Frage: Baby mit 5 Monaten saugt schlecht

Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem. Meine Kleine ist jetzt schon fast 5 Monate alt und wurde bis jetzt voll gestillt. Seid ca 3 Wochen schlaeft sie auch gern mit Schnuller, vor allem weil sie manchmal einfach keine Milch mehr will und sich weigert an der Brut einzuschlafen (sie schimpft sie dann richtig an). An einer Brust habe ich allerdings seit ca 1 Woch wieder eine kleine Ragade weil sie die Brustwarzen nicht mehr so fest einsaugt und daran nuckelt. Liegt das am Schnuller? Wir kann ich ihr beibringen die Brustwarze wieder fest anzusaugen? Oder leigt e sdaran dass ich die Brust oft etwas von unten abstuetze und dadurch wird das Saugen leichter? Heute nacht hat sie rumgenuckelt und nur die Haelfte getrunken. Dar Rest ist auf der Matraze gelandet (nasser Fleck). Danke

von steffi1970 am 29.01.2015, 16:56



Antwort auf: Baby mit 5 Monaten saugt schlecht

Liebe steffi1970, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.01.2015



Antwort auf: Baby mit 5 Monaten saugt schlecht

Erstmal vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Also dem Schnuller habe ich jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr benutzt. Sie trinkt zwar, aber sie bemueht sich nicht die Brust leerzutrinken oder zu stimolieren, und jetzt so im Nachhinein betrachtet ist das auch schon laenger so. Nach 5 minuten dockt sie ab, hat dann nach 1-2 Stundne wieder Hunger. Ist das auch damit im Verbindung zu bringen? Heute morgen hab ich mit die Brueste leergepumpt um sie zum Saugen zu zwingen, mit momentan maessigem Erfolg. Ist das richtig oder was kann ich noch besser machen? Nochmal danke, Steffi

von steffi1970 am 30.01.2015, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sarah saugt schlecht-daher weniger Milch

Hallo Biggi!Meine kleine Sarah ist 4 Monate alt und war von Anfang an eine schlechte Trinkerin,machte mir sehr viele Stillprobleme und ich habe eigentlich vor lange zu stillen.Sie kann zum Beispiel nicht bis zum Milcheinschuss warten,bricht vorher sch schreiend ab.Ich habe deshalb auch das Gefühl sie wird nicht satt.Der Versuch die Milchmenge durc...


baby saugt schlecht

Eine Woche alte Frühegeborene Zwillinge per Keiserschnitt saugen am Brust sehr schlecht.Was kann ich tun?Und haben neugeborene Gelbsucht.


Baby saugt schlecht / Unruhe an der Brust

Guten Tag, unser Sohn ist knapp fünf Wochen alt. Anfänglich klappte das Stillen ohne Probleme. Seit zwei Wochen ist er sehr unruhig an der Brust, schreit die Brust phasenweise sogar an. Der Kleine hat in diesen Phasen Probleme mit dem Saugen, verliert die Brust und schreit sich dann in Rage. Ich habe einen starken Milchspendereflex, dem ich ...


Baby 9 Monate trinkt sehr schlecht

Liebe Stillberaterin, Ich bin langsam wirklich am verzweifeln: Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und seit ca. 2 Monaten trinkt er immer schlechter. Er ist einfach von allem abgelenkt. Das führte schon dazu, dass ich ihn mittlerweile nur noch im abgedunkelten Raum im Liegen nach seinen Schläfchen stillen kann, aber auch da trinkt er seit ein paar ...


Muttermilch schlecht?

Hallo, Ich habe meinem Sohn eben abgepumpte muttermilch gefüttert die jetzt ein paar Stunden im kühlschrank war (habe 2 Portionen zusammen geschüttet) und am Ende der Flasche habe ich im Flaschenhals so einen größeren Fetzten gesehen sah aus wie so Häärchen aneinander. Jetzt mach ich mir Gedanken ob die Muttermilch schlecht war bzw.was es sein k...


Nochmal Muttermilch schlecht

Hallo, Ich hatte ja gerade gefragt wegen diesen Fäden in der Muttermilch. Jetzt ist mir was eingefallen. Ich habe eine Dose wo ich Zubehör wie Sachen für die Milchpumpe usw rein tue was ich nicht ständig brauche. Die Dose hat keinen Deckel. Gestern habe ich das Zubehör aus der Dose genommen um abzupumpen, habe die Sachen natürlich auch vorher ge...


Baby trinkt plötzlich schlecht?

Liebe Frau Welter. Mein Baby ist 3,5 Monate alt und wir hatten eigentlich nie Probleme beim Stillen bzw. er hatte nie Probleme beim Trinken, obwohl ich einen stark ausgeprägten Milchspendereflex habe. Außerdem hat das Baby schon super durch geschlafen nachts. Nun folgende Situation: Baby schläft viel schlechter nachts, tagelang ist er jetzt einm...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...