Frage: Baby hat Verstopfung :( warum ?

Hallo, Ich habe ein 1 Jahr und zwei Monate altes baby und ich stille ihn noch 4 mal am Tag .. sonst kriegt er Morgens zum Frühstück immer ein obstbrei, mittags was ich so koche immer ausgewogen und gesund, abends ein Brei. So jz ist das aber so das ich seit 2 Wochen versuche abzunehmen denn ich habe noch 15 Kilo drauf und habe versucht 1500 Kalorien zu essen ..mein Sohn hat Seit einer Woche mit Verstopfung zu kämpfen .. woran liegt das ? Kann es sein das ich zu wenig Milch habe ? Wie kann ich dann meine Milch fördern um genug für ihn zu haben? Sollte ich vllt Fencheltee trinken ? Ich habe heute mehr gegessen um zu gucken ob das an meine Milch liegt.. wie viel Kalorien sollte ich zu mir nehmen? Mein Arzt meinte mein Sohn brauch 400 ml am Tag und ich weis gar nicht wie viel er trinkt.. er mag keinen tee ich hab schon so viel ausprobiert.. Flasche nimmt er auch nicht.. :( Ich bitte um Eure Hilfe Lg

von Habibiti am 28.02.2017, 23:56



Antwort auf: Baby hat Verstopfung :( warum ?

Liebe Habibiti, eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung (ein Shake ist sicherlich ok), bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung bei Vollstillen?

Liebe Biggi, Liebe Kristina, kann ein vollgestilltes Baby an Verstopfung leiden? Ab ca. dem 10. Monat nur noch alle paar Tage Stuhlgang (soweit normal) - aber dieser ist dann fest und zäh und quält beim Ausscheiden. Ich selbst trinke sehr wenig Wasser (dafür viel Milch) - kann das eine Rolle spielen? Sollte ich etwas Stuhl-weich-machendes zufüttern...


Wenn die Mama Verstopfung hat, bekommt das Baby sie dann auch?

Hallo Biggi, Seit ich meinen Sohn, fast 1 Jahr, stille, habe ich Probleme mit Verstopfungen. Mein Sohn hat seit ein paar Wochen nun ebenfalls Probleme damit (wir haben nächste Woche ENDLICH einen Arzttermin bekommen.). Er nimmt noch wenig feste Nahrung zu sich, bekommt selten mal eine Flasche (wenn er bei meiner Mutter ist oder ich mal nicht zu Ha...


Verstopfung durch muttermilch?

Hallo Kann mein baby (5 Wochen) durch muttermilch Verstopfung bekommen ? Wenn ja ist das gefährlich? Kann ich da irgendetwas tun ? Vielen Dank für ihre Antwort Lg ella


Beikost / Verstopfung

Hallöchen Leider haben wir eine Mütterberatung welche strikt nacht Lehrplan, statt auf das Kind eingeht :-( Folgende Situation: ich stille ausschliesslich und gerne.. als unsere Tochter 5 Monate alt war (Anfang September) begannen wir mit der Beikost (Karotte), haben das 3 Tage versucht, doch sie hatte kein Interesse. Wir machten eine Pause ...


Verstopfung bei Säugling

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider hat sie seit 1,5 Wochen mit Verstopfung zu kämpfen. Ich weiß alles zwischen 10x täglich und alle 10 Tage ist normal, aber spätestens ab dem 3. Tag hat sich schmerzen und schreit vor Schmerz. Ab Tag 4 kommen sehr übel riechende Winde dazu. Der letzte Stuhlgang kam abends an...


Verstopfung bei drei Monate altem Baby?

Liebe Biggi, vorweg erst einmal herzlichen Dank für die tolle, liebevolle und kompetente Arbeit, die Sie hier leisten. Wir machen uns Sorgen um unseren 3,5 Monate alten Sohn. Er hat schon immer viel geschrien und ließ sich schwer beruhigen. Dies hat sich zum Glück in den letzten Wochen geändert. Allerdings ist nun sehr auffällig, dass er starke...


Wie bringe ich sie zum Trinken? Verstopfung

Liebe Biggi, meine Tochter ist 9 Monate alt und ich habe das Gefühl, dass sie sich langsam von selbst abstillt. Sie trinkt immer seltener an der Brust. Sie hat seit 2 Wochen sehr harten Stuhlgang, darum biete ich ihr immer wieder was zu trinken an. Leider trinkt sie aus keinem Fläschchen oder Becher. Sie spuckt das Wasser einfach wieder aus... Mir ...


Verstopfung

Liebe Biggi , ich hoffe du kannst mir weiter helfen. Ich habe eine vollendet 7 Monate alte Tochter . Ich habe sie 6 Monate voll gestillt. Dabei hatte sie täglich Stuhlgang. Im 7.Monat begann ich mit der Mittagsmahlzeit, der Stuhl wurde fester . Seit 1 1/2 Wochen gebe ich ihr zur Abendmahlzeit Schmelzflocken mit Pre HA angerührt , dazu mische ic...


Abstillen bei Verstopfung beim Kleinkind - bin schon verzweifelt

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist nun 23 Monate alt und trinkt noch immer sehr viel an der Brust. Wasser trinkt er auch, aber lieber ist ihm die Milch. Er isst auch nur gewisse Speisen und Nahrungsmittel. Ich habe auch das Gefühl, dass ihm die Brust sehr wichtig ist, wenn er unruhig ist, oder weint oder wenn es ums Einschlafen geht, dann möcht...


Verstopfung Baby

Liebe Biggi! Mein Sohn (9 Monate) wird nach Bedarf gestillt. Als neugeborener und junger Säugling hat er selten Stuhlgang gehabt, vielleicht 2x innerhalb 2 Wochen, dafür aber sehr flüssig, fast schon wässrig. Mit sieben Monaten hat er Beikost bekommen (BLW) und seitdem hat sich die Konsistenz geändert und es wurde breiartig. Mit Einführung der ...