Frage: Anhänglicher kleiner Mann

Liebe Stillberaterinnen, Unser Sohn ist fast 5Monate, zahnt fleißig und hat somit vermehrt Hunger. Seit einigen Tagen jedoch, ist er in seinem Wesen verändert und ich habe Angst etwas falsch zu machen. Sobald ich ihn ablege um kurz zb zur Toilette zu gehen, fängt er wie wild an zu weinen. Er ist aber nicht wutig, sondern hat Tränen und richtige "Angst". Von weitem Rufen hilft nichts, erst wenn ich ihn wieder anschaue, ist er beruhigt und lächelt sofort. Mitunter muss ich ihn aber trotzdem wieder hochnehmen, sodass er ganz zufrieden wieder ist. Ich habe da von einigen Seiten schon zuhören bekommen, dass ich ihn zu sehr verwöhne.. Aber soll ich ihn schreien lassen? Abends beim Zubettgehen, ist er nun auch öfters nochmal wach um meine Nähe scheinbar zu spüren. Er ist satt, hat keine nasse Windel etc. Wenn ich ihn dann ein paar Minuten hin und her schuckel geht es und er versucht selbst in den Schlaf zu finden. Klappt das noch nicht, lege ich mich in unser Bett und halte sein Händchen, während er in seinem Bettchen liegt. Derzeit stille ich wieder nach Bedarf. Meist sind das dann zwischen 6-8 Mal. Er gedeiht weiterhin gut. Kann es vielleicht wirklich sein, dass er seit kurzem Verlassensängste hat und "sichergehen" muss, dass ich da bin? Er fremdelt jedoch nicht. Aber er kann sich seit ein paar Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen. In etwa seitdem ist auch seine Anhänglichkeit mir gegenüber merkbar. Ich bringe es aber nicht übers Herz ihn so lange schreien zu lassen, wie mir von anderen teilweise empfohlen wird. Das bricht mir das Herz. Liebe Grüße Patricia

