Ausreichend Gewichtszunahme?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ausreichend Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie entwickelt sich eigentlich ganz gut. Sie lacht und brabbelt viel, weint eigentlich wenig und lässt sich auch schnell beruhigen, nachts schläft sie meistens 7 h, aber es gibt natürlich auch mal Phasen, in denen sie nachts häufiger wach wird. Motorisch ist sie auch gut dabei: den Kopf kann sie in Bauchlage ziemlich gut halten (wenn es was gute zu sehen gibt, schafft sie es ne Stunde), drehen tut sie sich auch und macht erste Versuche zu robben, sie hebt den Kopf in Rückenlage und so weiter ... Sie wird voll gestillt und eigentlich klappt es ganz gut, aber sie hat ab und zu mal Brustschreiphasen, welche wir aber im Griff haben ... kuscheln, tragen, im Dunkeln/im Halbschlaf anlegen. Was mir Sorgen macht, ist ihre Gewichtszunahme. Mit einem Monat hat sie 4220 g gewogen, mit 3 Monaten (11 Wochen später) dann 5540 g, also im Schnitt ca. 120 g pro Woche zugenommen. Momentan (nochmal 7 Wochen später) wiegt sie 6,2 kg, also knapp 100 g pro Woche zugenommen. Mir kommt es etwas wenig vor, v.a. auch im Vergleich zu anderen Babys. Ich stille nur über die Brust, keine Flaschen, daher kann ich nicht sagen, ob sie wirklich genug Milch bekommt. Sie bekommt sonst nichts. Sie wirkt aber zufrieden, schläft ja nachts auch gut. Jedenfalls habe ich nun angefangen, die Windeln zu wiegen. Aufsummiert wiegt der Windelinhalt ca. 350 g pro Tag. Sie ist jetzt also vom Gewicht her etwa bei 25. P. und mit 3 Monaten war sie bei knapp unter 50. P. und mit einem Monat bei 66. P. ... Ist das irgendwie bedenklich? Ich war als Kind auch immer eher schlank und mein Mann ebenfalls. Nächste Woche wollte ich zur offenen Stillberatung gehen und falls nötig natürlich auch zum Kia, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob das alles noch so in Ordnung ist oder doch irgendwie bedenklich. Es tut mir leid, dass es jetzt so ein laaanger Text geworden ist. Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende.

Mitglied inaktiv - 14.07.2017, 21:56



Antwort auf: Ausreichend Gewichtszunahme?

Liebe blablubblub, es ist nicht einfach, das von hier aus korrekt zu beurteilen. Sie ist durch die Perzentilen nach unten gerutscht, das ist Grund genug, genauer hin zu schauen. Allerdings geht es dabei nicht nur um das Gewicht, sondern um das Gesamtbild. So, wie du es schilderst, gedeiht sie gut, und es könnte sein, dass sie zu den Babys gehört, die am Anfang extrem viel zunehmen, dafür später dann nicht mehr so schnell. Aber um beruhigt sein zu können ist es sicher gut, wenn ihr mal den Kinderarzt fragt. Du kannst ihr Gewicht auch dadurch etwas puschen, dass du ihr ein paar Tage lang Muttermilchsahne gibst. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen in Sachen Gewichtszunahme! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme ausreichend?

Meine kleine kam mit 2220g zur Welt (6Wo. zu früh), wog vor drei Wochen beim Kiarzt 7250g. Heute habe ich sie gewogen und festgestellt, daß sie die letzten drei Wochen pro WO nur 100g zugenommen hat (Gewicht heute 7600g). Sie trinkt seit einigen Wochen nur noch sehr kurz an der Brust, höchstens 5 Min. u. läßt sich auch so leicht ablenken, es sei de...


Gewichtszunahme ausreichend?

