Baby 7 Monate schläft tags nur an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby 7 Monate schläft tags nur an der Brust

Hallo, Ich hatte letzte Woche bereits eine ähnliche Frage gestellt, nun jedoch etwas präziser. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird seit.der Geburt gestillt. Dabei hat sie einen Rhytmus von tags 2 Stunden, wobei sie nachts seit etwa dem 5. Monat auch zwischen 6-8 Std durchhält. Nun bekommt sie seit dem 6. Monat auch etwas Beikost. Dabei lehnt sie Brei eher ab und bekommt daher bei jeder Mahlzeit Nahrung von uns angeboten (Obst etc.) zusätzlich möchte sie weiter alle zwei Stunden trinken. Nun ist es so, dass sie in der Regel bei jedem Stillen einschläft. Dabei praktiziere ich das sanfte Ablösen, so dass sie auch ausreichend trinken/nuckeln kann, da sie auch keinen Nuckel nimmt. Möchte ich sie dann jedoch hinlegen, gehen meist die Augen sofort auf und sie kommt dann allein nicht schlafen. Entweder nehme ich sie nochmal an die Brust oder aber ich gehe mit ihr spazieren. So kommt sie tags max auf eine Stunde Schlaf, obwohl sie sichtlich müde ist. Abends schafft sie es seir der 7. woche meist allein einzuschlafen wenn ich sie nach dem Stillen ins Bett lege. Seit ser Beikosteinführunf ist es zwar auch abends schwieriger abee seit einigen Tagen klappt eswenn ich noch dabei hleibbleibe und singe. So nun zu meiner Frage: nutzt sie das Stillen tags eher als Einschlafhilfe? Wenn ja wie kann ich sie tags noch beim Einschlafen unterstützen, da ich nicht alle zwei Stunden mit ihr raus oder ins Bett kann. Unser abendliches Ritual klappt tags leider nicht. Zusammengerechnet kommt die Kleine sonstnur auf 10-11 Std täglich, was ihr nicht ausreicht.

