Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

Hallo!! Ich habe eine Frage und zwar hat sich meine Tochter vorhin an der Muttermilch verschluckt sie ist sozusagen an der Brust eingeschlafen dabei hat sich wahrscheinlich die Muttermilch im Mund gesammelt sie hat gehustet und ist dann wieder eingeschlafen meine Frage könnte das gefährlich sein in die Lunge wandern ?! Ich bin ein bißchen ängstlich es ist mein erstes Kind und ich bin manchmal so unsicher sie ist 4 Monate alt !!!! Ich bedanke mich für die Antwort!!!! Und verbleibe mit lieben grüßen Dania !!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 13:28



Antwort auf: Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

Liebe Leoniechensmama, Stillkinder haben normalerweise einen sehr guten Würgereflex, so dass das Risiko, dass tatsächlich etwas „in den falschen Hals" bekommt. Sollte das Kind tatsächlich etwas Muttermilch in die Lunge bekommen, dann ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und eine geringe Menge richtet keinen Schaden an. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2014



Antwort auf: Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

Meine verschluckt sich häufig. Trinkt einfach zu hastig. Solange sich das atmen nicht anders anhört ist das denke ich nicht gefährlich. Meine ist für 10 Wochen alt. Und bisher hat sie durch das häufige verschlucken keinen schaden genommen. Alles gute euch

von Sandta92 am 22.08.2014, 13:40



Antwort auf: Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort ich bin noch sehr verunsichert und bin so froh und dankbar das es Foren wie das ihre gibt um sich auszutauschen!!! Liebe grüße !!!!!

von Leoniechensmama am 22.08.2014, 14:30



Antwort auf: Baby hat sich beim Stillen verschluckt ist das gefährlich?

:-)) Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verschluckt

Hallo :) Mein Baby (7 tage alt) hat sich beim stillen verschluckt.. habe ihn dann umgedreht auf meinem arm und auf dem rücken mit 2 Fingern leicht geklopft. Ist diese Verhaltensweise richtig? Kann das passieren? Ich hatte so eine angst :( er hat sich aber ziemlich schnell davon erholt


Alte Milchreste in Stillhütchen gefährlich? Hütchen versehentlich 2x benutzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir gerade doch etwas Sorgen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Leider kann ich nur mit Hütchen stillen und bin generell sehr vorsichtig was die Hygiene angeht. Heute Nacht im Halbschlaf habe ich jedoch aus Versehen ein Stillhütchen benutzt, welches bereits ca. 4-5 Stunden vorher in Benutzung war un...


Elmex Gelee verschluckt

Guten Morgen Frau Welter, ich habe gestern bei der professionellen Zahnreinigung Elmex Gelee verschluckt, anstatt dieses auszuspülen. Mein Baby (acht Monate alt) stille ich noch. Erst im Nachhinein ist mir klar geworden, dass das aufgrund der Fluoride schädlich sein könnte. Ich mache mir große Vorwürfe, da ich erstmal weiter gestillt habe. Sollt...


Einschlafstillen gefährlich für Zähne?

Liebe Biggi, Ich weiß, dass Einschlafstillen nicht gefährlich für Karies ist, aber wie ist das bei einem Flaschenkind, wenn die Mama nicht stillen kann? Da heißt es ja immer, die Milch umspült die Zähne und das ist schlecht? Ich frage mich immer, wieso ich meinem Kind diese wunderbare Art des in den Schlaf findens verweigern muss, nur weil mein Kö...


Länger als 6 Monate stillen gefährlich?

Hallo Frau Welter. Mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich stille noch. Viel essen mag er halt noch nicht. Meine Gynäkologen meinte, dass es schädliche wäre, länger als 6 Monate zu stillen,wegen des Östrogens. Mein Orthopäde ist der selben Meinung, da ich 35 Jahre alt bin und eine manifeste Osteoporose habe. Mein Orthopäde hält aber auch a...


Baby ist so unruhig beim Stillen und verschluckt sich dadurch oft

Hallo liebe Experten , meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt und beim Stillen oft sehr abgelenkt und unruhig. Ist verständlich, da alles andere so interessant ist und sie alles entdecken und sich umschauen will.. aber dadurch dass sie sich ständig wegdreht und alles in Bewegung ist, verschluckt sie sich auch öfter :( muss ich mir da Sorgen machen ? ...


Duschgel von kneipp Gefährlich

Hallo , Ich würde gerne das mir kaufen un bissen zu entspannen Das ist eine Wirkdusche von Kneipp und heißt:Goodbye stress Inhaltsstoffe:. Aqua (Water), Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco- Glucoside, Polysorbate 20, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Parfum (Fragrance), Mentha Aquatica Flower/Leaf/Stem Extract, Rosmarinus Offici...


Verschluckt und keine Luft bekommen

Mein Sohn (8W) hat sich beim Stillen im Liegen gerade verschluckt und kurz keine Luft bekommen und danach sehr dolle geweint. Es ging alles so schnell das ich ihn gar nicht hochgenommen und auf den Rücken geklopft habe. Als er wieder an der Brust war hat er aufgehört zu weinen und auch normal weiter getrunken. Das war das erste mal. Muss ich mir So...


Verschluckt

Hallo Biggi, Meine Maus, 2 Monate, hat sich schon öfter beim stillen stark verschluckt, aber eben so heftig dass sie gleich blau anlief, weil ihr die Luft weg blieb. Was mich bisschen beunruhigt ist, daß sie nix abhustete? Kann es sein das noch Muttermilch in der Lunge ist? Liebe Grüße,