Auf vegan Umstellen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Auf vegan Umstellen?

Halli Hallo!! Und zwar bin ich seit 3 Jahren Vegetarier, bin vor 8Wochen Mutter geworden und stille voll. Nun ist es so das ich aber extrem schlecht esse, viele Süßigkeiten und unregelmäßig und einfach zu viel Zucker. Nun würde ich meine Ernährung gern umstellen, für mich, weil ich merke wie es mir damit nicht gut geht, aber auch für das Kind was ja all die schlechten Dinge mitbekommt. Jetzt frage ich mich allerdings ob ich guten Gewissens umstellen kann, das ich ausgewogen essen muss ist klar, ich habe bloß Angst das ich durch die Umstellung zuviele Giftstoffe und "schleche reserven" ausscheide und alles das über die muttermilch dann an mein baby weitergebe. denn das möchte ich auf keinen fall, dann esse ich lieber weiter "schlecht". oder ist es sogar umso besser umzustellen? bin mir etwas unsicher. ganz liebe grüße!

von perynell am 13.02.2015, 13:20



Antwort auf: Auf vegan Umstellen?

Liebe perynell, im Betreff schreibst du, dass du auf vegan umstellen möchtest, in deinem Posting steht, dass du weg willst von den Süßigkeiten. Das allein wäre ja eine sehr sinnvolle Sache, einfach weil du selbst es dir wert sein solltest, dass du dich gesund und ausgwogen ernährst. Das muss nicht zwangsläufig vegan sein - wäre aber möglich, wenn du die Vitamin B-Versorgung im Auge behältst. Was die Giftstoffe betrifft, so ist sehr umstritten ob und in welchem Umfang Giftstofffe abgelagert und wieder abgegeben werden. Sicherheitshalber macht es Sinn, größere Fettpölsterchen erst nach Ende der Stillzeit abzubauen, aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung wird wenig Gefahr bergen, dass du dein Kind damit belastest. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.02.2015