Frage: Baby 7 1/2 Monate weint beim Brei

Hallo liebes Team, mein 7 1/2 Monate alter Sohn weint seit ca. 1 Woche jedes mal beim Nachmittagsbrei. Er hatte vor vier Tagen das 3 Tage-Fieber und nun danach den typischen Hautausschlag dazu. Ihm geht es wieder gut, aber seit er das Fieber hatte ist er irgendwie verändert und ich kann mir keinen Reim darauf machen. Plötzlich schreit er bitterlich wenn er den Nachmittagsbrei (Getreidebrei mit 100g Obst) bekommt. Das Theater macht er aber komischerweise beim Abend-Milchbrei nicht. Mittags manchmal bis selten und eher dezent. Nachmittags ist es richtig extrem. Die Tränen laufen. Entweder er lässt den Mund ganz zu und lässt sich dann aber komischerweise zb. von meiner Schwester weiter zu Ende füttern. Oder er lässt den Schnabel auf, also er will den Brei weiterhin, aber weint eben dabei. Rutscht in seiner Wippe runter und wieder hoch und sträubt sich richtig. Sobald die Schüssel alle ist bzw. ich es aufgebe, ist Ruhe, als wäre nix gewesen. Woran kann das denn liegen? Er ist allgemein momentan sehr quengelig, lacht nicht so viel wie sonst, hat zu nix Lust und fängt langsam an richtig abzubocken, wo man schon manchmal sehr angespannte Nerven hat. Und das mit nichtmal 8 Monaten? :/ Zudem ist mir heute aufgefallen, dass durch ständiges Kratzen an seinem Penis, ein Riss in der Vorhaut aufgetreten ist. Also die Vorhaut hat sich praktisch von der Eichel an einer Stelle abgelöst und es sieht ziemlich roh-fleischig aus. Verursacht das vielleicht Schmerzen? Er versucht immer wieder sich daran zu kratzen.... Ich freu mich über eine Antwort und einen RAt :)

von Bärenmama am 16.09.2015, 15:32



Antwort auf: Baby 7 1/2 Monate weint beim Brei

Liebe Bärenmama, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum Essen gezwungen werden sollte. Lassen Sie den Brei doch einfach mal weg für ein paar Tage und starten Sie dann einen Versuch. Es kann gut sein, dass Ihr Baby Schmerzen hat, lassen Sie Ihren Sohn bitte vom Kinderarzt ansehen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 16.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby weint beim Trinken

Guten Tag, Ich weiß leider nicht mehr weiter, weswegen ich Sie um Rat frage. Mein Sohn ist 12 Wochen alt und trinkt sehr schlecht. Dadurch, dass es Komplikationen bei der Geburt gab, konnte ich ihn erst nach drei Tagen stillen und musste ihn dennoch immer danach ein Fläschchen geben, dass hat sich bis heute so gehalten. Das Problem was wir...


Kind (15 Monate) weint meine Brust an und wechselt andauernd die Brustseiten

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt, wurde das erste halbe Jahr voll gestillt und mittlerweile nur noch zum Schlafenlegen und ein paar Mal nachts. Sie isst und trinkt tagsüber völlig normal. Schon seit langer Zeit stillen wir nur noch im Liegen. Da ihr Beistellbett links von meinem steht, liege ich zum Stillen immer auf der linken Seite. ...


Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, unsere Tochter ist 14 Monate und wir warten noch auf den ersten Zahn. Gekrabbelt hat sie so mit einem Jahr! Also alles ein wenig später, war aber bei meinen Mann und mir auch so und ist für uns vollkommen ok! Was uns weh tut, ist dass unsere Tochter sich immer so Steiff macht wenn sie in den Kindersitz oder Kinderwagen muss! Schreit, weint...


Teil 2! Schreit/weint/schluchzt im Autositz und Kinderwagen

Hallo, ich hatte auf meine obige Frage nach ihrer Antwort am 24.08. nochmal geschrieben. Aber man muss wohl einen neuen Chat anlegen! Hier der Text… seit unsere Tochter nachts keine abgepumpte Milch mehr bekommt, wacht sie alle zwei Stunden auf. Musste die Milchpumpe zurückbringen da die Krankenkasse nicht mehr zahlt und ich dachte wir sind au...


Baby weint beim Stillen

Liebe Biggi, du hast mir schon bei meinem ersten Kind oft helfen können, deshalb wende ich mich an dich. Unsere Tochter ist jetzt nicht ganz 3 Wochen alt, das Stillen hat von Anfang an wunderbar funktioniert und sie hatte nach einer Woche schon wieder ihr Geburtsgewicht. Ich habe auch gut Milch. Sie trinkt eigentlich wirklich schön, aber zur Ze...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Tochter (1,5 Jahre) weint beim Abholen aus Krippe

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 18 Monate alt und geht seit ein paar Monaten in die Krippe. Ich stille sie tagsüber noch etwa 0 bis 3 mal und nachts noch etwa 3 bis 8 mal, je nach Bedarf. Seit einer Weile (ca. 2-3 Wochen) ist es so, dass meine Tochter sehr extrem weint/schreit, wenn ich sie gegen 13.00 Uhr aus der Krippe abhole. Ich sch...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


Baby (5 Monate) weint beim stillen

Hallo liebe Biggi, Ich hoffe du kannst mir helfen! Seit einigen Wochen drückt sich mein Sohn (5 Monate) beim Stillen von mir ab und weint. Er trinkt zwei Schlücke, schreit und wenn ich dann die Seite wechsel, geht es kurz gut und dann geht es von vorne los. Insbesondere beim letzten Stillen vor dem Schlafengehen ist es super frustrierend. Dadurch...