidseitig anzulegen, da er nach einer viertel Stunde an einer Seite schon satt und zufrieden einschläft. Schon während dieser Zeit muss ich ihn animieren weiter zu saugen und nicht komplett einzuschlafen. Auch wenn ich ihn danach wickel, lässt er sich nicht mehr an die zweite Seite anlegen und schläft hartnäckig weiter, trozu massage seiner Füsschen, klopfen auf dem Rücken oder Po etc.....durch den heftigen Milcheinschuss würde ich mich freuen wenn er beide Brüste leeren würde!! Ich habe hier im Krankenhaus super Unterstützung durch die Hebammen, aber mit meinem "Animier-Problem" kommen wir nicht richtig weiter. Er hatte ein wenig abgenommen, aber auch das ist wieder auf dem aufsteigende Ast. Es kommt also offenbar genug bei ihm an, und unten auch wieder raus ;) Vielleicht habt ihr ja noch Tips wie wir den kleinen Schläfer wecken können? Lieben Dank :)

von comali am 30.03.2015, 19:00



Antwort auf: Baby schläft ein während des Stillens

Liebe comali, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Dein Baby ist ja noch ganz frisch und Ihr seid gerade erst dabei, Euch kennenzulernen, die Milchproduktion aufzubauen und das Stillen zu erlernen. Viele Frauen erreichen nach einigen Anfangsschwierigkeiten noch eine wunderbare Stillbeziehung und können ihr Baby vollstillen. Ganz allgemein kann man über die ersten Wochen folgende Dinge sagen: - Ob ein Baby genug Milch bekommt, kann man vor allem an seiner Gewichtsentwicklung, seinen Ausscheidungen und seinem Gesamteindruck beurteilen - insofern ist es wichtig, zunächst einmal herauszufinden, ob Deine Milch tatsächlich zu wenig ist oder ob dieser Eindruck eventuell trügt - Babys sollten in den ersten Wochen mindestens 10 - 12 Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden und eine Stillmahlzeit mit beiden Brüsten dauert bei vielen Neugeborenen gut 30 - 60 Minuten - Gestillt wird am Sinnvollsten nach Bedarf, also immer dann wenn das Baby sich meldet - egal ob die letzte Stillmahlzeit gerade erst zu Ende ging oder schon länger zurückliegt. Oft kann man beobachten, dass in den Abendstunden die Stillabstände sehr kurz sind und die Babys häufiger unruhig sind - Das Baby wird möglichst schon bei frühen Hungerzeichen angelegt - wenn man zu lange wartet, ist das Anlegen schwieriger und manche Kinder trinken dann nicht mehr gut. Weinen und Schreien sind sehr späte Hungerzeichen - schon einige Zeit zuvor kann man bemerken, dass das Baby unruhig wird, seine Händchen zum Mund führt, mit der Zunge schleckt, mit dem Kopf suchende Bewegungen macht. Alle diese Zeichen sind gute Zeitpunkte, um sich mit dem Baby für das Stillen bereit zu machen - Wenn man sich schon bei frühen Hungerzeichen für das Stillen bereit macht, hat man meist noch genug Zeit, die Brust von Hand ein wenig vorzubereiten - so muss das Baby anschließend nicht so viel arbeiten und erhält schneller die gehaltvolle Hintermilch. Zur Vorbereitung mit warmen Händen oder einem warmen Tuch kurz die Brust wärmen, dann liebevoll und sanft massieren, streicheln und schütteln. Anschließend einige Tropfen Milch "anmelken", so dass diese vom Kind direkt abgeleckt werden können, wenn es angelegt wird - Ein Baby darf an der Brust auch kuscheln, nuckeln, sich trösten, Pausen einlegen und einschlafen. All dies ist völlig normal und unterstützt die Milchbildung. Jede an der Brust verbrachte Zeit wirkt sich positiv auf die Milchbildung aus - Das Trinken an der Flasche sowie das Saugen am Schnuller erfordern eine Technik, die sich sehr von der an der Brust unterscheidet - wenn möglich, verzichtet man auf diese Mittel für einige Wochen, bis sich das Stillen gut eingespielt hat - Wenn ein Baby noch Schwierigkeiten an der Brust hat, kann zusätzlich zum Beachten des korrekten Anlegens folgende Maßnahme sehr hilfreich sein: für einige Tage mindestens zweimal täglich für längere Zeit Haut-auf-Haut zusammen