von PaChriPa am 10.02.2017, 21:00



Antwort auf: Anhänglicher kleiner Mann

Liebe Patricia, schon immer haben kleine Kinder ein Bedürfnis danach, getragen zu werden, und je jünger sie sind, umso deutlicher zeigen sie, dass sie getragen werden wollen. Eltern kennen die Situation, dass sich das Baby nur auf dem Arm wohl zu fühlen scheint nur zu gut. In Ländern, die nicht dem westlichen Kulturkreis zuzuordnen sind, ist es für die Mütter oft selbstverständlich ihre kleinen Kinder stets mit sich am Körper zu tragen. Ihre Lebensumstände lassen ein Ablegen des Kindes vielfach einfach nicht zu. Die Babys und Kleinkinder leben in ständigem, engen Körperkontakt mit der Mutter und niemand stellt in Frage, ob diese "Methode" ein Kind aufzuziehen für das Kind und/oder die Mutter gut oder schlecht sei. Wie anders erleben wir diese Situation: Geben wir unserem instinktiven Verhalten nach und entscheiden wir uns dafür, unser Kind mit uns herumzutragen und so an unserem Alltagsleben teilhaben zu lassen, wird diese Entscheidung von vielen unserer Mitmenschen in Frage gestellt und wir werden gewarnt, welch schlimme Folgen unser Verhalten für das Kind und nicht zuletzt für uns, die wir unsere Kinder tragen, haben wird." Aus eine Vortrag „Tragen" von Denise Both, IBCLC Ich denke die Einleitung aus dem Vortrag meiner Kollegin zeigt sehr deutlich, warum ein Menschenbaby den ununterbrochenen Kontakt zu seiner Mutter braucht und gibt auch gleich einen Hinweis, dass in unserer Kultur regelrecht „Glaubenskriege" darum geführt werden, was nun für das Kind und/oder die Mutter richtig und gut ist. Menschenbabys sind Traglinge, die den Kontakt zur Mutter brauchen. Es ist von der Natur nicht vorgesehen, dass sie alleine sind und auch nicht, dass sie alleine schlafen. Das widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben. Es ist daher nicht verwunderlich, wenn dein Kind nicht alleine schlafen will und ständigen Körperkontakt sucht. Dein Kind kann nicht "verwöhnt" werden, wenn es viel Nähe und Zuwendung bekommt. Eine Kollegin von mir hat dazu einen schönen Text geschrieben, aus dem ich jetzt einen Abschnitt zitiere: "Das Kind wird verwöhnt und verzogen. "Ja, das ist jetzt schon total verwöhnt" "Ihr verzieht das Kind, nachher will es nur noch auf den Arm" "So lernt das Kind ja nie alleine einzuschlafen, alleine zu spielen, sich mit sich selbst zu beschäftigen ..." "Wie soll das Kind denn seinen Rhythmus finden, wenn Du es ständig mit der herumziehst". So und ähnlich lauten viele Aussagen wohlmeinender Freunde, Verwandte und auch wildfremder Menschen, von denen man auf der Straße angesprochen wird. Was ist dran an dieser Theorie, dass das Baby durch die Zuwendung, die es erhält verwöhnt und verzogen wird? Bernadette Stäbler beschreibt in ihrem Buch "Mama" die Angst, sein Kind nicht richtig zu erziehen: "Und schon ist sie da, diese Angst, sein Kind zu verziehen. Welche Ursachen hat sie? Denn, wer dieses unschuldige Baby anschaut, fühlt sich sehr glücklich. Niemand kann sich vorstellen, dass es eines Tages unerwünschte Handlungen vollbringen wird. Wenn wir also von "verziehen" sprechen, haben wir ein älteres Kind vor Augen. Das Kind im Trotzalter, das immer "nein" ruft, läßt seine Mutter denken: "Was für einen Dickkopf habe ich mir großgezogen. Sicher habe ich es falsch gemacht!" Ist es wirklich so wichtig, dass unsere Kinder vor der Zeit lernen, alleine zu schlafen, alleine zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen? Ist es notwendig, dass wir Erwachsenen unseren Lebensrhythmus ändern und an das Baby anpassen, damit sich das Kind gut entwickelt? Auch hierzu möchte ich wieder aus dem Buch von Bernadette Stäbler zitieren: "In vielen ursprünglich lebenden Kulturen, die wir "primitiv" nennen, wurden inzwischen Untersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse eine Umwälzung unserer Ansichten über die herkömmliche Kindererziehung mit sich brachten. Ich möchte eine afrikanische Studie herausgreifen und vereinfacht darstellen: Die erste Gruppe gebar ihre Babys zuhause und ließ diese keinen Moment allein. Geborgen bei der Mutter, wurden sie nach Bedarf gestillt und mussten niemals schreien. Bald ging die Mutter wieder auf das Feld, um die gewohnte Arbeit zu verrichten, das Neugeborene in ein Tragtuch geschlungen. Die Kontrollgruppe bekam ihre Babys im Krankenhaus mit aller medizinischen Hilfe, einschließlich schmerzlindernden Medikamenten. Gleich nach der Geburt wurden Mutter und Kind getrennt, um zu ruhen. Die Babys bekamen Fläschchen und Schnuller, weil dies "das Moderne" war. Daheim schliefen die Kinder in ihrem Bettchen, in ihrem eigens dafür hergerichtetem Zimmer. Allein, ohne Körperkontakt. Alles ging recht zivilisiert zu, nämlich nach einem genauen Zeitplan, denn die Kinder sollten sich früh an ein geordnetes Leben gewöhnen und weder kleine Tyrannen noch nervös werden. Ein Jahr später offenbarte sich das Unerwartete: Die Kinder der ersten Gruppe waren in allem den anderen voraus: Sie waren intelligenter in ihren Verhaltensweisen und auch viel sozialer eingestellt, selbst die körperliche Entwicklung war besser, obwohl sie die ganze Zeit "festgebunden" waren. Ähnliche Ergebnisse ergaben vielseitige Studien in den verschiedensten Kulturkreisen. Wenn wir versuchen, dies mit einer natürlichen, einfühlsamen Intelligenz nachzuvollziehen, wissen wir, warum das Ergebnis so ausfallen musste. Das Baby fühlt sich bei seiner Mutter geborgen. Es muss seine Kräfte nicht für das Weinen verbrauchen. Der mütterliche Körper gibt ihm Wärme. Wenn das Baby sich an seine Mutter schmiegt, fühlt es ein wenig von dem Glück, das es neun Monate lang im Mutterleib haben durfte. Es kennt von daher ja auch schon die Herztöne seiner Mutter, es kennt sogar schon ihre Stimme und nun sieht es endlich ihr Gesicht, ihre Augen und darf an der Brust trinken, wenn es möchte. Das ist das Glück, die mütterliche Liebe, die Impulse gibt für die Intelligenz und das soziale Verhalten. Wenn das Baby sich an die Körperbewegungen der Mutter anpassen muss, während sie ihre alltägliche Arbeit verrichtet, übt es in wundervoller Weise seine Muskeln und den Gleichgewichtssinn." (Aus: Denise Both: „Tragen") Ja, Du machst alles richtig, es IST nur eine Phase und dein Baby braucht deine Nähe ;-)). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Mann ist nicht richtig

