Baby (2 Tage) dauerhaft an der Brust

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Baby (2 Tage) dauerhaft an der Brust

Hallo Biggi, Hallo Kristina, Am Samstag morgen kam mein kleiner Luis auf die Welt und seitdem Stillen wir fleißig...nahezu nonstop. Ich bin seit Anbeginn der Wehen Samstags nachts um 01:00 wach! Ich könnt so langsam ins Koma fallen... Der kleine Mann kämpft arg mit Luft im Bauch und wir befinden uns daher in einer Spirale. Schreit er, schluckt er noch mehr Luft. Er beruhigt sich nur an der Brust, aber auch ER ist vom schlafen weit entfernt durch die Schmerzen. Auch hat er ein immenses Nuckelbedürfnis. Somit hängt er mir nahezu 24 Std/Tag an der Brust. Meine Brustwarzen tun natürlich ziemlich weh durch das dauerhafte Stillen, sind aber nicht wund in dem Sinn oder gar blutig, sondern diese Belastung halt einfach nicht gewohnt. Es zwiebelt solangsam ordentlich. Die Schwester hat auch drauf geguckt, sieht gut aus. Ich hab im stillbuch der La Leche Liga leider nichts gefunden was mir weiterhilft. Ist dieses nonstop stillen jetzt eher kontraproduktiv? Auch was den Milcheinschuss angeht? Ich weiß mir nicht zu helfen und kann ihn auch nicht dauerhaft schreien hören. Gestern hab ich nicht mal die Zeit gefunden um auf Toilette zu gehen. Im tuch brüllt er sich bisher auch weg... Hilfe

von FrauEule am 10.10.2016, 10:34



Antwort auf: Baby (2 Tage) dauerhaft an der Brust

Liebe FrauEule, wenn das Stillen doch schmerzt und dein Baby so viel weint, solltest Du zunächst unbedingt abklären lassen, ob es Schmerzen hat. Ein Schlüsselbeinbruch während der Geburt (kommt gar nicht so selten vor), kann dem Baby Probleme bereiten und sein Stillverhalten beeinflussen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby dauerhaft an der Brust... Was tun?

Hallo! Meine Kleine ist 4 Wochen alt. Sie ist sehr unruhig und lässt sich kaum beruhigen. Ich habe schon alles probiert (Pucken, Tragegurt, Föhnen, Herumtragen, Schnuller...) manches hat etwas geholfen, aber sobald man sie hinlegt schreit sie wieder los. Das Einzige, was sie wirklich zum einschlafen bringt ist, wenn sie an meiner Brust nuckel...


Neugeborenes möchte dauerhaft an die Brust

Guten Tag, Ich habe vor einer Woche mein zweites Kind bekommen. Meinen ersten Sohn konnte ich leider nicht stillen (Frühgeburt / Frühchenstation). Meinen zweiten Sohn stille ich nun. Das es nicht einfach ist, war mir von Anfang an klar. Jedoch ist es nun so, dass er eigentlich rundum die Uhr an die Brust will. Teilweise ist nicht mal eine h...


Baby will nachts dauerhaft an die Brust zum Nuckeln

Guten Tag und ein frohes neues Jahr, Meine Tochter ist im Mai geboren, als Frühchen in der SSW 31+0. Errechneter ET war der 16.7. sie wäre also jetzt korrigiert fast 5 1/2 Monate alt. Zu Beginn wurde sie natürlich nur mit der Flasche mit abgepumpter Milch gefüttert. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich auch angefangen sie hin und wie...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...


Ständige Suche nach der Brust

Liebe Biggi,  die Meinungen zum ständigen Nuckeln und Dauernuckeln nachts gehen ja stark auseinander bei den Experten, sogar hier in den Foren las ich schon, mit einem Jahr dürfe mein Sohn diese Assoziation nicht mehr haben. Na gut, das seh ich so nicht , denn wie du auch oft sagst , ist die Nähe, Beruhigung und Sicherheit durch das Stillen ...


Schlaffe kleinere Brust + riss

Liebe Biggi, Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich Stille seit Tag 1. In den ersten 2 Tagen muss irgendwas passiert sein bei der linken Brust den dort habe ich nun seit 3 Wochen einen Riss der einfach nicht abheilt... ich habe wirklich alles versucht... nur beim Arzt war ich noch nicht weil meine Hebamme meint dass man da nichts machen ...


Baby schreit an der Brust

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verzweifelt. Mein Baby (3 Monate) schreit immer abends und wir dachten bisher das sei das ganz normale Schreien am Abend. Jetzt hatte ich letzte Woche das Gefühl, dass er vielleicht auch nicht satt ist. Er trinkt abends stundenlang und irgendwann ist die Brust leer bzw. Hab ich das Gefühl dass er nichts m...


Biete ich zu oft die Brust an?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Ich lasse sie immer an der Brust einschlafen. Sie schläft tagsüber 3-4 Mal zwischen 30-60 Minuten. An manchen Tagen mehr und an manchen Tagen weniger. Nachts auch meistens von 20 - 8 Uhr und kommt alle 1-3 Stunden zum stillen. Tagsüber (wie auch nachts) biete ich ihr oft direkt die Brust an b...


Stillen an einer Brust

Hallo liebe Biggi,  meine Tochter ist nun 13 Monate und ich stille sie abends und nachts.  Nun hat sie oben 4 Zähne, einer davon drückt sich beim stillen (linke Brust) in die Brustwarze sodass diese blutig und wund ist.  kann ich meine Tochter ein paar Nächte nur an der anderen Seite (demnach rechts) stillen bis die linke Seite erstmals verhe...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...