Frage: Angebot und Nachfrage

Stimmt es dass sich die Milchmenge auf Angebot und Nachfrage des Kindes einstellt? Wie schaut es mit Abpumpen aus? Verongert sich dann die Milchmenge? Hatte anfangs 70 ml jetzt nur noch 10ml?

von Hony477 am 20.07.2017, 17:47



Antwort auf: Angebot und Nachfrage

Liebe Hony477, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es wäre günstig, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden würden, die Ihnen im direkten Gespräch Tipps zum Abpumpen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angebot und Nachfrage von der MuMi

Hallo Biggi, ich habe vorhin gelesen, daß man nur kleine Mengen (ca. 30 -60ml) Milch abpumpen soll um nicht in Angebot und Nachfrage einzugreifen. Bei mir setzt tagsüber-meistens wenn Luca schläft- der Milchspendereflex einfach so ein und die Milch läuft wie Wasser aus dem Hahn. Heute Morgen waren es über 60 ml ohne das ich durch ausstreich...


Angebot&Nachfrage. Milch wird nicht weniger....

Hallo Biggi, erst einmal möchte ich dir sagen, dass du mir mit deinen antworten immer sehr geholfen hast und auch wenn ich kurz vor der verzweiflung stand, hast du mir den "kopf wieder zurecht gerückt" und mir wieder klar gemacht, was es heisst, sich für´s stillen zu entscheiden!!! DANKE!!!!!! das problem, das meine maus ausschliesslich meine b...


Gleichgewicht Angebot - Nachfrage / Abpumpen

Hallo Biggi, ich habe mich über die Suchfunktion zu diversen Themen um’s Stillen informiert und bin über eine Bemerkung gestolpert, die möglicherweise genau mein Problem betrifft. Du hast mal geschrieben: „Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage e...


Angebot und Nachfrage!

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und wurde bis vor 4 Tagen Nachts 1 mal und zum Mittagsschlaf gestillt.Seit 4 Nächten am Stück stillen wir Nachts nicht mehr, ich glaube sie braucht es nicht mehr.Sie fordert es zumindest nicht mehr ein,wenn sie wach wird und weint läßt sie sich auf dem Arm trösten und schläft dabei weiter. Mittags ist es mir ...


Breimahlzeiten und stillen??? Wie Nachfrage und Angebot vereinbar? Gern an alle

Hallo Biggi und Kristina und ihr stillenden Mamis, ich hab da mal ne Frage. Meine kleine wird am 19.01. 8 Monate alt. Da sie zu wenig zugenommen hatte zwischen U4 und U5, bzw. auf der Entwicklungskurve sich fast auf der untersten Linie befindet, wurde mir seid der U5 von der KÄ empfohlen, mit der Beikost zu beginnen. Sie meinte, ich könnte es ...


Angebot und Nachfrage funktioniert nicht :-(

Liebes Stillteam, irgendwie ist bei uns der Wurm drin...:-( von Anfang an stille ich meine Tochter (8 Wochen) nach Bedarf. Sie kommt von Anfang an sehr unregelmäßig, mal alle 1-2 Stunden, mal mit einer 6-stündigen Pause... Ich dachte immer, klar - sie holt sich eben was sie braucht und macht quasi mit der Brust einen "Deal" - mehr Nachfrage, m...


Nachfrage zu: Abstillen 12 Monate alt

Hallo Biggi, ich kann mir gut vorstellen, dass das Essen sich nochmal deutlich steigert je weniger gestillt wird, mache mir jedoch um die Flüssigkeit sorgen. Gerade wegen der Kita-Zeit. Unsere Kleine trinkt: Kuhmilch Max 20 bis 30 ml pro Tag (oft auch deutlich weniger oder gar nichts) Wasser Max 100 ml pro Tag (meist eher 70 ml) In der K...


Nachfrage zum Abpumpen

Liebe Biggi, ich hatte Dir gestern Fragen bzgl. meiner dreitägigen Abwesenheit und Abpumpen (Baby 10 Mon.) gestellt. Du hattest geantwortet: "Liebe Melanie, der „Abpumptest“ sagt nichts darüber aus, wieviel Milch eine Frau bildet und manche Frauen stillen Zwillinge, können aber keine 10 ml abpumpen. Du solltest möglichst zu den gewohnte...


Nachfrage

Nachfrage zum Abpumpen Danke! Also ausstreichen anstelle abzupumpen falls die Brust irgendwann wieder spannt, meinst Du? Riskiere ich dann nicht, dass ich danach nicht mehr stillen kann, weil die Milchproduktion sich evtl. nach drei Tagen eingestellt hat? Danke und LG


Nachfrage Kokosöl

Liebe Biggi, danke für die Antwort. Ab welcher Menge wäre es denn kritisch? Esse sonst ganz gerne Kokosprodukte. Danke und liebe Grüße