Frage: Baby nimmt keine Flasche/Schnuller

Hallo, mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt und wird voll gestillt. Manchmal bekam er meine Milch in einer Flasche wenn ich zum Ostheopathen musste oder wenn wir mal essen waren. So jetzt ca 5 Wochen verweigert er die Flasche, er will nur die Brust...Ich habe extra die Sauger von Medela gekauft, da hatte es 2 mal super geklappt und jetzt nimmt er die nicht mehr an...Ich möchte zb mal wieder essen gehen und naturlich ihm die Flasche im Restaurant geben aber wenn er die wieder veeweigert, egal wie hungrig er ist, klappt das nicht. Mein Mann kann ihn abends auch nicht schlafen legen denn er will immer die Brust zum einschlafen...Schnuller habe ich auch 8 verschiedene probiert, das klappte kurz am Anfang, jetzt will er keine mehr...Kann jemand mir einen Rat geben wie er manchmal die Flasche nehmen könnte?

von Maryksarah am 29.12.2016, 17:54



Antwort auf: Baby nimmt keine Flasche/Schnuller

Liebe Maryksarah, wenn Du nur ab und zu zufüttern möchtest, würde ich gar nicht mit der Flasche beginnen. Hast Du schon einmal versucht, dein Baby mit einem Becher zu füttern? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby verweigert flasche und schnuller

meine 6monate tochter hat am anfang hauptsächlich abgepumpte milch aus flasche getrunken ab und an die brust . Seit sie warum auch immer (die kraft) an der nur an der brust trinkt , verweigert sie die flasche , woran liegt das , kann ich sie an flasche gewöhnen , da ich mal für paar stunden was erledigen möchte und das dann mein man ihr meine abgep...


Wie abstillen, wenn Kind weder Schnuller noch Flasche nimmt?

Hallo liebes Expertenteam! Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn, 7 Monate alt, scheint ein ausgeprägtes Saugbedürfnis zu haben. Er nimmt aber von Anfang an weder Schnuller noch Flasche. Er isst mehr oder weniger schon bei uns mit und trinkt sehr gut aus dem Becher. Ich bin nun wieder schwanger und möchte abstillen. Es muss nicht von einem Tag ...


Abstillen beim Kleinkind ohne Schnuller und Flasche und ohne Tränen möglich?

Hallo, vielen Dank für dieses tolle Forum! Hier meine Frage: Mein Sohn (27 Monate alt) hat nie kapiert, wie man aus einer Flasche trinkt oder was er mit einem Schnuller anfangen soll. Er spielt zwar damit, saugt aber nicht dran. Deshalb und auch, weil er die ersten 18 Monate lang nur sehr unregelmäßig feste Nahrung zu sich genommen hat (Er mo...


Abstillen ohne Flasche und ohne Schnuller

Liebe Kristina, liebe Biggi, dringend benötige ich einen Rat! Ich stille meine 11 Monate alte Tochter seit Geburt. Inzwischen sind wir so weit das sie die Brust eigentlich nur noch zu den Schlafzeiten verlangt! Sie ist ganz normal mit, und das nicht schlecht! Jetzt kommen nach und nach die Zähne und meine Brustwarzen leidet darunter sehr! Jetzt wür...


sie nimmt keine Flasche, keinen Schnuller... NUR die Brust

Hallo, Meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt. Sie nimmt weder die Flasche noch einen Schnuller. Ich hatte am Anfang zu wenig Milch, so dass ich sie die ersten 6-8 Wochen ein bisschen zugefüttert habe, zu dieser Zeit hat sie die Flasche noch genommen...nun nicht mehr. Außerdem schläft sie nur an meiner Brust ein.Im Auto, im Kinderwagen schrei...


Baby verweigert Schnuller und Flasche

Hallo Ich habe ein Problem. Mein kleiner (5 Wochen) schreit jeweils die Flasche und den Schnuller ewig an. er wurde nie gestillt und kennt die Brust gar nicht - daran kann es also nicht liegen. Mit dem Schnuller klappt es schon seit Geburt nicht. Wir brauchen ewig, bis er den mal im Mund hat. bis das endlich klappt sind sowohl wir als auch er...


Kleinkind (16 M.) abstillen - akzeptiert keinen Schnuller/Flasche

Hallo! Mein Kleiner ist gerade 16 Monate alt geworden. Seid er ca 1 Jahr alt geworden ist, verändert sich sein Essverhalten total. Er war total offen und hat alles probiert - Gemüsebrei, Fleischbrei, Fingerfood, Familienessen.. alles eigentlich. Nun ist es jedoch so, dass ich ihm kaum mehr etwas finde, dass er ist (außer süßes). Er verweigert so g...


Mit 13 Monaten zum nachts Abstillen Flasche/Schnuller einführen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist 13 Monate alt und schon immer ein schlechter Schläfer gewesen. Während mein Mann und ich uns in der ersten Zeit noch die Nächte aufteilen konnten, lässt sich der Kleine seit nunmehr fünf Monaten nachts ausschließlich durchs Stillen beruhigen und zurück in den Schlaf begleiten. Alle Methoden, die wir zuv...


Abstillen wenn Baby keinen Schnuller und keine Flasche nimmt

Hallo Biggi, Mein Sohn wird in drei Wochen ein Jahr alt ich möchte nun gern Abstillen. Tagsüber trinkt er seit ca 3 Wochen keine Milch mehr und dadurch isst er tagsüber auch mehr. Immer noch nicht mega viel aber er isst kleine Portionen. Wir testen seit ca 2 Wochen dass mein Mann das Einschlafen übernimmt, was gut klappt. Nach ca 2 Stunden meld...


Brust vs Flasche/Schnuller

Hallo, Mich interessiert folgende Frage: Ich habe immer wieder beobachtet, dass sich Babys und Kleinkinder zur Flasche oder zum Schnuller hin abstillen. Wenn man einem Kind nun die Wahl bietet und es sich gegen die Brust entscheidet, wird das Stillen dann überbewertet? (Von den Vorzügen der Muttermilch aus gesundheitlicher Sicht mal abgesehen...