Arbeiteinsatz für 3 Monate auf einem Schiff nach Elternzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Arbeiteinsatz für 3 Monate auf einem Schiff nach Elternzeit?

Hallo Frau Welter, ich habe eine Klientin, die vor ihrer Schwangerschft als Navigator/Offizier auf einem Containerschiff gearbeitet hat. Nach dem Sommer ist ihre Elternezit vorbei? Wenn sie in ihren alten Job zurückkehrt, hat sie 3-monatige Einsätze auf dem Schiff am Stück. Ist es über zulässig für eine junge Mutter so lange am Stück weg zu sein? Für stillende Mütter gibt es ja ein BV in der Nacht oder im Schichtdienst bzw. in Bereitschaft. Was hat Sie für Möglichkeiten? Vielen Dank für Ihre Antwort und herzlichen Gruß Gabriele David Berufungsfinder

von gooleey am 13.04.2016, 15:56



Antwort auf: Arbeiteinsatz für 3 Monate auf einem Schiff nach Elternzeit?

Liebe Frau David, will Ihre Klientin denn weiter stillen? Wenn ja, ist sie durch das MuSchG gesschützt (sie hat Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit - also müsste ihr Baby ja in erreichbarer Nähe sein!), wenn nicht, wird es vermutlich schwer. Ich gehe mal davon aus, dass einfach auch noch Erfahrungwerte in diesem Bereich fehlen? Es gibt Anwälte, die dich in Sachen MuSchuG besonders gut auskennen, und einen Kommentar zum deutschen Mutterschutzgesetz, vielleicht möchten Sie die Autorin einmal kontaktieren: Vizepräsidentin des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein Birgit Willikonsky Tel.: 0431 604 4153 E-Mail: birgit.willikonsky@arbgsh.landsh.de Das gesamte Mutterschutzgesetz ist hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/muschg/gesamt.pdf Ich hoffe, das hilft weiter. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 13.04.2016



Antwort auf: Arbeiteinsatz für 3 Monate auf einem Schiff nach Elternzeit?

Liebe Kristina, ganz herzlichen Dank für Ihre promte Antwort. Ich hatte immer in meinem Postfach gesucht und (natürlich nichts gesehen). Deswegen mein später Dank. Ich werde das so gerne weiter recherchieren. Herzlichen Gruß, Gabriele David

von gooleey am 07.05.2016, 16:21