Baby 9 Monate verweigert Säuglingsmilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 9 Monate verweigert Säuglingsmilch

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Da ich im Dezember wieder arbeiten muss und mein Mann gerade Elternzeit hat, würde ich jetzt gerne abstillen bzw. muss ich.... Meine Tochter isst morgens eine viertel Scheibe Brot mit Frischkäse, Mittags Gemüse Fleisch Brei (ca. 60 g) Nachmittags Getreide Obst Brei auch ca 60 g und am Abend Milch Getreide Brei, wenig.Zeitweise verweigert sie den Brei aber auch. Sie trinkt immer wieder mal ein paar Schlückchen Wasser. Zwischendurch und in der Nacht wird sie gestillt. Glaube in der Nacht nuckelt sie aber auch oft nur. Sie braucht meine Brust auch zum einschlafen und ist sehr auf mich fixiert. Alle künstlichen Sauger verweigert sie. Sie nimmt aber auch keine Säuglingsmilch aus der Tasse, auch von meinem Mann nicht. Wie kann ich sie abstillen wenn sie die andere Milch verweigert und keinen Schnuller nimmt? Gewicht hat sie reichlich. Wiegt fast 10 kg bei 68 cm.... Habe leider keine Hebamme gefunden zur Wochenbettbetreuung deshalb hier die Frage... DANKE schon mal. LG

von Lijoge am 30.08.2016, 17:29



Antwort auf: Baby 9 Monate verweigert Säuglingsmilch

Liebe Lijoge, Sie könnten anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Auch können Sie verschiedene Sorten ausprobieren, da sie tatsächlich recht unterschiedlich schmecken. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verweigert Säuglingsmilch

Meine Sohn ist fast 9 Monate alt, habe jetzt alle Mahlzeiten umgestellt, so daß er nur noch morgens gestillt wird, habe aber dass Gefühl er wird davon nicht richtig satt. Daher wollte ich ihm jetzt eine Säuglingsmilch geben, habe schon einige ausprobiert, verweigert mir alle, auch wenn ich sie im Brei anrühre. Bin ich von ihm gar nicht gewohnt, da ...


Baby 4 Monate verweigert Brust und Säuglingsmilch

Hallo Frau Walter, Meine Tochter ist 4 Monate alt und seit 4-5 Wochen haben wir Probleme beim Stillen am Tag. Sie schreit, überstreckt sich und dreht sich weg. Stillen im Liegen, im Dunkeln, im Umhergehen, etc. funktionieren auch nicht. Nachts klappt es ohne Probleme. Ich habe deshalb immer öfter abgepumpt und ihr die Flasche gegeben, was mit ...


Baby 9 Monate verweigert brust und pre

Hallo, Ich bin in der 10ssw schwanger und seit einer Woche hat es angefangen dass mein Sohn plötzlich meine brust immer weniger wollte. Er ist heute 9 Monate alt geworden. Er isst schon 3 Mahlzeiten und nimmt auch weiterhin gut zu. Stuhlgang und volle windeln sind auch vorhanden. Ich vermute dass sich meine Milch aufgrund erneuter ss geändert hat...


Baby(9 Monate) verweigert die Flasche

Ich habe wie oben schon beschrieben ein 9 Monate alten Sohn. Seit 4 Monaten haben wir mit der Beikost begonnen was aber nicht allzu gut klappt er isst immer wieder will danach aber immernoch die Brust um richtig satt zu werden. Mittlerweile will ich nicht mehr stillen und versuche ihm deswegen seit ein paar Tagen die Flasche zu geben. Jedes Mal...


Kind verweigert brust

Ich bin so verwirrt und meine Tochter auch! Meine Tochter ist jetzt zwölf Monate alt und hat bis jetzt immer gut an der Brust getrunken, seit heute Mittag verweigert sie die Brust und trinkt die Milch nur aus der Flasche. Dass dumme ist nur dass sie bis jetzt nur an der Brust einschlafen kann und wenn sie diese nicht hat, dann sehr weint. Sie wacht...


Baby 8 Monate verweigert Brust

Guten Morgen, Letzten Samstag ist mein Sohn (vor ein paar Tagen 8 Monate alt geworden, wurde 6 Monate lang voll gestillt und bekommt mittlerweile 1 Brei (1 Mahlzeit) pro Tag) mit Fieber aufgewacht. Ich habe die nächsten Zähne vermutet, da diese bei uns wie Unkraut sprießen.. 6 hat er schon. Der kleine Mann hat Samstag und Sonntag noch normal getr...


Kind verweigert am Tag das stillen

Hallo liebes Expertenteam, Meine kleine Tochter wird morgen 7 Monate alt. Seit ca. 3 Wochen ist es extrem schwierig sie tagsüber zu stimmen bzw. Verweigert sie seit einigen Tagen das stillen am Tag komplett. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei, was sie fast immer komplett schafft. Abends mache ich ihr eine gute Portion 3 Korn Getreidebrei mit ...


Was tun, wenn mein Baby (5 Monate) keine Pre möchte und die Brust oft verweigert

Hallo liebe Biggi, Ich muss leider etwas ausholen... Meine Tochter (5,5 Monate alt) hatte keinen einfachen Start und wir hatten leider eine extrem traumatische Geburt, die 5 Tage andauerte. Nach dem Kaiserschnitt bekam sie leider direkt nach der OP vom Krankenhaus Pre Nahrung per Flasche. Warum auch immer, sie hatte sogar überdurchschnittliches...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Kind verweigert Brust

Guten Morgen:) Meine Tochter ist am Samstag 1 Jahr alt geworden und möchte von jetzt auf gleich nicht mehr gestillt werden. Sie beißt mich und drückt mich weg. Grundsätzlich ist das für mich völlig in Ordnung. Ich finde es gut, dass sie den Zeitpunkt wählt. Wir lagen bis gestern eine Woche im RSV im Krankenhaus, da hat uns das stillen sehr gehol...