Baby krümmt sich und schreit beim füttern

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Hallo, Ich bin sehr in Sorge, mein Sohn (am do 8wochen) bekommt Muttermilch per Flasche! (An der Brust hat er sich von Anfang an geweigert zu trinken) unser Problem ist mittlerweile bei fast jeden füttern, das er sich krümmt windet und das schreib anfängt! Meistens schon so nach 20-40ml! mehr als 70ml trinkt er ganz selten! Dafür wollet alle 1,5 bis 2std was! Schon seit der 2ten Woche hat er Probleme mit der Verdauung! Oft Blähungen und ganz unregelmäßig Stuhl in letzter Zeit auch oft nur 1x die Woche! Manchmal auch nur mit Kümmelzäpfchen! Wir sind langsam am verzweifeln woher das winden und schreien beim füttern kommt! Wir haben schon diverse sauer (avent nuk und mam) probiert immer die kleinsten! Mit m oder 2 Loch sauer verschluckt er sich nur! Wenn er trinkt, ist er manchmal sehr hektisch als würde es ihm nicht schnell genug gehn! Dann geht's los Tricken Winden spucken Schrein! Wir nehmen dann die Flasche Weg! Dann brüllt er weiter weil er noch Hunger hat! Wenn man ihn wieder was geben will fängt er wieder an! Wir versuchen es dann ihn zu beruhigen manchmal klappt's wenn er am schnulli nuggeln kann! Woran kann das liegen! Zuerst war es auch hauptsächlich abends mittlerweile ist es auch tagsüber! Nur nachts funktioniert ganz gut! Obwohl wir da auch nichts anderes machen! Vl können Sie uns helfen! Vielen Dank sandra

von Leoseder84 am 15.09.2015, 20:52



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Liebe sandra, um auszuschließen, dass dem Kleinen etwas weh tut, sollet ihr deshalb vorsichtshalber die Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. So wie Sie es beschreiben, klingt es evtl. auch nach einer Unverträglichkeitsreaktion. Allerdings gibt es keine „Muttermilchunverträglichkeit" oder „Muttermilchallergie". Es gibt nur eine sehr seltene Krankheit, bei der ein Kind keine Muttermilch bekommen darf, die Galaktosämie; und daran leidet Ihr Kind sicher nicht, denn dann würde es nicht gedeihen und wäre auch keine acht Monate alt geworden, ohne schwerste gesundheitliche Schäden. Wahrscheinlich verträgt Ihr Kind bestimmte Nahrungsmittel nicht und zwar nicht nur, wenn es sie direkt bekommt, sondern auch über die Muttermilch. Das kommt gelegentlich vor und es kann ein wahres Detektivspiel sein, herauszufinden, was der bzw. die Auslöser sein kann. Es gibt Fälle, in denen es zu dramatischen Verbesserungen kommen kann, wenn die Mutter Diät lebt und bestimmte Nahrungsmittel weglässt. Vielleicht besprechen Sie Ihr Problem einmal in direktem Kontakt mit einer Stillberaterin und am besten auch noch mit einer Ernährungsberaterin, die sich in Bezug auf Stillen und Allergien auskennt. Im direkten Gespräch lässt sich viel eher weiterhelfen als hier über das Medium Internet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen, dass Sie baldmöglichst herausfinden, wie ihm weitergeholfen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter.

von Biggi Welter am 15.09.2015



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Meine plz wäre 90592 Ich lasse schon einiges weg wie Milch, Ei und Lebensmittel die blähen! Wir haben auch schon mal den Versuch mit der Hebamme gestartet nur pre zu geben! Wurde aber nicht besser eher schlimmer! Er konnte nur noch sehr schwer Stuhl absetzen! Vl wäre es wirklich gut mit einer stillberaterin zu spreche ! Kennen sie auch eine ernährungsberaterin? Vielen dank

von Leoseder84 am 16.09.2015, 11:05



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Lass mal ostheopatisch abklären, ob zu lösende Blockaden da sind. Daher könnte auch das Sichwinden kommen.

von Vampirchen am 16.09.2015, 11:20



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Danke für die Antwort! Hatten schon eine Behandlung gehabt nächste Woche nochmal eine! Durch die erste Behandlung hat sich aber nichts gebessert! Leider!

von Leoseder84 am 16.09.2015, 12:44



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Liebe sandra, am besten sehen Sie selbst nach, wer am nähesten für sie liegt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Außerdem können Sie bei der Krankenkasse nachfragen, die können Ihnen Adresssen von Ernährungsberaterinnen geben, auch hier gibt es ein Nachbarforum. Was sagt denn der Arzt? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2015