kuscheln - Mama mit nacktem Oberkörper, Baby bis auf die Windel nackt und gemeinsam unter einer Decke. Ruht Euch gemeinsam aus, döse, genieße die Nähe. wenn dein Baby Interesse an der Brust zeigt, lasse es einfach andocken, wenn nicht lass es einfach dort sein, wo es sich wohl fühlt. Um ein schläfriges Babys aufzuwecken, haben sich die folgenden Techniken bewährt: Aufwecktechniken o Versuche das Baby aufzuwecken, wenn es sich in einem leichten Schlafstadium befindet. Achte auf rasche Augenbewegungen unter den geschlossenen Lidern, Bewegungen von Armen und Beinen, Saugbewegungen der Lippen und Veränderungen im Gesichtsausdruck deines Babys. o Dämpfe das Licht. Grelles Licht veranlasst das Baby, seine Augen zu schließen. o Lockere die Bettdecke oder nimm die Decke weg. o Bei warmen Raumtemperaturen zieh das Baby aus bis auf die Windel. Bei Temperaturen über 27° C nimmt die Saugaktivität ab. o Sprich mit dem Baby und versuche, Blickkontakt herzustellen. o Halte das Baby aufrecht. o Bewege das Baby sanft auf und ab, während Du es auf deinem Schoß hältst. Dabei hebst Du seinen Kopf, seine Schultern und seinen Körper an und beugst es in der Hüfte. Versuche niemals, das Baby in der Taille zu beugen, dadurch können innere Verletzungen hervorgerufen werden. Steigerung der Stimulation o Reibe oder klopfe den Rücken des Babys oder lass deine Finger an seiner Wirbelsäule entlang spazieren. o Wechsele die Windeln. o Massiere sanft Hände und Füße des Babys. o Verstärke den Hautkontakt mit deinem Baby. Massiere das Baby oder bade es. o Bewege die Arme und Beine des Babys wie bei "backe, backe Kuchen." o Reibe die Stirn und die Wangen des Babys mit einem kühlen, feuchten Waschlappen ab. o Lass deine Fingerspitzen um die Lippen des Babys kreisen. o Tropfe etwas ausgestrichene oder abgepumpte Muttermilch auf die Lippen des Babys. Das Interesse des Baby aufrecht erhalten o Die Hand, die die Brust abstützt, muss das Gewicht der Brust vom Kinn des Babys nehmen. o Wechsele die Seite, sobald das Baby das Interesse am Saugen verliert. Das heißt, Du nimmst es von der Brust ab, sobald es langsamer saugt und aufhört zu schlucken und legst es an der anderen Seite an. Diese Technik heißt Wechselstillen. o Wenn Du die Brustseite wechselst, lass das Baby dazwischen aufstoßen oder wickele es, um sein Interesse wach zu halten. o Versuche das Baby in der Unter dem Arm Haltung statt der Wiegenhaltung zu stillen. o Massiere den Oberkopf des Babys beim Stillen in kreisenden Bewegungen. Selbstverständlich musst Du nicht alle diese Dinge durchführen, suche dir aus, was Du für erfolgversprechend hältst. Ich hoffe, der Text war dir jetzt nicht zu lange, solltest Du Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.03.2015



Antwort auf: Baby schläft ein während des Stillens

Bin zwar keine Hebamme aber wir hatten Anfangs dasselbe Problem. Meine Hebamme hat mir immer gesagt " machs dem Kind ungemütlich, also ausziehen bis auf den Body und so". Hat bei uns leider gar nix gebracht. Es wird besser, sobald das Kind etwas wacher wird. ;) Die Kleinen holen sich schon was sie brauchen. Auch das mit den Brüsten gibt sich. Ich hab immer nur 1 Seite gestillt, manchmal sogar über Stunden da ich immer mit viel zu viel Milch zu kämpfen hatte. Die Brüste "verstehen" nach einiger Zeit dass sie mehr/weniger produzieren müssen, das kann aber mal ein paar Tage dauern.

von Pinkdaisy am 30.03.2015, 19:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft ein beim trinken

Hallo Biggi, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen. Er trinkt gut, ist top-fit, nur beim stillen schläft er oft zwischendurch ein. Da zieht sich eine Mahlzeit schonmal über 90 min. Jetzt hat er wohl gerade einen Wachstumsschub und so geht praktisch eine Mahlzeit in die andere über. Ich brauche dringend einen Tip, was ich machen kann dass er die Brust...


