Antibiotika Dalacin C während der Stillzeit?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Antibiotika Dalacin C während der Stillzeit?

Guten Morgen. Ich habe gestern einen Weisheitszahn gezogen bekommen. Mein Zahnarzt verschrieb mir das Antibiotika Dalcin C, auf die Frage ob ich trotzdem Stillen kann meinte er nur: "Wird schon gehen" Ich habe speziell über dieses Antibiotika aber bisher extrem schlechtes und absolutes Stillverbot gelesen. Daher würde mich bitte noch eine Meinung interessieren ob ich meine kleine Maus (5 Monate) Stillen soll oder eher nicht. Die Antibiotika muss ich 5 Tage nehmen und die Kleine und ich vermissen das Stillen jetzt schon schmerzlichst. :-(

von SoBaby15 am 27.11.2015, 07:34



Antwort auf: Antibiotika Dalacin C während der Stillzeit?

Liebe SoBaby15, bei fast allen Fällen lässt sich ein Antibiotikum finden, dass stillverträglich ist, also keine Stillpause von Mutter und Kind erwartet, die ja gar nicht einfach so von heute auf Morgen umsetzbar ist, ohne großes Leid. Bei der Embryotox findet sich die folgende Information: "Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Ein Fallbericht beschreibt eine hämorrhagische Enteritis bei einem Kind, das unter Clindamycin und Gentamicin gestillt wurde. Nach Absetzen der Medikation besserte sich die Symptomatik. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls Clindamycin zwingend indiziert ist, kann auch darunter gestillt werden." Im Übrigen ist es dein gutes Recht, von deinem Arzt zu verlangen, dass er sich im Zweifelsfall bei der Embryotox in Berlin rückversichert, welches Medikament mit dem Stillen vereinbar ist. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen wegen Mandelentzündung ANTIBIOTIKA

Hallo ich habe eine frage meine Tochter ist jetzt 3 monate und 2 wochen alt Ich habe seid 2 Wochen dolle Halsschmerzen ich vermute mal sehr stark das es die Mandeln sind da ich nicht trinken und nicht schlucken kann sind so dolle schmerzen mit verbunden MEINE Frage Wen ich jetzt ein Antibiotika verschieben bekomm würde Müsste Ich Sie Dan Abstil...


Darf man 2 mal Antibiotika nehmen.

Liebe Bibbi, Leider hatte ich letzte Woche eine Streptokokken Angina und musste 7 Tage Antibiotika nehmen. Nun nach 3 Tagen sind die Mandeln wieder total vereitert, Schlucken und Alltag kaum möglich. Mein Hausarzt sagt wegen der Resistenz und dem Stillen darf ich nicht nochmal Antibiotika erhalten oder halt abstillen. Leider hilft mir das ...


Hilft Muttermilch nach Antibiotika

Liebe Biggi, ich selbst hatte jetzt 4 mal hintereinander Scharlach und bekam 4 mal verschiedenes, still-freundliches Antibiotika. Wahrscheinlich wurde mir immer ein Antibiotika verschrieben,welches wahrscheinlich nicht 100 % wirkte.Bei der letzten Penicillingabe, konnte der Scharlach endgültig bekämpft werden. Nun hat sich aber mein 2-jähriger S...


Milch durch Antibiotika weg.

Ich hatte vor geraumer Zeit eine Angina bekommen. Da es nirgends in Deutschland Penicillin gibt, bekam ich ein anderes Antibiotika, womit ich nicht stillen konnte. Ich habe dann mit Hilfe einer Handpumpe die Milch abgepumpt. Das klappte zwei Tage auch mehr oder weniger gut. Dann kam absolut kein Tropfen mehr aus der Brust. Ich hatte schon von Anfan...


Antibiotika einnahme und einfrieren

Hallo Ich muss zurzeit Antibiotika nehmen. Darf ich in der Zeit Milch abpumpen und einfrieren? Oder muss ich die abgepumpte Milch weg schütten ? Danke schon mal Liebe Grüße Sabrina


Mehrfach Antibiotika innerhalb kurzer Zeit - Abstillen?

Guten Tag, mein Baby ist ca. ein halbes Jahr alt und ich habe in den letzten 4 Monaten jetzt meine dritte Mandelentzündung bekommen, welche mit Antibiotika behandelt werden muss. Ich habe während der Gabe weiterhin gestillt und zusätzlich BiGaia gegeben. Wir hatten beim ersten Mal keine Probleme (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Be...


Antibiotika für Baby während der Stillzeit

Liebe Biggi! Mein Sohn (3 Monate) hat eine Nierenbeckenentzündung und ist im Krankenhaus. Er bekommt 3x tgl. Antibiotikum und zu Hause wird er es auch noch für ein paar Tage bekommen. Ich weiß, dass seine Darmflora dadurch geschädigt wird. Mich würde interessieren, ob ich die Darmflora nur durch das Stillen wieder aufbauen kann oder ob er zusätz...


Antibiotika

Hallo, ich bräuchte bitte ihre Hilfe und zwar wurde bei mir Magenkeim festgestellt und muss demnächst Antibiotika 4000mg zu mir nehmen, und die frage ist jetzt muss ich abstillen ? Die kleine ist 2 jahre alt. Liebe Grüße


Abstillen wegen Antibiotika in der Eingewöhnungszeit in der Kita

Liebe Biggi, meine Kleine Maus ist 19 Monate alt und musste vor 2 Tagen plötzlich abgestillt werden, da ich eine heftige Mandelentzündung bekommen hatte und musste Antibiotika einnehmen.  Sie geht seit 3 Wochen in die Kita und befindet sich gerade in der Eingewöhnungszeit,  die seine tiefen und Höhen hat. Sicher braucht sie mich jetzt und...


Antibiotika und stillen

Hallo liebe Biggi,  mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschrieben. Das habe ich jetzt sechs Tage lang genommen und heute auch mein pH-Wert gemessen. ...