baby 4 monate saugt nicht mehr richtig

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: baby 4 monate saugt nicht mehr richtig

Hallo! Meine Tochter wird morgen 4 Monate. Ich stille seit ihrer Geburt voll. Seit zwei Tagen (nachdem wir bei der u4 inkl impfen waren) saugt sie nicht mehr richtig an der Brust, also ich spüre keinen Sog mehr und die Schluckgeräusche sind auch sehr zaghaft. Meine Brüste schmerzen auch weil sie so voll sind. Habe gestern daher mal eine Seite abgepumpt. Sie macht das sowohl tagsüber als auch nachts. Oft dreht sie nach 1-2 mal leichtem ziehen den kopf weg und geht dann wieder hin. Das macht sie mehrmals hintereinander. Heißt das sie ist bereit für Beikost? Hab Bedenken dass sie so genügend bekommt....bisher war alles super und ihr Gewicht idt auch normal! Vielen Dank aeniken

von aeniken am 22.08.2014, 06:35



Antwort auf: baby 4 monate saugt nicht mehr richtig

Liebe aeniken, ich denke eher, dass dein Baby streikt. Für eine Ablehnung der Brust kann es verschiedene Gründe geben, die von einer Saugverwirrung bis hin zu einem Stillstreik reichen können und es lässt sich aus der Ferne nicht feststellen, was nun bei Euch los ist. Unter Umständen schieben die Zähne in den Kiefer ein. Eine Erkältung oder eine verstopfte Nase, so dass das Baby beim Trinken behindert wird, Ohrenschmerzen, so dass das Stillen wehtut. All dies kann zu einem Stillstreik führen. Vorsichtshalber sollte deshalb ein streikendes Kind vom Arzt angeschaut werden. Wenn die Mutter aus irgendeinem Grund beunruhigt oder aufgebracht ist können Babys auf die Gefühle ihrer Mutter mit einem Streik reagieren. Einen unliebsamen Zwischenfall beim Stillen kann Anlass zu einem Stillstreik sein. Z.B. wenn das Baby gestillt wurde während der/die Arzt/Ärztin es untersucht hat und es dabei erschrocken ist. Kurz: alle einschneidenden Veränderungen oder besondere Situationen im Leben des gestillten Kindes oder seiner Familie können das Kind zu einem Stillstreik bewegen. Wichtig ist, dass Du in dieser Situation nicht die Geduld verlierst und versuchst so ruhig wie möglich zu bleiben. Außerdem haben sich die folgenden Dinge bei einem Stillstreik bewährt: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, solltest Du deine Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch kannst Du deinem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Ich wünsche dir gute Nerven und ein baldiges Ende des Streiks. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby saugt nicht richtig

Hallo, unser Sohn ist 1 Woche alt. Er hat große Probleme zu saugen. Stille manchmal 1 Stunde und nach 40 Minuten hat er schon wieder Hunger. Auch nachts kommt er spätestens nach 1,5 Stunden. Genügend Milch ist vorhanden. Da ich einen kaiserschnitt hatte, habe ich auch zusätzlich immer schmerzen beim Sitzen wenn ich stille. Vorhin hat er 40 ml pre...


Baby saugt Brust nach einer Weile nicht mehr richtig an

Hallo, Mein Sohn trinkt eigentlich ganz gut an der Brust. Nach einer ganzen Weile, wenn ich denke er ist fertig, sucht aber trotzdem. Dann sucht er mit offenem Mund die Brustwarze und nimmt sie mehrmals in den Mund, saugt sie aber nicht mehr an. Was meint dieses Verhalten. Bevor er damit anfängt, hat er schon gute 40 Minuten getrunken. Schlafen ...


Warum saugt mein Sohn nicht mehr richtig?

Liebes Expertenteam! Ich habe momentan ein Problem mit dem Saugverhalten meines 1 jährigen Sohnes.Seit ein paar Tagen nuckelt er nur noch ganz apathisch an der Brust anstatt richtig zu Saugen.Er bekam nie künstliche Sauger angeboten,sodass dies wohl nicht der Grund ist.Gleichzeitig ist sein Schlafverhalten momentan wirklich sehr fordernd.Er schrei...


Mein Baby saugt nicht richtig

Meine Tochter ist heute 10 Tage alt. Leider wurde im Krankenhaus verpasst, sie richtig anzulegen. Meine Brustwarze ist zu groß für ihren Mund. Im Kreißsaal wurde es einmal probiert und gesagt, passt nicht, und aufgegeben. Auf der Station bekam ich ohne grosse Erklärung ein Stillhütchen, da ich keine Erfahrung habe, kam ich damit nicht so gut klar u...


Baby 3,5 Monate saugt nicht mehr richtig

Hallo, Ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin und ob sie mir helfen können aber ich versuche mal zu erklären worum es geht. Meine Zwillinge, (keine Frühchen) mittlerweile 16Wochen alt, bekommen von Geburt an Pre Nahrung. Bis vor ca. 2Wochen haben Sie auch super getrunken, doch seitdem hab ich das Gefühl das sie nicht mehr richtig saug...


wieso saugt mein sohn nicht mehr richtig ?

Hallo, unzwar geht es um meinen Sohn der bald 2 Monate alt ist er will seid 4 Tagen nicht mehr richtig an der Brust saugen. Er nuckelt nur dran als wäre es ein Schnuller. Ich habe ihm seid seinem 2 lebenstag an (leider) die Flasche gegeben (und die Brust) weil er meine Brust blutig gesaugt hat und er einfach nicht satt wurde und 24/7 an der Brust s...


Warum saugt meine Tochter nicht mehr richtig?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und plötzlich hat sie Schwierigkeiten beim saugen an der Brust! Ich stille sie von Anfang an mit Stillhütchen weil es ohne gar nicht klappt! Seit 4 Tagen ca. saugt sie nicht mehr richtig, zappelt nur und nuckelt ganz komisch als ob sie nicht mehr wüsste wie man richtig saugt! I...


Baby saugt nicht richtig an der brust

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Sohn (er wird morgen 9 Wochen alt) nicht wirklich an der Brust saugt... Angefangen hat alles direkt nach der Geburt, als mir Stillhütchen gegeben wurden, noch im Krankenhaus hat er über 10% abgenommen und wurde dann zugefüttert... meine Hebamme hat mir dann gesagt, dass ich so oder so nicht mehr voll stil...


Baby nimmt ab und saugt nicht mehr richtig

Hallo! Mein Sohn wollte schon direkt nach der Geburt nicht richtig an der Brust trinken. Nach viel hin und her hat es dann endlich mit stillhütchen geklappt und es schien alles ok zu sein. Jetzt ist er 13 Wochen alt und hat seit ca 1 Woche keine Lust mehr ordentlich am stillhütchen zu saugen damit auch genug Milch kommt. Ohne habe ich es auch immer...


Baby saugt nach verschlucken nicht mehr richtig

Guten Morgen, das Stillen an sich klappt normalerweise sehr gut und meine sechs Wochen alte Tochter nimmt gut zu. Sie wird ausschließlich gestillt. So weit so gut. Allerdings haben wir bei manchen Stillmahlzeiten, vor allem Nachts, den Wurm drin. Die Häufigkeit von dem Problem schwankt, im Moment habe ich das Gefühl, es wird mehr. Das hei...