Frage: antibiotika und stillen

Guten Tag Frau Welter Bin etwas verzweifelt. Unsere Tochtet, 3 Wochen alt, trinkt immer schlechter. Zuerst hat es mit Klickgeräuschen begonnen und inzwischen kommt es mir so vor als wüsste sie nicht mehr wie man an der Brust trinkt. Sie schluckt wahnsinnig viel Luft, krümmt sich, lässt immer wieder los und weint öfters dann auch kurz. Blähungen hat sie auch denn sie drückt nachts fast die ganze Zeit, v.a. in der zweiten Nachthälfte. Ich muss noch sagen dass ich seit gut einem Tag Antibiotika (Baktrim) nehmen muss wegen einer Blasenentzündung. Ausserdem nehme ich seither Preiselbeersaft. Kann sich der Milchgeschmack verändert haben? Sie hat übrigens weder einen Schnuller noch trinkt sie aus der Flasche. Saugverwirrung kanns somit kaum sein. Sollte ich mal abklären lassen ob es Soor sein könnte obwohl keine Anzeichen vorhanden sind? Vermutlich werde ich jedoch zu einer Stillberaterin gehen.... Danke und viele Grüsse

von Virginia1 am 22.01.2015, 20:05



Antwort auf: antibiotika und stillen

Liebe Virginia1, machen Sie das bitte unbedingt, denn die Klickgeräusche deuten schon auf ein Saugproblem hin! Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 22.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika + Abpumpen

Hallo, ich habe morgen ein MRT mit Kontrastmittel. Ich denke, dass ich 24h nicht stillen darf. Ich pumpe daher auf Vorrat ab. Jetzt kommt mir gerade folgende Frage: Wegen eines Infekts nehme ich gerade Azithromycin 500mg. Drei Tabletten, heute die letzte. Wenn ich nun abpumpe, geht ja auch ein Teil des Medikaments in die Milch über. Normal d...


Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA

Hallo ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 3 monate und 2 wochen alt Ich habe seid 2 Wochen dolle Halsschmerzen ich vermute mal sehr stark das es die Mandeln sind da ich nicht trinken und nicht schlucken kann sind so dolle schmerzen mit verbunden MEINE Frage Wen ich jetzt ein Antibiotika verschieben bekomm würde Müsste Ich Sie Dan Abstil...


Darf man 2 mal Antibiotika nehmen.

Liebe Bibbi, Leider hatte ich letzte Woche eine Streptokokken Angina und musste 7 Tage Antibiotika nehmen. Nun nach 3 Tagen sind die Mandeln wieder total vereitert, Schlucken und Alltag kaum möglich. Mein Hausarzt sagt wegen der Resistenz und dem Stillen darf ich nicht nochmal Antibiotika erhalten oder halt abstillen. Leider hilft mir das ...


Hilft Muttermilch nach Antibiotika

Liebe Biggi, ich selbst hatte jetzt 4 mal hintereinander Scharlach und bekam 4 mal verschiedenes, still-freundliches Antibiotika. Wahrscheinlich wurde mir immer ein Antibiotika verschrieben,welches wahrscheinlich nicht 100 % wirkte.Bei der letzten Penicillingabe, konnte der Scharlach endgültig bekämpft werden. Nun hat sich aber mein 2-jähriger S...


Milch durch Antibiotika weg.

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Angina bekommen. Da es nirgends in Deutschland Penicillin gibt, bekam ich ein anderes Antibiotika, womit ich nicht stillen konnte. Ich habe dann mit Hilfe einer Handpumpe die Milch abgepumpt. Das klappte zwei Tage auch mehr oder weniger gut. Dann kam absolut kein Tropfen mehr aus der Brust. Ich hatte schon von Anfan...


Antibiotika einnahme und einfrieren

Hallo Ich muss zurzeit Antibiotika nehmen. Darf ich in der Zeit Milch abpumpen und einfrieren? Oder muss ich die abgepumpte Milch weg schütten ? Danke schon mal Liebe Grüße Sabrina


Mehrfach Antibiotika innerhalb kurzer Zeit - Abstillen?

Guten Tag, mein Baby ist ca. ein halbes Jahr alt und ich habe in den letzten 4 Monaten jetzt meine dritte Mandelentzündung bekommen, welche mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich habe während der Gabe weiterhin gestillt und zusätzlich BiGaia gegeben. Wir hatten beim ersten Mal keine Probleme (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Be...


Antibiotika für Baby während der Stillzeit

Liebe Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung und ist im Krankenhaus. Er bekommt 3x tgl. Antibiotikum und zu Hause wird er es auch noch für ein paar Tage bekommen. Ich weiß, dass seine Darmflora dadurch geschädigt wird. Mich würde interessieren, ob ich die Darmflora nur durch das Stillen wieder aufbauen kann oder ob er zusätz...


Antibiotika

Hallo, ich bräuchte bitte ihre Hilfe und zwar wurde bei mir Magenkeim festgestellt und muss demnächst Antibiotika 4000mg zu mir nehmen, und die frage ist jetzt muss ich abstillen ? Die kleine ist 2 jahre alt. Liebe Grüße


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...