von Coller am 08.05.2017, 10:18



Antwort auf: Baby 7 Monate schläft tags nur an der Brust

Zufüttern nötig?? Hallo! Ich habe einen kleinen Sohn (17 Tage alt) und folgendes Problem. Er hatte bei der Geburt 3910 Gramm und hat dann erstmal auf 3680 abgenommen. Wir sind jetzt am 17. Lebenstag bei 3900 Gramm angekommen wobei er von Montag bis Freitag grade mal 50gr gewonnen hat. Ich stille voll. Ich habe leider das gefühl er wird nicht ausreichend satt. Ich weiss nicht genau was das Problem ist...Er will teilweise jede stunde an die brust (ich weiß das das nicht immer hunger ist sondern auch Beruhigung, Nähe...ist ja auch total ok und er bekommt die brust so oft er will!) nachts kommt er alle 2-3 Stunden. Mir ist nun zusätzlich aufgefallen, dass er häufig wenn er lange trinkt, richtig sauer wird. Er spuckt den nippel aus und fängt an zu schreien. Es ist auch schwer ihn dann wieder anzulegen und anders lässt er sich schon mal gleich gar nicht beruhigen. Um meine milch anzuregen Pumpe ich jetzt schon regelmäßig nach dem stillen jede brust 10 Minuten und das was ich dabei rausbekomme gebe ich ihm zu trinken. (Trinkt er auch sofort gut weg) aber : egal wann ich Pumpe ich bekomme insgesamt nie mehr als 20ml insgesamt zusammen :( ist das normal?? Meine Stillberaterin meinte nun es wäre gut ihm vorübergehend etwas zusätzlich zu füttern, da er so langsam zunimmt. Sie vermutet er wird an der brust ungehalten weil die milch noch nicht so gut fließt?! Ich soll jetzt nach dem stillen abgepumpte milch geben und dann noch 30-50ml pre Nahrung. Sie meinte vielleicht muss das nur für 2 Wochen sein, bis meine milch richtig gut fließt. Bin mir unsicher ob ich das echt machen soll... Ich möchte unbedingt voll stillen... Ist die Gewichtszunahme wirklich so schlecht das es nötig ist zu zufüttern? Ansonsten ist er ein lebhaftes Baby, hat viele mit Pipi volle windeln... Nimmt nur wenig zu. Würde mich über eine zweite Meinung sehr freuen! Ich wünsche eine schöne Woche! LG Hallo. Ich habe folgendes problem: Mein sohn ist 6 wochen alt und ich stille voll. Ich habe innerhalb von 3-4 wochen das komplette gewicht der ss abgenommen und bin jetzt wieder sehr sehr dünn. Ich hatte vor der ss schon immer 'probleme' zuzunehmen. Ich kann echt soviel essen & nehm nicht wirklich zu... für einige vielleicht wünschenswert... ich hätte gern 2-3kg mehr auf den rippen. Darf ich während dem stillen kohlenhydrat shakes (1am tag) zusätzlich zum normalen essen trinken? Weil es heisst ja das man mit den sogenannten 'weight gainer' schnell masse zunimmt bzw aufbaut? Aber schadet das der milchproduktion bzw der milch selber? Lg von Hallo, Ich hatte letzte Woche bereits eine ähnliche Frage gestellt, nun jedoch etwas präziser. Meine Tochter ist 7 Monate alt und wird seit.der Geburt gestillt. Dabei hat sie einen Rhytmus von tags 2 Stunden, wobei sie nachts seit etwa dem 5. Monat auch zwischen 6-8 Std durchhält. Nun bekommt sie seit dem 6. Monat auch etwas Beikost. Dabei lehnt sie Brei eher ab und bekommt daher bei jeder Mahlzeit Nahrung von uns angeboten (Obst etc.) zusätzlich möchte sie weiter alle zwei Stunden trinken. Nun ist es so, dass sie in der Regel bei jedem Stillen einschläft. Dabei praktiziere ich das sanfte Ablösen, so dass sie auch ausreichend trinken/nuckeln kann, da sie auch keinen Nuckel nimmt. Möchte ich sie dann jedoch hinlegen, gehen meist die Augen sofort auf und sie kommt dann allein nicht schlafen. Entweder nehme ich sie nochmal an die Brust oder aber ich gehe mit ihr spazieren. So kommt sie tags max auf eine Stunde Schlaf, obwohl sie sichtlich müde ist. Abends schafft sie es seir der 7. woche meist allein einzuschlafen wenn ich sie nach dem Stillen ins Bett lege. Seit ser Beikosteinführunf ist es zwar auch abends schwieriger abee seit einigen Tagen klappt eswenn ich noch dabei hleibbleibe und singe. So nun zu meiner Frage: nutzt sie das Stillen tags eher als Einschlafhilfe? Wenn ja wie kann ich sie tags noch beim Einschlafen unterstützen, da ich nicht alle zwei Stunden mit ihr raus oder ins Bett kann. Unser abendliches Ritual klappt tags leider nicht. Zusammengerechnet kommt die Kleine sonstnur auf 10-11 Std täglich, was ihr nicht ausreicht. von Liebe Coller, ich denke nicht, dass die Brust am Tag „nur“ Einschlafhilfe ist, aber sicher auch ;-). Sie können ganz behutsam versuchen, Ihr Baby von der Brust zu lösen und auch da singen oder summen. Ihr Baby wird mit der Zeit lernen, alleine einzuschlafen, wobei es in diesem Alter wirklich noch völlig normal ist, wenn das Baby an der Brust einschläft. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.05.2017



Antwort auf: Baby 7 Monate schläft tags nur an der Brust

Liebe Biggi, Ich weiß ja das es mehr als nur eine Einschlafhilfe ist und kurz vorm Einschlafen kann ich sie ja auch von der Brust lösen. Nur beim Ablegen wacht sie meist sofort auf und lässt sich anders als an der Brust eben nichtin den ASchlaf begleiten.

von Coller am 08.05.2017, 12:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brust plötzlich schlaff und es kommt kaum Milch

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt zwei Wochen alt und eigentlich klappt das Stillen, es kam eher zu viel Milch. In 10-15 Minuten schaffte die Kleine laut Stillprobe 80-100ml. Nun musste ich nochmal ins Krankenhaus, hatte schon bei der Geburt Komplikationen, Not-Op und 2l Blut verloren. Im Krankenhaus konnte ich ca. zweimal 12Stunden nicht st...


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Von einer Brust zur anderen

Liebe Biggi, Danke für all deine liebevollen Erklärungen und Tipps. So ein Segen, dass es dies gratis gibt. Ich muss noch was fragen. Mein Sohn (bald 11 Monate alt) wechselt beim Stillen meist hektisch von einer Brust zur anderen. 20 Sekunden bei der einen, 10 Sekunden bei der anderen und wieder zurück. Erlaubt ich ihm das nicht , weint er b...


Zum hektischen Brust wechseln

Liebe Biggi, danke-ich glaub, mit dem Ankurbeln der Menge hat das nichts zu tun. Er macht es auch dann, wenn die Brust komplett voll ist oder wenn er eh nicht wirklich Durst hat und wenig trinkt. Und nachts, wenn er "ruhig" ist, macht er es nie, da trinkt er auch 5min lang an einer Brust. Es ist eher so ein Regulationsding, vermute ich. Er i...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...