Schläft ein Baby, obwohl es Hunger hat?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Deinen Rat. Ich hatte vor zwei Wochen einen Milchstau, den ich mit Selbstbehandlung in den Griff bekommen habe. Er kam dann 2 Tage in der gleichen Brust mit Verhärtungen an anderer Stelle wieder, auch das habe ich in den Griff gekriegt. Jetzt habe ich ein sehr weiche Brust und habe das Gefühl, es kommt nich mehr...


Baby schläft ein

Hallo Was soll ich machen, wenn mein Baby während des Stillens einschläft und nach kürzerer Zeit wieder Hunger hat und schreit? Ich gebe im Moment ca. zweimal am Tag die Flasche, weil ich das Gefühl habe, das mein Baby nicht satt wird. Nach der Flasche ist sie dann ruhig und hält länger durch. Danke für ihre Hilfe


Baby schläft ein

Hallo, mein Sohn musste nach der Geburt einige Tage im Krankenhaus verbringen und bekam dort die Milch aus der Flasche. Ich habe schon alles versucht, um ihn umzustellen. Mit Stillhütchen trinkt er zwar aus der Brust, aber er schläft schnell wieder ein und bekommt einfach zu wenig Nahrung. Leider meldet er sich aber dann nicht nach 2 Stunden, so...


Trinkt nur kurz, schläft ein und "nuckelt"......

hallo, nach 9 Jahren Pause in diesem Forum bin ich mal wieder da:-) unsere Tochter (heute 6 Wochen) hat ein komplett anderes Trinkverhalten als damals unser Sohn, daher bin ich etwas "irritiert" und weiss nicht so recht was ich tun und wie ich reagieren soll. Während mein Sohn damals alle 3-4 Stunden bei wirklich hunger kam und nach je 6-7 Minut...


baby schläft ein

Hallo meine Tochter ist jetzt 16 Tage alt und schläft beim stillen ein oder nuckelt häufig nur anstatt durch zu trinken!das stillen dauert somit ewig,ich wickel sie schon nach jeder Seite damit sie wieder wach wird!in der linken Brust habe ich nur wenig Milch sie wird hauptsächlich durch die rechte Brust ernährt!seid zwei tagen futtere ich zu da di...


Baby schläft ein beim Stillen

Hallo liebes Stillberaterteam! meine Tochter ist nun 10 Tage alt und irgendwie bin ich ganz verunsichert was das stillen betrifft... ich denke ich habe genug Milch, nur wenn ich sie anlege schläft sie relativ schnell ein, oder nuckelt nur vor sich hin dass die Milch auf der anderen Seite vom Mundwinkel wieder ausläuft, wenn ich sie dann weglege ...


Wie schläft ein 6Monate altes Baby am besten Nachts wieder von alleine ein?

Meine kleine schafft es einfach nicht Nachts wenn sie wach wird - von allein wieder in den Schlaf zu finden. Sie ist dann inmer kurz davor und wird doch wach. Zu Beginn wachte sie 1.00&5.00 U nachts auf zum stillen. Seit Monaten (4Monat) ist sie sehr unruhig in der Nacht und wird alle 1,5-2 std wach und will gestillt werden. Ich versuche es mit T...


Baby wird nicht satt / schläft ein beim Stillen

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist inzwischen 2 Wochen alt. Ich habe seit der Geburt das Problem, dass er an der Brust nicht richtig satt wird und ich immer noch per Fläschchen zufüttern muss. Am Anfang hatte ich zusätzlich noch mit wunden Brustwarzen das Problem und zwischenzeitlich für ca. 1 Woche ein Stillhütchen benutzt. Ich habe es jetzt wo ...


Baby schläft beim Stillen immer ein + Hungeranzeichen erkennen

Hallo Biggi,  meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und ich stille voll nach Bedarf. Sie legt korrekt an und trinkt immer recht kurz, 3-10 min., aber kräftig (manchmal verschluckt sie sich sogar). Danach schläft sie immer ein. Sie schläft dann auf mir - manchmal kürzer manchmal länger und nuckelt meistens noch an der Brust.  Wenn sie auf...