Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

Hallo, meine kleine Maus schläft seit einigen Wochen abends und tagsüber nur an der Brust ein. Ich lege mich mit ihr ins Elternbett und dort nuckelt sie sich in den Schlaf. Am Anfang ist sie nach quengeln und weinen in ihrer Wiege eingeschlafen, nachts habe ich sie gestillt und konnte sie danach wieder in die Wiege zurück legen. Aber irgendwann hat sie abends über eine halbe Stunde geweint, am nächsten Tag das selbe...seit dem lege ich mich abends mit ihr ins Bett. Ich kann mich dann nach einiger Zeit wieder aus dem Zimmer schleichen, aber nach ca. 30-45 Minuten wacht sie auf und weint. Sie lässt sich dann auch nicht von Papa beruhigen und weint so lange bis ich mich wieder daneben lege und sie sich in den Schlaf nuckeln kann. Meistens wird sie dann aber wieder nach einiger Zeit wach und das Ganze beginnt von vorn. Nachts quengelt oder weint sie auch öfters bis sie nuckeln kann... Tagsüber muss ich mich auch mit ihr hinlegen bis sie sich in den Schlaf genuckelt hat. Dann schläft sie mindestens 1-2 Stunden und wird meistens nicht zwischendurch wach. Schnuller und Flasche nimmt sie nicht. Bekommt Mittags und abends Brei, ansonsten wird sie gestillt. Bei Papa schläft sie auch gerne in den Armen ein, aber man kann sie nicht ablegen. Sobald sie ins Bett abgelegt wird, wird sie wach und weint! Warum ist das so? Ich genieße das Stillen ja auch! Aber dieses Brustnuckeln, vor allem nachts und diese kurzen Schlafphasen sind erschöpfend! Warum hat sie so kurze abendliche Schlafphasen? Hört dieses Brustnuckeln irgendwann auf? LG Amicar

von Amicar am 25.07.2014, 12:57



Antwort auf: Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

Liebe Amicar, ja, ich kann verstehen, dass das sehr nervenaufreibend ist für dich. Es ist schön, dass du deiner Maus das geben kannst, was sie braucht: Deine Nähe und Wärme, die ihr Geborgenheit schenken. Wie alt ist sie denn? Mit ca. 7 Monaten haben viele Babys dieses Verhalten, was vermutlich damit Hand in Hand geht, dass ihre Entwicklung in anderen Bereichen rasant fortschreitet. Ich kann dir nicht sagen, warum sie so kurz schläft (vielleicht seid ihr einfach zu früh dran mit dem Zubettgehen? Oder zu spät? So ein kindlicher Biorhythmus ist oft ganz schön sensibel...) Aber ich kann dir garantieren: Es wird vorübergehen! Und so anstrengend es jetzt ist, wirst du dich in ein paar Jahren nicht mehr daran erinnern (so geht es mir...) und außerdem hat es einen Vorteil für dich: Es zwingt dich zum Innehalten, zum Ausruhen. Vielleicht ist das gar nicht so schlecht?? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 25.07.2014



Antwort auf: Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

Liebe Kristina, unsere kleine Maus ist jetzt 7,5 Monate. Ihre Müdigkeitssignale können wir eigentlich immer ganz gut deuten wenn sie sich die Augen reibt, gähnt und quengelig wird. Auf dem Arm schläft sie auch immer relativ schnell ein, aber so wie sie bewegt wird, also ins Bett gelegt dann fängt sie sofort an zu weinen. Wenn ich sie an der Brust in Schlaf nuckeln lasse, lässt es sich ja auch nicht vermeiden dass sie dann trinkt und somit bringt das den wieder den Rhythmus z.B. Mittagsbrei durcheinander. Da sie ja nach ein 1-2 Std. Schlaf, den sie vormittags meist noch braucht, nicht so richtig hungrig ist... Tagsüber wollte ich schon gerne, dass sie nicht mehr gestillt wird und Brei bekommt. Was aber schwierig ist wenn sie beim nuckeln meisten immer auch trinkt. Liebe Grüße

von Amicar am 27.07.2014, 12:01



Antwort auf: Baby 7,5 Monate schläft nur an Brust ein / nächtliches Nuckeln?

