Baby brüllt beim Stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby brüllt beim Stillen

Hallo, eine Freundin stillt ihr Baby voll und äußerte mir am Telefon, dass ihre 7 Wochen junge Tochter an der ersten Brust wunderbar ihre 15 Minuten trinkt und sie zwischendurch sie Bäuerchen machen lässt. Sie schläft währenddessen immer mal ein, wobei die Freundin ihre Tochter dann wickelt um sie wach zu halten und möchte sie im Anschluss an die zweite Brust anlegen. Da kommen wir auch schon zum Problem. Bei der zweiten Brust fängt sie tierisch an zu brüllen und drückt die Brust mit ihren Händen weg. Wenn meine Freundin sie im Anschluss hinlegt weil die der Meinung ist sie würde evtl. schlafen wollen, schläft ihre Tochter für wenige Minuten, wird munter und brüllt wieder. Sie legt sie wieder an die Brust und das Spiel beginnt von Neuem. Sie berichtet das es sich bei jeder Stillmahlzeit über 2-3 Stunden hinzieht bis ihre Tochter dann mal satt ist und schläft. Nun wollte ich mich mal an sie wenden und mal um Rat bitten. Ihre Hebamme und die Frauenärztin sagten beide sie solle ihr den Schnuller anbieten, wobei sie diesen nicht annimmt. Sie versuchte sie auch mit der Flasche zuzuführen was auch keinen Erfolg brachte.

von Janine1991 am 19.08.2015, 23:13



Antwort auf: Baby brüllt beim Stillen

LIebe Janine, es ist toll, dass du dich so für deine Freundin einsetzt. Am besten schaut ihr mal, ob es bei ihr in der Nähe eine Stillgruppe gibt. Dort kann sie nämlich sehr gut begleitet und unterstützt werden! Eine Stillberaterin findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Mit 7 Wochen ist alles noch ganz frisch, und die Kleinen sind sehr wechselhaft und schwer zu durchschauen. Im Prinzip ist es ja auch gar nicht schlimm, wenn die Kleine die 2. Brust nicht trinken möchte, dann macht sie eben erst einmal ein Nickerchen. Und wenn sie dann nach 30 Minuten wieder trinken möchte, trinkt sie eben weiter. Je weniger wir versuchen, den Kindern einen Rhythmus aufzudrängen, desto schneller stellt er sich von alleine ein - und umgekehrt!! Schnuller und Flasche wären hier keine gute Lösung, Entspannung und Geduld werden deiner Freundin viel mehr bringen. Es klingt vielleicht widersinnig, aber jahrzehntelange Erfahrung von LLL rund um die Welt bestätigen das, was ich oben schrieb. Darum ist der Austausch in Stillgruppen auch so hilfreich, wenn frau sich nicht sicher ist, ob sie alles "richtig" macht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.08.2015