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Wir haben nächste wich Dienstag nochmal einen Termin da werde ich das nochmals explizit ansprechen! Vielen Dank für die Infos werde mal nach einer stillberaterin nachschauen Lg

von Leoseder84 am 16.09.2015, 14:48



Antwort auf: Baby krümmt sich und schreit beim füttern

Hallo Frau welter, Ich hatte noch einige Fragen;-) waren heute nochmal beim Kinderarzt wegen den schon geschilderten Problemen! Diese meine das das mit dem reflux zusammen hängt und im die gefüttert Milch wieder zurückläuft und er sich dadurch so krümmt und windet! Wir sollen jetzt das apamil andickungsmittel mit in die Milchflasche mischen! Und wenn möglich Schaun das wir 2 Std fütterabstand einhalten! Jetzt meine Frage zählen die 2 Std! Von Beginn bis Beginn der nächsten Mahlzeit oder von Ende bis beginn? Und wie lang darf eine Mahlzeit dauern! Da er ja oft nur ca 40ml Trinkt und dann immer wieder mal so 10 min schreit dann wieder ein paar schlucke will wieder schreit usw! So zieht sich das oft den ganzen Abend! Wann sollte eine Mahlzeit beendet sein! Und darf ich zur überbrücken der 2 Std ihm Tee geben? Vielen Dank Sandra

von Leoseder84 am 22.09.2015, 21:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie oft füttern bzw Nahrung wechseln?

Hallo, mein Sohn wird jetzt Freitag 10Wochen alt, hatte von Geburt an Muttermilch und zusätzlich Pre Nahrung bekommen.Nach 3Wochen nur noch Pre Nahrung, da ich zu wenig Milch hatte. Nach weiteren 2-2,5Wochen, also mit 5-5,5wochen alt,sollte ich laut Hebamme und Kinderarzt auf die 1er Nahrung umstellen,weil beide der Meinung waren, das mein Sohn v...


Abgepumpte Milch der ersten 10 Tage füttern

Hallo, ich war mit meiner Tochter 11 Tage im Krankenhaus und habe in dieser Zeit durch notwendiges abpumpen einen kleinen Milchvorrat angelegt. (Ich stille voll) Jetzt ist die Kleine 7 Wochen alt und ich würde gerne ab und an dem Papa eine Fütterung übergeben wenn ich mal zum Sport gehe etc. Können wir bedenkenlos die eingefrorene Milch dieser er...


Pre Füttern oder nicht

Liebe Frau Welter, Ich habe folgendes, zum einen seid der Geburt meines Sohnes sehr wunde auch tagsüber schmerzende Brustwarzen (fast 4 Wochen) (Silberhütchen ist meine Medikation) Zudem hat meine linke Brust seid 2 Wochen fast versagt, ich Pumpe ab und es kommt ca 20ml. Mein Sohn findet die natürlich unattraktiv da wenig kommt. . Die rechte ...


Stillen und mit der Flasche Füttern

Hallo Frau Welter, Mein kleiner Sohn 6 Tage alt Trinkt gut von der Mutter Milch, im Krankenhaus wurde er mit der Flasche gefüttert dar meine Frau keine Milch hatte und bei den 3 Tag ist die Milch gekommen, er schläft nicht ohne Flaschen nahrung mit Milchpulver, meine Frage ist es schlimm beide Nahrungsmitteln zur geben sollen wir beide Fläche und...


Abends zu füttern?

Hallo Biggi Meine Tochter wird bald 6 Monate. Ich stille voll und für Brei ist sie noch nicht bereit, dass haben wir schon ausprobiert. Nun zu meiner Frage, sie schläft nachts schon immer sehr sehr schlecht. Sie kommt alle Stunde bis alle zwei Stunden und möchte gestillt werden. Tagsüber schafft sie aber länger. Wird sie nachts nicht satt? ...


nächtliches Füttern

Hallo, mein Sohn (9 Monate alt) isst irgendwie in der Nacht sehr viel und ich würdes es ihm gern abgewöhnen. Er geht immer um 19:30 Uhr ins Bett und hier trinkt er 180ml und wacht dann meist gegen 12:00-1:00 auf dann kriegt er nochmal 120ml und dann schläft er wieder bis ca. 3:00-5:00. Wenn ich ihm hier nicht noch ein Fläschchen gebe ist er um 5...


Milchbildung, pumpen, stillen, zu füttern

Guten Tag, Ich habe vor 5 Tagen mein 2.kind bekommen. Da es bei meinem ersten mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, mach ich mir dieses Mal Gedanken was ich besser machen kann. Ich habe bereits früh angelegt und meine Tochter hat von Anfang an sehr gut gesaugt und auch sehr ausdauernd trotzdem hat sie bereits nach 24h 7 und nach 48h 10% ab...


Nachts vorübergehend Pre füttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Muttermilch mit Flasche füttern

Hallo, ich heirate im Oktober und habe mein Kleid noch in der Schwangerschaft mit dem Gedanken, auf keinen Fall stillen zu wollen, gekauft. Es ist also absolut nicht stillfreundlich. Ich stille meine Tochter allerdings voll und mittlerweile auch gerne. Für den besonderen Tag wäre es mir dennoch lieb, wenn wir abgepumpte Milch aus der Flasche fü...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...