Frage: Baby saugt nicht richtig

Hallo, unser Sohn ist 1 Woche alt. Er hat große Probleme zu saugen. Stille manchmal 1 Stunde und nach 40 Minuten hat er schon wieder Hunger. Auch nachts kommt er spätestens nach 1,5 Stunden. Genügend Milch ist vorhanden. Da ich einen kaiserschnitt hatte, habe ich auch zusätzlich immer schmerzen beim Sitzen wenn ich stille. Vorhin hat er 40 ml pre Nahrung bekommen und schläft jetzt seit 2 Stunden. Am liebsten würde ich abstillen.

von melanie84 am 18.11.2014, 11:07



Antwort auf: Baby saugt nicht richtig

Liebe melanie84, dieses Verhalten entspricht schon fast „lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ich kann Ihnen nur dringend empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Sollten Sie sich zum Abstillen entschließen, finden Sie auch dort Hilfe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 18.11.2014



Antwort auf: Baby saugt nicht richtig

Bei der Geburt wog er 3920 g bei 55 cm gestern hatte er 3750 g

von melanie84 am 18.11.2014, 11:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby saugt nicht richtig an der Brust

Hallo, ich lese seit kurzer Zeit in diesem Forum, in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, doch einmal meine Frage direkt zu stellen, in der Hoffnung mir kann geholfen werden. Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt und es gab von Anfang an Probleme beim Stillen. Bereits im Krankenhaus wurde zu...


Baby saugt Brust nach einer Weile nicht mehr richtig an

Hallo, Mein Sohn trinkt eigentlich ganz gut an der Brust. Nach einer ganzen Weile, wenn ich denke er ist fertig, sucht aber trotzdem. Dann sucht er mit offenem Mund die Brustwarze und nimmt sie mehrmals in den Mund, saugt sie aber nicht mehr an. Was meint dieses Verhalten. Bevor er damit anfängt, hat er schon gute 40 Minuten getrunken. Schlafen ...


Warum saugt mein Sohn nicht mehr richtig?

Liebes Expertenteam! Ich habe momentan ein Problem mit dem Saugverhalten meines 1 jährigen Sohnes.Seit ein paar Tagen nuckelt er nur noch ganz apathisch an der Brust anstatt richtig zu Saugen.Er bekam nie künstliche Sauger angeboten,sodass dies wohl nicht der Grund ist.Gleichzeitig ist sein Schlafverhalten momentan wirklich sehr fordernd.Er schrei...


Mein Baby saugt nicht richtig

Meine Tochter ist heute 10 Tage alt. Leider wurde im Krankenhaus verpasst, sie richtig anzulegen. Meine Brustwarze ist zu groß für ihren Mund. Im Kreißsaal wurde es einmal probiert und gesagt, passt nicht, und aufgegeben. Auf der Station bekam ich ohne grosse Erklärung ein Stillhütchen, da ich keine Erfahrung habe, kam ich damit nicht so gut klar u...


Baby 3,5 Monate saugt nicht mehr richtig

Hallo, Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin und ob sie mir helfen können aber ich versuche mal zu erklären worum es geht. Meine Zwillinge, (keine Frühchen) mittlerweile 16Wochen alt, bekommen von Geburt an Pre Nahrung. Bis vor ca. 2Wochen haben Sie auch super getrunken, doch seitdem hab ich das Gefühl das sie nicht mehr richtig saug...


wieso saugt mein sohn nicht mehr richtig ?

Hallo, unzwar geht es um meinen Sohn der bald 2 Monate alt ist er will seid 4 Tagen nicht mehr richtig an der Brust saugen. Er nuckelt nur dran als wäre es ein Schnuller. Ich habe ihm seid seinem 2 lebenstag an (leider) die Flasche gegeben (und die Brust) weil er meine Brust blutig gesaugt hat und er einfach nicht satt wurde und 24/7 an der Brust s...


Warum saugt meine Tochter nicht mehr richtig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und plötzlich hat sie Schwierigkeiten beim saugen an der Brust! Ich stille sie von Anfang an mit Stillhütchen weil es ohne gar nicht klappt! Seit 4 Tagen ca. saugt sie nicht mehr richtig, zappelt nur und nuckelt ganz komisch als ob sie nicht mehr wüsste wie man richtig saugt! I...


Baby saugt nicht richtig an der brust

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn (er wird morgen 9 Wochen alt) nicht wirklich an der Brust saugt... Angefangen hat alles direkt nach der Geburt, als mir Stillhütchen gegeben wurden, noch im Krankenhaus hat er über 10% abgenommen und wurde dann zugefüttert... meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich so oder so nicht mehr voll stil...


Baby nimmt ab und saugt nicht mehr richtig

Hallo! Mein Sohn wollte schon direkt nach der Geburt nicht richtig an der Brust trinken. Nach viel hin und her hat es dann endlich mit stillhütchen geklappt und es schien alles ok zu sein. Jetzt ist er 13 Wochen alt und hat seit ca 1 Woche keine Lust mehr ordentlich am stillhütchen zu saugen damit auch genug Milch kommt. Ohne habe ich es auch immer...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...