Liebe Amicar, vielleicht beruhigt es dich, dass sie ja gar nicht unbedingt mehr essen muss, als sie wirklich will, und dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn sie von deiner Milch schon zu 90% satt ist. Vielleicht muss sie ja nicht um 12 einen Brei bekommen, sondern um 14 Uhr ginge auch noch? Im Prinzip geht es also darum zu überdenken, ob der Essensrhythmus, den du meinst einhalten zu müssen, wirklich so sein muss. Wenn alles einfacher würde, allein durch das Abweichen von diesem Plan, könnte das ja auch ein Weg sein, der euch das Leben insgesamt einfacher macht, oder? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust Nuckeln

Hallo, Vielen Dank für die schnelle Antwort letztens :) Leider habe ich nun wieder eine Frage an euch da ich nicht weiß was ich machen soll. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Momentan haben wir einen geregelten Stillrhythmus doch das Problem ist ihr Brust nuckeln. Wenn sie tagsüber schläft fängt immer an zu weinen und sucht nach der Brust ...


Baby schafft es nicht an der Brust nur zu nuckeln

Hallo, mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt. Er nimmt sehr gut zu, genügend Milch ist vorhanden, das Stillen klappt sehr gut. Was er jedoch nicht kann: Wenn er keinen Hunger hat, sondern nur ein Saugbedürfnis (vor allem bei Müdigkeit) schafft er es nicht, NUR an der Brust zu nuckeln. Nach ein paar Sekunden saugen schießt die Milch und er mecker...


Ununterbrochenes Nuckeln nachts an der Brust

Hallo, meine Tochter ( 5 1/2 Monate alt) hat leider seit 12 Wochen die Angewohnheit, dass sie nur an meiner Brust einschläft bzw an ihr schläft, so bald ich sie versuche zu entziehen oder wegzulegen, wird sie wach und sucht wieder nach ihr! Sie trinkt dann auch, aber nuckelt auch häufig einfach nur. Deswegen schläft sie auch bei uns im Bett. Ich...


Kann das nuckeln an der Brust auch die Zähne verformen?

Hallo liebe Biggi, Gerade kam mir der Gedanke das ich mir zum Glück keine Sorgen um die Verformung der Zähne meiner Tochter machen muss da sie keinen Schnuller annimmt. Jedoch schnuckelt sie gerne zum einschlafen und zur Beruhigung an meiner Brust. Nun hätte ich ehrlich gesagt gerne eine Bestätigung von jemandem der sich dann doch etwas besser a...


Wie schaffe ich es, dass mein Baby ohne Nuckeln an der Brust (weiter-) schläft?

Moin, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und schläft, bis auf wenige Ausnahmen, eigentlich immer nur an der Brust ein! Wenn ich versuche sie von der Brust zu lösen und abzulegen, wird sie meistens wach. Schläft sie jedoch weiter, dauert es nicht lange und sie sucht (unbewusst) die Brust! Findet sie sie nicht, wird sie wach (und weint bzw. ist un...


Nuckeln an der Brust

Guten Tag, Meine 16 Tage alte Tochter beruhigt sich durchs nuckelt an der Brust.. wir kämpfen uns gerade durchs stillen.. ich pumpe den Rest ab und füttere ihr zu da das Gewicht stagnierte und sie aufgrund der Gelbsucht sehr schläfrig ist und nicht genug trinkt. Ich denke es wird so langsam besser, noch hat sie das Geburtsgewicht aber nicht err...


Vermehrtes Nuckeln an der Brust

Hallo und guten Abend. Ich bin etwas ratlos. Meine Tochter ist 21 Monate alt, wir stillen von Beginn an. Es hatte sich eigentlich so eingespielt, dass wir nur noch zum einschlafen und noch ab und zu in der Nacht stillen. Nun kamen über Wochen mehrere Sachen hinzu, dass wir auch tagsüber mehr gestillt haben. Zähne, impfen und eine Grippe. S...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


An der Brust nuckeln

Hallo, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Ich Stille gerne und möchte nicht komplett abstillen. Allerdings möchte sie überwiegend nur an meiner Brust nuckelnd schlafen. Tagsüber wird sie nach kurzer Zeit wieder wach und möchte nuckeln, da ich noch zwei weitere Kinder habe ist dies oft nicht möglich. Nachts möchte sie üb...