Hallo Biggi, unser Sohn ist heute genau 4 Monate alt und voll gestillt. Beim Wiegen in der Hebammenpraxis habe ich leider festgestellt, dass er in den letzten 6 Wochen nur 640 g zugenommen hat. (War heute aber nicht dieselbe Waage wie beim letzten Mal.) Vom niedrigsten Gewicht an bis heute liegt seine wöchentliche Gewichtszunahme bei 155 g. N...


Ist die Gewichtszunahme und Stilldauer ausreichend?

Hallo liebes Team, meine Kleine ist nun heute genau zehn Wochen alt. Sie kam mit 3385 g auf die Welt, das niedrigste Gewicht war 3140 g. Heute hat sie 4760 g. Sie hat die letzte Woche nur 70 g zugenommen, dafür die letzten 5 Tage schon wieder 100 g. Nachdem sie nur 70 g zugenommen hat, meinte meine Hebamme ich müsse zufüttern (abgepumpte Milc...


Ist die Gewichtszunahme ausreichend?

Sehr geehrte Frau Welter, ich hole zunächst etwas aus, da diese Angaben relevant sein könnten: Mein Sohn kam am 9.10.20 bei 31+5 aufgrund einer Plazenta Insuffizienz mit nur 1170 g zur Welt. Ernährt wurde er von Anfang an durch abgepumpt Muttermilch und Zusätze wie FMS, Eiweiß und Ceresöl. Am 6.12. (errechneter Entbindungstermin) wog er 2700g...


Zu starker Milchspendereflex = geringe Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unsere Tochter, 4 Monate alt nimmt seit ihrer Geburt immer nur wenig zu, nicht mehr als 110 pro Woche, sie liegt derzeit bei der Gewichtskurve bei P10. Laut Kinderarzt und Hebamme wäre trotzdem alles ok. Sie ist jedoch oft unruhig und kommt ganz schlecht in den Schlaf. Nun zu meiner Frage: Ich vermute dass mein Milchspendereflex zu ...


Werde ich ausreichend Stillen können?

Liebe Biggi Welter, ich (43 Jahre) bin in der 37. SSW und habe das Gefühl, das sich meine (kleinen) Brüste kaum verändert haben. Die Brustwarzen sind etwas größer und dunkler geworden, aber an der Masse der Brüste allgemein hat sich nichts geändert. Ich hatte bisher keine Vormilch. Ich möchte unbedingt stillen! Da ich ein sehr zartes Baby er...


Ausreichend trinken?

Guten Morgen, wir haben leider einen holprigen Stillstart hinter uns. Voll von Widrigkeiten und Hindernissen, die wir überwinden mussten. Dazu zahlt vor allem ein erst später diagnostiziertes Zungenband. Erzwungenes zufüttern in der Klinik und anschließend eine heftige Saugverwirrung. Nun habe ich mehrere Fragen: Mein Sohn ist jetzt 15 Woc...


Stillen ausreichend bei sehr langer Stilldauer

Hallo, meine Tochter kam am 06.10. mit 3300g zur Welt. Nahm dann ab auf 2935g (Gelbsucht bei ihr und später Milcheinschuss bei mir, habe 2 Tage zugefüttert) Nach 16 Tagen hatte sie ihr Geburtsgewicht wieder. Nun wiegt sie mit 7 Wochen 4320g. Dem Kinderarzt genügt die Gewichtszunahme. Ich Zweifel immer ein bisschen ob es ihr wirklich reicht....


Gewichtszunahme

Hallo, meine kleine Tochter ist am 21.2. geboren, bei der Geburt wog sie 3300 Gramm. Sie nahm noch im Krankenhaus ab und wog ca 3100 gramm als wir entlassen wurden. Derzeit wiegt sie ca 3200 Gramm. Sie ist ja nun 8 Tage alt. Ist die Gewichtszunahme ausreichend? Sie bekommt alle 2 stunden die Brust und trinkt ca 15 min. Allerdings immer nur an eine...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Biggi,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen Stuhl ab...