Frage: Baby kratzt sich beim Stillen

Guten Tag, meine kleine Tochter ist nun ca. 8 Wochen alt. im letzten Monat hat sie leider Babyakne bekommen. Das hat sie zunächst nicht gestört, aber anscheinend gab es probleme beim Abheilen, sie hatte auf den Backen gerötete, geschwollene Hautstellen, die sie ordentlich gejuckt haben. Wenn ich sie also nicht gerade ablenken konnte hat sie sich mit aller Macht zu kratzen versucht - so schlimm, dass das Stillen schliesslich nicht mehr recht geklappt hat (hat sich immer losgerissen, geschrien, weitergetrunken, wieder losgerissen). Ich bin dann mit ihr beim Arzt gewesen, Diagnose: Seborrhoische Dermatitis. Creme verschrieben bekommen: Mirfulan. Die Haut ist dann sehr schnell viel besser geworden, und normalerweise kratzt sie sich nicht mehr. Allerdings: Nach 5 Minuten Stillen geht es wieder los mit Kratzen und losreissen, höre ich mit dem Stillen auf, wird auch nicht mehr gekratzt. An der Haut ist nichts mehr zu sehen, was sie jucken könnte. Woran kann das liegen?

von ElisabethausM am 15.08.2016, 16:54



Antwort auf: Baby kratzt sich beim Stillen

Liebe ElisabethausM, das kann ich dir leider nicht sagen. Wenn es nicht besser wird, kannst Du deinem Kind ganz leichte weiche Handschuhe überziehen, wobei das bei diesem Wetter sicherlich nicht gut angenommen wird…… Manchmal hilft es auch, das Baby zu pucken oder die Händchen einfach fest zu halten. Ich hoffe, der Tipp hilft dir, ich kann mich noch gut erinnern, dass unser Moritz auch immer Schrammen hatte…… LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 15.08.2016



Antwort auf: Baby kratzt sich beim Stillen

Liebe Katrin, ich weiß nicht, warum Dein Baby das macht. Wenn es nicht besser wird, kannst Du Deinem Kind ganz leichte weiche Handschuhe überziehen, manchmal hilft es auch, das Baby zu pucken oder die Händchen einfach fest zu halten. Ich hoffe, der Tipp hilft Dir, liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.10.2021



Antwort auf: Baby kratzt sich beim Stillen

Ist zwar schon eine Weile her dass dieser Eintrag verfasst wurde aber meinem Baby (8Wochen) ging es auch so. Die Unruhe und das kratzen beim stillen etc. nun habe ich rausgefunden dass sie einfach jedes Mal satt war und ich sie tatsächlich viel zu oft angelegt habe! Einmal in der Stunde meistens… als ich das getan habe hat sie nach ca 5 Minuten wieder geschrien, angedockt wieder losgerissen.,, als ich meiner Hebamme von dem Verhalten erzählt habe und dass ich sie jede Stunde stille, dachte sie auch zuerst es könnte zu wenig Milch sein. Aber meine kleine ist wohl genährt, hat dicke Bäckchen und ein kleines Doppelkinn ;) jedes Mal wenn ich sie von der Brust weg habe war sie nach ein paar Sekunden wieder ruhig. Mit meiner Hebamme habe ich dann rausgefunden dass ich meistens gar nicht warte bis meine kleine wirklich Hunger hat sondern ich schon vorher bei aufkommender Unzufriedenheit die Brust gebe und dann trinkt sie zwar aber wird dann wieder unzufrieden. Seit zwei Tagen warte ich wirklich ab bis sie sich wirklich aus Hunger meldet und seit zwei Tagen kratzte sie nicht einmal!! Meine Hebamme meinte mit 8 Wochen sollten 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten möglich sein. Das war mir nicht klar. Vorallem hat mich auch irritiert dass die kleine ja von selbst immer wieder angedockt hat.. ich vermute dass es aber eher der Instinkt anstatt der Hunger war der sie zum andocken gebracht hat. Das ich nicht zu wenig Milch haben konnte dachte ich mir auch weil sie beim andocken trotzdem immer wieder geschluckt hat. Hoffe es hilft jemanden da draußen

von Wandadin am 19.05.2023, 09:14