Baby drückt sich weg und überstreckt sich

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby drückt sich weg und überstreckt sich

Hallo, mein Baby 3,5 Monate alt, drückt sich beim stillen weg und überstreckt sich nach hinten das macht sie in letzter Zeit sehr oft obwohl sie hungrig ist,aber nur tagsüber. was kann das sein?

von Babykiwi am 14.07.2017, 13:15



Antwort auf: Baby drückt sich weg und überstreckt sich

LIebe Babykiwi, hm, es kann einige Gründe dafür geben. Hat deine Kleine die Flasche bekommen? Dann könnte es sein, dass sie die Geduld für die Brust verloren hat, aus der nicht immer sofort und gleichmäßig die Milch fließt. Oder hast du in letzter Zeit gemerkt, dass dein Milchfluss stärker geworden ist? Dann könnte es sein, dass sie mit der Milchmenge nicht so gut zurecht kommt. Hast du mal probiert, tagsüber in unterschiedlichen Positionen zu stillen, auch im Liegen, und ob es trotzdem immer so ist, dass sie sich überstreckt? Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können gebündelt bzw. gepuckt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Auf Youtube findest du viele gute Videos, wenn du nach "Baby pucken" suchst. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.07.2017