Hallo, benötige mal wieder Hilfe. Unser Sohn nun gerade 7 Monate bekommt seit ca. 3-4 Wochen mittag Beikost. Allerdings schafft er gerade mal so 60-80 gr. dann will er nichts mehr vom Löffel und möchte gestillt werden. Die Menge hat sich seit ca. 1 Woche nicht mehr gesteigert. Was kann man tun, damit er eine komplette Mahlzeit schafft. Den so kann...


Hilfe mein Mann versteht mich nicht!!!!!!!!!!!!!!!

... ich stille jetzt mittlerweile schon 7 Monate voll und bin total glücklich daß das so gut klappt und mir geht es gut damit... wenn da nur nicht mein Mann wäre... anfangs hat er immer gemeckert, weil ich mich nur noch um das Baby kümmere und der Haushalt nicht mehr so perfekt ist wie vorher ( und alle anderen Mütter schaffen das doch auch, nur i...


Wie bringe ich es meinem Mann bei?

Und zwar ohne, dass er sauer ist und es auch versteht? Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema das richtige Forum getroffen habe. Es geht um das Thema Sex. Ich stille unser zweites Kind voll (er ist jetzt 4 Monate alt) und möchte auch noch eine Weile stillen. Ich meine gehört/gelesen zu haben, dass die Hormone, die beim Stillen freigesetzt werden, ...


Langzeitstillen - Mann ist dagegen

Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, ihr könnt mir evtl. helfen bzw. einen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate. Bis zum 6. Monat habe ich voll gestillt und nun ist es eher selten geworden. Ich leg ihn nurnoch an wenn er das möchte, was meistens nachmittags nach der Tagesmutti oder abends und oft nachts ist. Ansonsten isst er s...


Einschlafstillen - aber bei meinem Mann gehts auch ohne!

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille noch relativ häufig. Vor allem aber Morgens und Nachts und ganz besonders zum Einschlafen. Außerdem auch immer dann wenn er noch danach verlangt indem er an meinem Shirt zerrt und sich eigentlich schon selbst bedient. Mein Sohn hat schon gleich zu Beginn gerne viel Zeit an der B...


Mein Mann ... :-(

Mein Mann konnte schon immer zu jeder Zeit und quasi immer und überall Sex haben, wenn es nach ihm ginge. Fand ich am Anfang cool, jetzt seit dem unser Zwerg da ist ist es aber so, dass er auch Sex will während ich stille. Also quasi wennich im Bett auf der Seite liege udn stille und er das sieht, dann wird er "geil" und will anfangen mich quasi "i...


Mann will, dass ich Einschlafstillen beende

Liste Hallo Biggi, unser Sohn ist 20 Monate alt und mein Mann will, dass ich das Einschlafstillen sanft beende, damit es für ihn auch einfacher ist ins Bett zu bringen. Er sagt es ist meine Bequemlichkeit, dass ich das nicht beende und dass der Kleine auch ohne Stillen einschlafen kann bei mir. Ich will es aber nicht beenden, weil ich genau weiß,...


Mann will, dass ich Einschlafstillen beende

Hallo Biggi, mein Mann kann unseren 22 Monate alten Sohn eigentlich ganz gut ins Bett bringen und macht es auch seit ca einem Jahr und beruhigt ihn, wenn er nachts aufwacht, trotz Arbeit. Letzte Woche war unser Sohn krank und ich habe zum einschlafen und in der Nacht, wenn er aufgewacht ist, gestillt. Letzte Nacht hat mein Mann das einschlafen u...


Bald Kita, mein Mann übernimmt

Hallo, unsere Tochter (8 Monate) kommt im Oktober in die Kita. Mein Mann nimmt dann Elternzeit, übernimmt die Einführung und ich gehe wieder 4 Tage in der Woche arbeiten. Nun isst sie jedoch mehr schlecht als recht ihre Beikost (wir haben damit vor 3 Monaten begonnen), da sie sehr neugierig ist und alles andere immer wichtiger erscheint. ...