Baby 6 monate lässt sich seit Beikost schlecht stillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Baby 6 monate lässt sich seit Beikost schlecht stillen

allo, mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Seit einem Monat erhält er Mittags Brei und seit einer Woche auch abends. Ansonsten hatte ich eigentlich noch nach Bedarf gestillt. Nachts hat er seit Ende August zusätzlich noch eine kleine Flasche (100 ml) Pre bekommen. Die Gründe sind zum einen die von Anfang an sehr unruhigen Nächte in denen er aller 1,5 bis 2 (wie auch tagsüber) gestillt werden wollte. Zum anderen wurde bei ihm ein beidseitig erweitertes Nierenbecken bereits in der Schwangerschaft festgestellt, welches sich leider nur auf einer seite verwachsen hat. Mit sieben Wochen hatte er einen Harnwegsinfekt. Seine Windeln waren nie wirklich propper. Aus Angst er würde also nicht genug Flüssigkeit bekommen und so die Nieren zu sehr belastet werden, hab ich nur Nachts die flasche eingeführt. Die Ärzte sowohl im Krankenhaus bei der Entbindung als auch bei der stationären Behandlung des harnwegsinfektes haben mich dann immer verrückt gemacht wegen ausreichender trinkmenge und ob er überhaupt genug bekommt wenn er aller zwei stunden gestillt werden will. Ich sollte ständig wiegen. Er trank selten mehr als 100 ml aber über den tag verteilt hat es ja völlig gereicht. Deshalb ist es bei der Nachtflasche geblieben. Nun ist es seit der Breieinführung immer schwieriger mit dem stillen. Die rechte Seite mit Glück nachts noch. Seit zwei tagen will er Vormittags gar nicht mehr, wenn dann höchstens zwei, drei Minuten. Zeigt mir aber auch nicht unbedingt das er hunger hat. Das gleiche nachmittags. Abpumpen funktioniert auch nicht wirklich. Stillpositionen hab ich alle durch probiert. Und ich versuche bei jeder Gelegenheit ihn anzulegen. Muss ich aufgrund seiner Nierengeschichte nun doch auf flasche umstellen damit er regelmäßig genug Flüssigkeit bekommt oder wie kann ich ihn wieder "an die brust" bringen? Viel lieber wäre mir natürlich das stillen. Vielen dank und sorry für die lange Nachricht. LG

von SandraB84 am 11.11.2015, 12:35



Antwort auf: Baby 6 monate lässt sich seit Beikost schlecht stillen

Liebe SandraB84, sorg dich nicht um die Länge der Frage, es ist schön, dass du uns deine Sorge anvertraust und ich hoffe, ich kann dir helfen! Ich kann deine Ängste gut verstehen und sie sind ja auch berechtigt. Die Brust würde ich ihm weiterhin anbieten wie bisher, so oft es geht, und es kann gut sein, dass er nur vorübergehend das Interesse verloren hat, es aber bald wiederkommt. Haben die Ärzte dir gesagt, woran du erkennst, wenn er zu wenig trinkt? Gibt es also Hinweise, die dir helfen können zu entscheiden, ob er genug Flüssigkeit hat oder nicht? Falls ja, dann orientiere dich daran, und im Zweifelsfall sprich mit eurem Arzt - oder einer IBCLC, die ja die medizinische Stillberatung bieten kann, die wir nicht anbieten können und dürfen. Zum einen hast du dann gleich schon den Kontakt zu einer kompetenten Stillberaterin, die dir nach der Geburt beratend zur Seite stehen kann, zum anderen erfährst du dann mit viel Vorlauf, worauf es ankommt, damit das Stillen klappt! Eine Stillberaterin IBCLC findest du im Internet unter www.bdl stillen.de Trinkt er bereits aus dem (Trinklern)Becher? Es wäre sinnvoll, ihm nicht die Flasche sondern eine andere Trinkalternative anzubieten, wenn zusätzliche Milch nötig wäre. So behält er beim Stillen länger die Geduld (das Trinken aus der Flasche, wo die Milch gleich und gleichmäßig fließt "verwirrt" viele Babys, die dann an der Brust ungeduldig und zappelig werden). Ich hoffe, das hilft schon mal! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 11.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten geändert durch Beikoststart; Stuhlgang bei Beikost

meine Tochter ist 7,5 Monate. Vor 2 Monate haben wir mit Beikost gestartet. Eigentlich nach Bedarf und Zeit. D.h. mal ein Glas mit Fleisch und Gemüse, mal mit Fisch u.s.w. . Darüber hinaus selbst pürierte Bananen, Kartoffeln, Karotten. Nun hat sich das Schlafverhalten grundlegend geändert. Sie wird nun nachts zwischen 3 und 5 mal wach. Hat morge...


Flaschenbaby trinkt plötzlich schlecht (Technik)

Hallo, aufgrund von zu starker Gewichtszunahme mussten wir unseren Sohn von Anfang an zufüttern. Es hat super geklappt. Er nahm problemlos Brust und Flasche. Als er 3 Wochen alt war entschieden wir uns vermehrt zu stillen, in der Hoffnung langsam auf die Flasche verzichten zu können. Je mehr ich ihn an die Brust nahm, umso mehr forderte er d...


Kaltes Duschen schlecht für Milchbildung?

Hallo, ich dusche seit einer Woche richtig kalt. Hab das vor der Schwangerschaft schon gemacht und nun fange ich in der Stillzeit wieder an. Meine Sorge ist nun, ob das eiskalte Wasser, das auch über meine Brüste läuft, irgendwelche Auswirkungen hat? Zieht sich das Gewebe vielleicht zusammen, wodurch weniger Milch produziert wird oder werden irgend...


Beikost und Stillen

Hallo Frau Welter, Ich habe ein Beikost Seminar besucht. Die Empfehlung lautete dort, das man zum komplett aufgebauten Mittagsbrei zwei Stunden vorher und nachher nicht stillt. Jetzt habe ich gelesen, dass man auch weiterhin stillt nach Bedarf. Was empfehlen Sie mir? Meine Tochter wird jetzt 8 Monate. Mittagsbrei und Obst/ Getreidebrei sind aufgeb...


Beikost starten

Sehr geehrte Frau Welter, mein Baby ist jetzt 4 Monate und 3 Tage alt oder 18 Wochen alt und wiegt 8 kg (nur mit Mutter milch). Sie hat jetzt 2 Zähne. Mir ist aufgefallen, dass sie großes Interesse am Essen zeigt. Ich habe das Gefühl, sie möchte essen. Deshalb frage ich Sie: Ist es in diesem Alter noch zu früh oder ist es in Ordnung, mit fes...


11M, isst kaum Beikost, will nachts ständig stillen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 Monate alt und noch keine gute Esserin. Ab und an geht mal ein kleiner Pancake rein oder ein halbes Gläschen, aber ihr scheint das nicht zu reichen - danach will sie immer noch die Brust. Sie zieht an meinem Shirt bis ich nachgebe. Auch beruhigt sie sich nachts nur an der Brust, sie kommt nach dem Einschlafstill...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Baby schreit beim Stillen und nimmt schlecht zu

Hallo Frau Welter, ich verzweifle langsam. Unsere Tochter ist sieben Wochen alt. Ich stille sie seit Anfang an voll und bis zur fünften Lebenswoche hat das auch super geklappt. Sie hat sehr gut zugenommen und war ein super zufriedenes Baby. Dann kam der erste Sprung und die Laune der Kleinen wurde schlechter und mit ihr das Stillen. Sie ließ si...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...