Alternative zu Brust oder Flasche morgens?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Alternative zu Brust oder Flasche morgens?

Hallo, mein Sohn (13 Monate) wacht täglich gegen halb 5 auf und möchte dann gestillt werden. Er nuckelt dann teilweise 2 Stunden an meiner Brust. Da ich wieder schwanger bin, wird es zunehmend anstrengender für mich. Es ist die einzige Stillmahlzeit die er bekommt. Ich habe jetzt zusätzlich nach einer kleinen Stillmahlzeit etwas Frühstück angeboten (gegen 5.30 Uhr), welches er auch mit großem Appetit gegessen hat.(es gab Naturjoghurt mit Obst und Getreide). Meine Frage ist nun: Soll ich ihm täglich so früh schon was geben? Ich würde es mir wünschen, dass er etwas länger als halb 5 schläft. seine letzte Mahlzeit bekommt er am Vorabend gegen 18/18.30 Uhr. Um 19 Uhr geht er ins Bett und schläft dann durch. Ich möchte ungern mit Flaschennahrung beginnen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. LG

von shootingstar83 am 08.01.2015, 12:01



Antwort auf: Alternative zu Brust oder Flasche morgens?

Liebe shootingstar83, das Baby scheint tatsächlich richtig Hunger zu haben und ich würde zumindest vorübergehend tatsächlich einen Snack anbieten. Probieren Sie, die Mahlzeit immer etwas weiter hinaus zu zögern, mit der Zeit werden Sie etwas länger schlafen können! Evtl. könnten Sie Ihrem Baby auch einfach ein Glas Milch anbieten, in diesem Alter kann es gut Kuhmilch bekommen. Ich wünsche Ihnen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinklernbecher als Alternative zur Flasche?

Hallo, meine4,5 Monate alte Tochter veweigert Muttermilch in der Flasche (trotz Ihrer Tipps). In 4 Wochen arbeite ich wieder. Wir sind also auf die Flasche angewiesen, wenn sie nicht verhungern soll, denn ich habe keinen, der sie mir zum Stillen zur Arbeit bringen kann. Ich gerate zunehmend unter Druck. Kann ich auch einmal probieren, ihr Milch...


Welche Alternative zur Flasche?

Hallo zusammen, ich muss meinen Sohn (4,5 Monate) auf die Flasche umstellen, da ich demnächst wieder arbeite. Leider klappt es nicht so recht. Er "kaut" den Sauger nur und versucht nicht mal daran zu saugen. Nach paar Minuten geht es los mit dem Schreien. Wir haben Avent und Nuk - Sauger versucht, das Kind hungrig und gesättigt, mit MuMi, Tee un...


Keine Flasche, welche Alternative

Liebe Biggi, ich muss ab Februar wieder arbeiten und mein Mann betreut unsere Tochter. Da ich momentan voll stille würde ich dann gerne abpumpen damit die Kleine nur MuMi bekommt. Problem ist, dass sie weder Flasche noch Nuckel akzeptiert. Sie würgt und schiebt den Sauger aus dem Mund. So sehr ich das momentan begrüße, so sehr macht es mir auch S...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...