Frage: Baby schläft ein beim Stillen

Hallo liebes Stillberaterteam! meine Tochter ist nun 10 Tage alt und irgendwie bin ich ganz verunsichert was das stillen betrifft... ich denke ich habe genug Milch, nur wenn ich sie anlege schläft sie relativ schnell ein, oder nuckelt nur vor sich hin dass die Milch auf der anderen Seite vom Mundwinkel wieder ausläuft, wenn ich sie dann weglege fängt sie an zu weinen und verlangt nach mehr und so kommt es dass sie in Härtefällen 3 bis 4 Stunden lang an meiner Brust ist, bin schon voll erledigt... wenn ich die Pausen nachts verlängere trinkt sie zwar gieriger nur gebe ich trotzdem auch die Flasche wird sie nicht satt und ich gebe es ihr danach wieder die Brust ... Wenn ich ihr die Flasche gebe trinkt sie nach 2 Stunden an der Brust 70 ml auf einen Satz, die letzten drei Mal war ihr eine Flasche nicht mal genug und sie hat um die 100 bis 120 ml getrunken... ich weiß nicht mehr was ich tun soll, auch weiß ich nicht wie oft ich sie anlegen soll, soll ich sie jede Stunde wecken, oder nur stillen wenn sie schreit? Trinkt sie auch genug Milch von der Brust? Soll ich ihr keine Flasche mehr geben? Wie lange soll ich sie pro Sitzung stillen? Es heißt ja immer 15 min pro Brust aber ich habe das Gefühl das reicht nicht... Gegen einschlafen beim stillen hab ich sie zb schon ohne Kleidung gestillt oder ihre Füße massiert... sie schläft trotzdem ständig ein... Über ein paar gute Tipps würde ich mich freuen!!! Danke

von Susa11nne am 16.03.2015, 04:04



Antwort auf: Baby schläft ein beim Stillen

Liebe Susa11nne, dieses Verhalten entspricht schon fast „lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem „non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: „Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. Die oben erklärten Zusammenhänge machen es Ihnen möglicherweise einfacher, dem Bedürfnis des Kindes entgegenzukommen, zumal es erwiesen ist, dass es sich langfristig auszahlt, diese Bedürfnisse jetzt zu stillen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa zwei Wochen zu erwarten. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Sollte Ihr Baby allerdings nicht ausreichend zunehmen, besteht HANDLUNGSBEDARF! Dann ist dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Häufiges Stillen und eventuelles Aufwecken sind zusätzliche Maßnahmen, die in dieser Situation ergriffen werden, um das Gedeihen des Kindes zu sichern. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Wenden Sie sich auch bei einer schlechten Zunahme (unter 150 Gramm pro Woche) schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schläft ein beim trinken

Hallo Biggi, mein kleiner ist jetzt 6 Wochen. Er trinkt gut, ist top-fit, nur beim stillen schläft er oft zwischendurch ein. Da zieht sich eine Mahlzeit schonmal über 90 min. Jetzt hat er wohl gerade einen Wachstumsschub und so geht praktisch eine Mahlzeit in die andere über. Ich brauche dringend einen Tip, was ich machen kann dass er die Brust...


Schläft ein Baby, obwohl es Hunger hat?

Hallo Biggi, ich brauche dringend Deinen Rat. Ich hatte vor zwei Wochen einen Milchstau, den ich mit Selbstbehandlung in den Griff bekommen habe. Er kam dann 2 Tage in der gleichen Brust mit Verhärtungen an anderer Stelle wieder, auch das habe ich in den Griff gekriegt. Jetzt habe ich ein sehr weiche Brust und habe das Gefühl, es kommt nich mehr...


Baby schläft ein

Hallo Was soll ich machen, wenn mein Baby während des Stillens einschläft und nach kürzerer Zeit wieder Hunger hat und schreit? Ich gebe im Moment ca. zweimal am Tag die Flasche, weil ich das Gefühl habe, das mein Baby nicht satt wird. Nach der Flasche ist sie dann ruhig und hält länger durch. Danke für ihre Hilfe


Baby schläft ein

Hallo, mein Sohn musste nach der Geburt einige Tage im Krankenhaus verbringen und bekam dort die Milch aus der Flasche. Ich habe schon alles versucht, um ihn umzustellen. Mit Stillhütchen trinkt er zwar aus der Brust, aber er schläft schnell wieder ein und bekommt einfach zu wenig Nahrung. Leider meldet er sich aber dann nicht nach 2 Stunden, so...


Trinkt nur kurz, schläft ein und "nuckelt"......

hallo, nach 9 Jahren Pause in diesem Forum bin ich mal wieder da:-) unsere Tochter (heute 6 Wochen) hat ein komplett anderes Trinkverhalten als damals unser Sohn, daher bin ich etwas "irritiert" und weiss nicht so recht was ich tun und wie ich reagieren soll. Während mein Sohn damals alle 3-4 Stunden bei wirklich hunger kam und nach je 6-7 Minut...


baby schläft ein

Hallo meine Tochter ist jetzt 16 Tage alt und schläft beim stillen ein oder nuckelt häufig nur anstatt durch zu trinken!das stillen dauert somit ewig,ich wickel sie schon nach jeder Seite damit sie wieder wach wird!in der linken Brust habe ich nur wenig Milch sie wird hauptsächlich durch die rechte Brust ernährt!seid zwei tagen futtere ich zu da di...


Baby schläft ein während des Stillens

Hallo liebe Hebammen, Am vergangenen Freitag kam mein Sohn per Kaiserschnitt bei 38+3 mit ganz knapp 4 kg zur Welt und es geht ihm bis auf eine leichte Neugeborenen-Gelbsucht fantastisch. Dadurch (?, bilirubin inzwischen rückläufig bei 10,5) ist er eher träge und ich muss ihn teilweise zu seinen mahlzeiten wecken. Trotz Kaiserschnitt habe ich sc...


Wie schläft ein 6Monate altes Baby am besten Nachts wieder von alleine ein?

Meine kleine schafft es einfach nicht Nachts wenn sie wach wird - von allein wieder in den Schlaf zu finden. Sie ist dann inmer kurz davor und wird doch wach. Zu Beginn wachte sie 1.00&5.00 U nachts auf zum stillen. Seit Monaten (4Monat) ist sie sehr unruhig in der Nacht und wird alle 1,5-2 std wach und will gestillt werden. Ich versuche es mit T...


Baby wird nicht satt / schläft ein beim Stillen

Hallo Frau Welter, unser Sohn ist inzwischen 2 Wochen alt. Ich habe seit der Geburt das Problem, dass er an der Brust nicht richtig satt wird und ich immer noch per Fläschchen zufüttern muss. Am Anfang hatte ich zusätzlich noch mit wunden Brustwarzen das Problem und zwischenzeitlich für ca. 1 Woche ein Stillhütchen benutzt. Ich habe es jetzt wo ...


Baby schläft beim Stillen immer ein + Hungeranzeichen erkennen

Hallo Biggi,  meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und ich stille voll nach Bedarf. Sie legt korrekt an und trinkt immer recht kurz, 3-10 min., aber kräftig (manchmal verschluckt sie sich sogar). Danach schläft sie immer ein. Sie schläft dann auf mir - manchmal kürzer manchmal länger und nuckelt meistens noch an der Brust.  Wenn sie auf...