Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

Mein sohn ist 5 1/2 monate und seit gut nen monat ist er ein dauernuckler. Ich stille ihn, nur abends bekommt er ne gute nacht flasche. Einschlafen tut er nur an der brust und bei der kleinsten Kleinigkeit wird er munter und will wieder nuckeln, schnuller Fehlanzeige. Er schläft bei uns im bett was ich eigentlich toll finde nur manchmal denke ich mir würde er alleine ruhiger schlafen?! Doch wie soll ich ihm im gitterbett zum einschlafen bringen. Sobald ich mich in der nacht irgendwie weg drehe wird er munter. Ist das ne phase oder geht das jetzt die nächsten Monate so dahin? Lg

von Miau85 am 07.11.2014, 07:27



Antwort auf: Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

Liebe Miau85, es sollte eine Phase sein, die in diesem Alter häufig zu beobachten ist. Helfen kann der so genannte Kinn-Trick: Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Vielleicht hilft das auch in eurem Fall? LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.11.2014



Antwort auf: Baby nuckelt die ganze Nacht an meiner Brust

Vielen Dank für den tipp. Leider hat es bei uns gar nicht geholfe :( Es war nicht mal ansatzweise ein erfolg da, gerade kommt es mir wieder so vor als würde er die ganze Nacht an meiner Brust hängen. Was hab ich mir da angefangen, jetzt muss ich den armen zwerg entwöhnen unter vielen Tränen :(

von Miau85 am 12.11.2014, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wacht oft auf und nuckelt sich durch die Nacht

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt. Tagsüber bekommt Sie von morgens bis Abends Beikost. und Wasser zum trinken zwischendurch. (Die ersten 4 Monate habe ich voll gestillt, und seit einer Woche erst habe ich die 12 Uhr Stillmahlzeit ersetzt durch Brei). Zum Schlafengehen wird sie gestillt. Dann wacht sie die gesamte Nacht über sehr oft auf. D...


Kind nuckelt die ganze Nacht an der Brust

Guten Morgen, Mein Sohn ist 14 Monate und unsere Nächte sind furchtbar... Seit er ca 8 Monate alt ist schläft er sehr schlecht, er wird in einem Zeitraum von 30Minuten bis spätestens 1,5 Stunden wach und möchte dann auch IMMER an die Brust. Wenn er wenigstens nur trinken und dann weiterschlafen würde wäre das alles ja noch okay aber er nuckelt die...


Baby nuckelt die ganze Nacht an der brust

Hallo, Ich habe ein kleines Problem. Meine kleine Maus (1 Jahr alt) möchte nachts die ganze Zeit an die Brust. Unerlässlich. Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten und stille die kleine maus zum einschlafen und nachts. Ich hatte jetzt schon öfters vor abzustillen, sie möchte aber nachts nichts anderes ausser die Brust. Schnuller und Flasche waren...


Nuckelt die ganze Nacht

Hallo Frau Walters, Mein Sohn ist gerade 10,5 Monate alt. Er war schon immer ein sehr forderndes Kind und sehr Mamafixiert. Er nimmt schon seit er ca 4 Wochen alt ist einen Schnuller und hat damit auch keinerlei Probleme. Jetzt ist es allerdings so, dass er seit ein paar Nächten nicht mehr ohne die Brust schläft. Zum Mittagschlaf ist alles gan...


Tag Nacht Rhythmus

Hallo liebe Biggi, bei einem Stillstreik wird empfohlen in einem abgedunkelten Raum zu stillen. Das mache ich seit gestern und es läuft viel besser. Wir machen im Schlafzimmer den Rollo runter und machen es uns im Bett gemütlich. Meine Tochter schläft dabei ein und schläft dann rund 2 Stunden in meinem Arm. Nun frage ich mich aber ob ich dadurc...


Tag Nacht Rhythmus

Danke für ihre tollen Tipps. Haben sie vllt noch eine Idee wie ich meine kleine am besten ablegen kann? Den das hat schon im Krankenhaus nach der Geburt nicht funktioniert. sie merkt sobald ich weg bin und wacht jedes Mal auf wenn ich sie hinlegen will. Selbst wenn ich sie im Liegen stille und dann nach einiger Zeit aufstehe wacht sie sofort auf....


Baby will in der Nacht immer noch oft gestillt werden

Guten Tag, meine Tochter (9 Monate) wird in der Nacht oft wach, zwischen 6-8×. Manchmal kann ich sie so wieder beruhigen, aber oftmals geht es nur mit stillen. Sie wird im Bett gestillt, wenn sie kurz vorm Einschlafen ist, lege ich sie in ihr Bettchen. Das klappt nicht immer und vor allem nicht ohne meckern. Oft kann ich sie aber mit einem Schl...


Kann es sein dass Baby über Nacht saugen verlernt?

Hallo Ich habe ein 6 Wochen altes Baby, welches ich voll stille. Bislang ging das auch ganz gut, ich habe viel Milch (laufe oft aus) und das Baby wächst und nimmt ordentlich zu. Seit heute Morgen um 6 Uhr saugt es aber nicht mehr sondern hat die Brust eher zum nuckeln. Hat aber Hunger. Wir machen nichts anderes . Nachts um 2 Uhr hat es noch fun...


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Erneut schwanger und meine 13 Monate alte Tochter nuckelt an der Brust ohne dass Milch kommt

Liebe Frau Welter,  meine Tochter ist nun 13 Monate alt und ich habe sie bislang regelmäßig gestillt. Untertags isst sie schon sehr gut und ausreichend aber zum Einschlafen und Wiedereinschlafen sucht sie immer die Brust. Nun ist es aber so, dass ich erneut schwanger bin, mittlerweile in der 11 SSW. Meine Milch ist ohnehin immer weniger geworde...